Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Nordheim  (Gelesen 3061 mal)

EJE

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Bergmammutbaum in Nordheim
« am: 12-Juni-2015, 14:58 »

Fahre seit langem täglich an diesem wunderschön freistehenden Bergmammutbaum in 74226 Nordheim (BW) vorbei.

Wundere mich, dass er im Register noch nicht erfasst ist. Habe ihn unter der ID 19449 gemeldet.

Werde noch den BHD messen und den Grundstücksbesitzer nach weiteren Infos fragen.

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #1 am: 12-Juni-2015, 15:45 »

Herzlich Willkommen bei den Leuten, die beim Autofahren nach ganz bestimmten Bäumen Ausschau halten... 8) ;D ...!

Ist ein Prachtexemplar. Ziemlich abholzig. Der dürfte etwa 1,20m BHD haben und um 17-18m hoch sein.

Wäre wirklich toll, wenn du das Pflanzjahr und die Umstände (wie groß/alt bei Pflanzung, Herkunft) in Erfahrung bringen könntest. Die meisten Baumbesitzer sind so stolz, dass sie förmlich darauf warten angesprochen zu werden... ;)

Viel Spaß hier im Forum...

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #2 am: 12-Juni-2015, 15:52 »

Hallo EJE ! (Hast Du auch einen Namen ?)

Wenn die Farben im Foto einigermassen stimmen, ist das kein normaler BM sondern eine cv, eventuell ein Hazel Smith ? Jedenfalls ein sehr schöner Baum !

Das Schild 'Friedhof' ist leider bezeichnend. Zwar könnte man die billige Garage gut abreissen und nach hinten verstzt einen Carport bauen; aber bisher war noch jedem Baumbesitzer sein wie-billig-auch-immer-irgendwas mehr wert als sein Baum. Die mittelfristigen Chancen für diesen schönen BM sind daher leider schlecht.

Wenn Du mit dem Besitzer spricht, wäre das Alter besonder interessant (des Baumes). Wenn er nur sehr langsam wächst, bricht vieleicht die Garage zusammen bevor er weg muss.

Ansonsten kannst Du nicht viel tun. Die Entscheidung fällt immer nur in Anbetracht der eigenen finanziellen Möglichkeiten, nie in Anbetracht des Baumes.

Du kannst aber ganz nebenbei mal erwähnen daß die Garage potthässlich ist und für moderne Autos im 'amerikanischen Stil' viel zu niedrig.

Viel Glück

Micha
Gespeichert

EJE

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #3 am: 12-Juni-2015, 20:17 »

Wäre ein CV (?) nicht fürs Register geeignet?

Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #4 am: 12-Juni-2015, 21:34 »

Hallo T.....,
ob es ein normaler BM oder irgendeine Sorte ist spielt dafür keine Rolle. Für manche ist es aber durchaus interessant, wobei die genaue Unterscheidung oft nicht wirklich einfach ist. Besonders in der Farbe, sie kann sich zum einen im Tagesverlauf ändern, zum anderen können Bilder täuschen.

Der BM hat auf jeden Fall einen mächtigen Stamm in vermutlich relativ kurzer Zeit entwickelt. Der ungünstige Standort wurde ja bereits angesprochen. Hier hat man leider mal wieder nicht bedacht, was man denn da gepflanzt hat.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #5 am: 13-Juni-2015, 00:34 »

Hallo E-Jay,

Ich würde sagen eine cv ist sogar besonders interessant und wertvoll !

Die Abkürzung bedeutet cultivated variety oder kurz, "cultivar". Ich unterhalte mich gelegentlich mit Interessierten in aller Welt, auf Englisch, daher hat sich mir der die schnell getippte Abkürzung eingeprägt. Im Deutschen würde man wohl einfach 'Sorte' sagen.
« Letzte Änderung: 13-Juni-2015, 04:31 von Tuff »
Gespeichert

EJE

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Bergmammutbaum in Nordheim
« Antwort #6 am: 27-Februar-2017, 07:54 »

Wurde leider am 25.02.17 gefällt. Melde ich noch im entsprechenden Thema.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.