Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen

(1/5) > >>

Sir Cachelot:
Durch einen Geocache bin ich auf drei neue BMs aufmerksam geworden.
Ich hab die Fotos 10min vor Sonnenuntergang gemacht, deshalb die miese Qualität.
Photoshop hab ich grade auch nicht zur Hand.
Das Hinweisschild ist von 1998. Ich gehe mal davon aus, dass dies der Grund ich, warum ich größere Maße ermittelt habe.

Und zwar Umfänge von 4,30/3,70/3,90m statt der angegebenen.

Standort: 48.2376 8.91311
Standorthöhe: 808m
DBH: von links nach rechts
1,37/1,18/1,24m
Höhe: 35m beim rechten BM

H. Oesterlin:
Hallo Sir,

diese Bäume haben eine verdächtige Ähnlichkeit mit dem Eintrag unter Balingen (BW) ID 749. Beim Udate mit Bild und Koord. könnte dort dann auch die PLZ für Balingen nachgetragen werden.

Grüße von
Helmut

Sir Cachelot:
Hi Helmut,

das könnte durchaus sein.
Die Bäume sind auch in der Top25 BW eingezeichnet.
Naja, wenigstens wissen wir jetzt wo die wirklich stehen.
Welcher Ort das jetzt genau ist, müsste ich mal in der Top25 nachsehen.
Auf dem Weg dahin hab ich noch 3 weitere, jüngere gesehen, aber nicht mehr festgehalten.

liluz:
Hallo Peter,

ich habe Deine Wilhelma-Saat-Bestätigung und die Details aus Balingen / Stockhausen ins Register übertragen. Vielen Dank!
Gut für das Projekt, dass es die Geocache - Community gibt !  ;)

Gruß,
Lutz

Chr. Peter:
Hallo Freunde der hochgelegenen Mammutbäume,

im Wald bei Balingen-Stockenhausen stehen drei große Bergmammutbäume aus der Wilhelmasaat, die dort auf 782 Metern Höhe im Jahr 1868 gepflanzt wurden.
Die Bäume sind durch gelbe Wegweiser vorbildlich ausgeschildert und über einen breiten, geschotterten Waldweg gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.
Auf einer im Sommer 1998 aufgestellten Infotafel ist die Geschichte der drei Bergmammutbäume und der beiden Douglasien kurz beschrieben.

Die Mammutbäume stehen in einer landschaftlich sehr ansprechenden Umgebung an einem Nordhang am Rand der Schwäbischen Alb.

Die neun Fotos sind von gestern Nachmittag.

Spazieren gehende Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln