Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachkomme  (Gelesen 6631 mal)

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Nachkomme
« am: 05-Juli-2015, 15:17 »

Wir das Ghostpaar(Gabi und Andreas) geistern nun mit durch euer Forum.Nach dem Kyril unseren Wald damals erledigt hatte ca 1.5ha blieb uns nur übrig auf zu räumen wobei ca 85% der Stämme so zerstört waren das sie nur noch verbrannt werden konnten.
Seit dem experimentieren wir mit verschiedenen  Baumsorten wie zb Ahorn,verschiedenen Eichen,Buchen,Eschen und Kastanien.aber immer wenn wir aus unserem Küchenfenster schauten sahen wir 3 Bäume die keiner kannte.selbst ein forstwirtschaftsmeister konnte uns nicht weiter helfen.Bis wir dieses Forum fanden und uns 3 bekannte Bäme sahen.Der Entschluß war schnell gefasst davon sollten welche in unserem wald wachsen.also sammelten wir ein Paar Zapfen und fummelten die Samen heraus.Einen 5 Literkannister oben aufgeschnitten als Treibhaus.Samen eingepflanzt und abgewartet was nun dabei raus kommen wird.
Einer hat es geschaft und wächst vor sich hin.aber seht selbst der erste Nachkomme von den drei UM vom aggerufer.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Nachkomme
« Antwort #1 am: 05-Juli-2015, 23:30 »

Hallo und Willkommen im Mammutbaumforum... :)

Wenn ihr noch mehr Platz im Wald habt, dann zieht und pflanzt doch neben der ersten Metasequoia noch weitere Mammutbäume. Im Bestand wirken sie als Gruppe meist besser. Außerdem geht ihr dann nicht Gefahr, dass der einzige Baum euch eingeht, bevor ihr ihn auspflanzen könnt.

Ansonsten wünsche ich euch weiter viel Spaß hier beim Stöbern!

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #2 am: 06-Juli-2015, 19:06 »

Platz haben wir schon noch ansonsten wird Platz gemacht.Da sehr viele Birken dort stehen und diese so nach und nach im Kamin bzw Ofen landen werden.Mitlerweile ist das Bäumchen in einen Topf umgezogen.Hatte es bis dahin auf 5cm gebracht.
Wächst aber schön weiter in die Höhe.
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #3 am: 25-Juli-2015, 20:58 »

 Etwa einen Monat weiter und es geht weiter nach oben.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachkomme
« Antwort #4 am: 28-Juli-2015, 12:05 »

Hallo Gabi und Andreas !

Nach dem Bildchen eures Avatars habt ihr aber ganz schöne Brummer in eurem Wald gehabt :)

Die UM brauchen idealerweise einen frischen bis feuchten Boden, am Hang also eher unten. Wie sieht es damit aus bei euch ?

Was meint ihr denn mit 'verschiedene Eichen' ? Und wie entwickeln die sich ?

Tuff-Michael

ps. Ihr wohnt anscheinend (im Bergischen Land) nicht weit von mir, habt ihr Lust +/- Mitte August mal vorbeizukommen und meine Pflanzungen anzuschaun ? Bei der Gelegenheit könntne wir auch Hülsenbusch einen Besuch abstatten.
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #5 am: 28-Juli-2015, 20:13 »

Hallo Michael
Klar würden wir uns gerne mal deine Pflanzung ansehen.Der Avatar ist noch aus meiner aktiven Zeit wo ich mit der Säge mein Geld verdient habe.Das war eine Buche die im Königsforst stand und beim sturm von 2 Eichen mit umgerissen wurd.
In unserem Waldstück hab ich dann immer was übrig war an Pflanzen gesetzt Traubeneichen Stiehleichen,Buchen,Eschen usw.
Aber die Birken haben sich da natürlich ganz schön breit gemacht denen rück ich jetzt so nach und nach mit der Säge auf die pelle.
Feucht genug ist es eigentlich dort.Zu mindestens im unteren Teil da kann ich mich noch erinnern das dort früher Gärten waren die dann irgendwann mit fichten bepflanzt wurden.
Eichen die ich dort vor 25 jahren gesetzt habe dürften so zwischen 15-20cm im stamm haben.Das meiste fällt halt den kleinen braunen Knospenfressern zum opfer.Die lauern schon wenn ich ankomme und freuen sich auf Leckerbissen die ich versuche zu Pflanzen.
beste Grüße von Andreas und gabi
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #6 am: 01-August-2015, 19:55 »

Wieder fast ein Monat rum und wieder brav gewachsen.So langsam glauben wir es könnte klappen.
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #7 am: 21-August-2015, 11:35 »

Und wieder ein Paar cm zugelegt so kann es weiter gehen.
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #8 am: 24-September-2015, 17:42 »

Umgezogen in einen größeren Topf
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #9 am: 23-April-2016, 02:39 »

Den Winter überstanden und weiter zugelegt.Es geht nach oben.
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #10 am: 26-Mai-2016, 17:06 »

Manch mal meine ich man kann ihm beim wachsen zu sehen
Gespeichert

ghostpaar77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Nachkomme
« Antwort #11 am: 28-Juli-2016, 22:01 »

So der erste Meter ist geschafft. Hoffen das es mit dem zweiten Meter auch so gut  klappt.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Abfragen.