Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
3 neue alte "Wilhelmas" nähe Stockenhausen
Chr. Peter:
Hier sind die Stämme der drei Bäume mit der ID 749, ID 14658 und ID 14659 zu sehen:
Chr. Peter:
Hier sind die drei Bäume aus verschiedenen Richtungen abgebildet:
Grüße, Christof
sequotax:
Tolles Update Christof, sehr ansprechende Fotos !!!
LG, Remi
Chr. Peter:
Hallo Remi,
freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Obwohl gestern ein Sonnentag war, hat es die Sonne am frühen Nachmittag Mitte Januar nicht geschafft, über den Berg zu scheinen. Die Bäume waren im Schatten des Berges. Nur die Spitzen der Mammutbäume sind von der Sonne beleuchtet worden.
Die drei Mammutbäume müssen auf knapp 800 Meter Höhe mit der Kälte zurechtkommen und bekommen an dem Nordhang im Winter wenig Sonne ab.
Es ist daher nicht überraschend, dass sie kleiner sind als die meisten anderen Bäume aus der Wilhelmasaat.
Auch die Zapfen sind deutlich kleiner.
Auf den unteren beiden Fotos sind zum Größenvergleich Zapfen aus Balingen-Stockenhausen und Zapfen aus dem Wald bei Gomaringen mit einem Meterstab zu sehen.
Auf dem oberen Bild ist an den Zapfen aus Stockenhausen teilweise noch Schnee und Eis zu erkennen. Der Waldboden um die Bäume herum war gestern gefroren.
Wintergrüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
na dann probier doch mal, ob du die Samen der Stockenhausener Bäume auch bei kühleren Bedingungen zum Keimen bekommst. Dann hätten die Bäume sich evtl. schon in circa 150 Jahren an ihre Umgebung angepasst. Bin kein Genetiker, ich weiß also nicht, ob so etwas theoretisch überhaupt möglich ist.
Kompliment übrigens auch von mir für den tollen Bericht und die zahlreichen guten Bilder... 8)
Grüße aus dem WML,
Frank
P.S.: Deine Gomaringer Samen werden weiter fleißig besprüht. Sie liegen jetzt seit 5 Tagen auf der Erde. Wie lange hatte es denn bei dir gedauert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln