Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)  (Gelesen 3013 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,

ich war 3 Tage im schönen Wien, das ich gut kenne und sehr mag. Leider hatte ich eigentlich keinerlei Zeit für private Unternehmungen. Der Blick von meinem Hotelzimmer am "Ring" richtete sich gegen den Stadtpark und so entdeckte ich durch diesen Zufall die beiden wohl am zentralsten gelegenen BM's der Stadt, die seltsamerweise im Register, das für Wien eigentlich gut erfaßt ist, noch nicht "drin" sind:

ID7652 stehen im Stadtpark zwischen Ringstraße und Wienfluß.

In diesem altehrwürdigen Park, bereits zu Kaiser Franz-Josefs-Zeiten angelegt, finden sich wunderschöne und teilweise sehr seltene, alte Gehölze und mittendrin stehen diese beiden etwas kränklich wirkenden, ziemlich schütteren Bergmammuts.

Wos ha'm die Bamerln? San's duaschdig? (direkt nebn' am Teich), Hob'ns an Pilz dawischt?, Megn's die Ringstroßn'-Abgase ned? 

Was sog'n die G'schdudiertn?

Gruss
Andi





« Letzte Änderung: 16-Mai-2015, 00:33 von gamberle »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #1 am: 16-Mai-2015, 00:54 »

Keine Ahnung !

Andi, ist der Teich in der jüngeren (heurigen?) Vergangenheit mal für eine bauliche Maßnahme abgelassen worden ?

Duaschdig dawischte Grüzzerln

bamerln-micha
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #2 am: 17-Mai-2015, 23:41 »

Andi, ist der Teich in der jüngeren (heurigen?) Vergangenheit mal für eine bauliche Maßnahme abgelassen worden ?
 

Micha, des waas i ned !

Ich komme alle paar Jahre mal nach Wien, daher kann ich diese Frage nicht beantworten.

Der öffentlich zugängliche kaiserliche Park ist jedenfalls ein tolles Arboretum. Viele Bäume sind mit "Taferln" beschriftet. Darunter finden sich seltene Gehölze von denen ich als 08/15 Hobby-Botaniker "meiner Lebtog" noch nichts gehört hab'.
Wenn jemand von den hier mitlesenden Baumfreunden mal nach Wien kommt, empfehle ich einen Abstecher dorthin, "kaane" 10 Minuten zu Fuß vom Stefansdom entfernt.

Der Park ist sehr gepflegt, alle Bäume machen einen vitalen Eindruck, nur die beiden BM's gefallen mir nicht so. Park-BM's in dieser Größenordnung müssten eigentlich eine dichtere Krone, stoßzahnartig geschwungene Äste und eine rötlich schimmernde Borke (bei diesen ist sie grau) aufweisen.

Gruß
Andi




« Letzte Änderung: 17-Mai-2015, 23:56 von gamberle »
Gespeichert

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #3 am: 20-September-2015, 21:00 »

Hallo  Andi,

hab mir gestern deinen Fund im Stadtpark angeschaut schaut wirklich nicht gut aus.
Die 20 Meter kann ich bestätigen.

Gruß aus Wien

Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #4 am: 20-September-2015, 23:32 »

Hallo Roland,

freut' mich,dass Du die Bäume besucht hast, die ich da aus purem Zufall vor ein paar Monaten entdeckt hab'.
Deine Fotos zeigen sehr gut die auffallend blasse, graue Borke. Gar nicht typisch für Bergmammuts, zumal diese hier eigentlich einen sehr guten Standort hätten. In solchen aufwendig gepflegten Parks kommen sie sonst eigentlich immer recht gut zur Geltung.

Freue mich auf weitere Meldungen oder "updates" von Dir aus Wien.

Gruss
Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #5 am: 28-September-2015, 22:24 »

Hallo Roland,

ich hab mir grad' diese beiden Bäume, die ich im Mai gefunden hab',  auf dem online-Baumkataster an'gschaut:

Also: der von Dir kürzlich gemessene Umfang laut obigen Fotos stimmt ziemlich genau mit den dortigen Angaben überein, auch die Höhe.
ABER:  Pflanzjahr 1942 bzw. 1902 (!!) ... is des a typischer "Wiener Schmäh" ? ....

Andi

« Letzte Änderung: 28-September-2015, 22:28 von gamberle »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #6 am: 28-September-2015, 23:16 »

Hallo Roland und Andi,

kommen mir auch eigenartig vor diese Beiden.

Eventuell sah ihre Umgebung früher ganz anders aus, so dass sie wenig Licht bekamen. Oder ihr Wurzelraum wurde beeinträchtigt.

Je nachdem, wie schwer die Einschränkungen waren kann es u.U. sehr lange dauern bis sich der Baum erholt hat. Die Borke könnte natürlich auch auf eine schwachwüchsigere Sorte hinweisen. Die haben häufig auch verstärkt Probleme mit Botrytis und sehen dann sehr dürr aus... :-\

Mal sehen, wie es auf den nächsten Bildern in ein paar Jahren ist.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #7 am: 01-Oktober-2015, 19:58 »

Hallo Andi,

Ich hab mir gerade diese beiden Bäume von dir, im online-Baumkataster angeschaut, das mit Jahr 1902. stimmt sicher nicht da gibt es einen Tippfehler. Stimmt das Mammuts einen feuchten Untergrund brauchen? Die Zwei stehe zwar am Waser, aber was ich mich erinnern kann sind das Betonbecken da gibt es keinen Feuchtigkeit. Gegossen wir schon seit ein paar Jahre nicht mehr so fiel (Einsparungsmaßnahmen).
Das ist vielleicht auch der Grund warum die im Kongresspark so traurig aussahen.
Was viel erfreulicher ist es muss genau gegenüber am Teichufer noch einen UM geben laut online-Baumkataster. Bei Gelegenheit werde ich ihm mal einen besuch abstatten.

Gruß aus Wien
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jesrol1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wien, zwei zentral gelegene BM's (im Stadtpark)
« Antwort #8 am: 06-Oktober-2015, 21:23 »

Hallo Andi,

Wie versprochen habe ich für dich den UM besucht und ins Register geschrieben.
Foto von deinen habe ich auch gleich gemacht.
Die Daten des Baumkartaster sind frei verfügbar (154.131 Bäume). Währe toll wenn sich jemand damit auskennt und eine abfrage Programmiert das Mann die Standorte der Mummuts Herausfiltert. Es hat schon jemand etwas probiert Aber nicht wirklich brauchbar.

https://xover.mud.at/~skunk/baum/

Gruß Roland
Gespeichert
Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.