Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)  (Gelesen 3035 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Hallo,
an einer sehr idyllischen Lichtung mit Waldhütte nahe Ellwangen im Ostalbkreis steht dieser BM. ID19405
Die Hütte gehört dem Forstamt und ist umgeben von wunderschönen, bereits recht mächtigen Douglasien und Lärchen (wohl über 30m mit gut 1m BHD). Der Mammutbaum (etwa 40-50 Jahre alt) kann da noch nicht mithalten, die Perspektive auf den Fotos täuscht etwas. Er wird sich aber wohl behaupten. Der Pflanzabstand stimmt. Die Forstleute kennen sich damit aus...

Die Fotos sind wetter-und tageszeitbedingt nicht besonders gut. Ich werde später mal bessere einstellen. Ich bin oft in der Gegend. Meine eigenen Anpflanzungen, die ich demnächst hier vorstellen will, befinden sich nur wenige Km entfernt.

Gruss
Andi
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #1 am: 03-Mai-2015, 02:00 »

hier eine dramatische Perspektive:

die "Mammut-Rakete" startet zum Angriff auf die etwa doppelt so alten Lärchen (vor allem die beiden am rechten Bildrand)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #2 am: 03-Mai-2015, 08:15 »

Hallo Andi,

Forsthaus-BMs sind immer ein schöner und zukunftsträchtiger Fund,

Und auch die Konkurrenzsituation scheint mir sehr positiv dort,. Er muss was tun in die Höhe, hat aber in der Vergangenheit auch genug Platz (=Licht) gehabt, dass er jetzt für die nächsten zehn Höhenmeter auch gut gerüstet ist.... 8) Die wird er jedenfalls schneller schaffen als die Lärchen... ;D

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #3 am: 03-Mai-2015, 09:40 »

Hallo,Andi !

40 - 50 Jahre ? Ich würde ihn nicht so alt einschätzen,vielleicht 25 Jahre.Aber bei Foto´s kann man sich auch leicht vertun.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #4 am: 03-Mai-2015, 18:28 »

Andi,

Wunderschöner Baum und wunderschöne Fotos !

Was, die Lärchen haben 1m BHD ?? Klasse. Hoffe die sind nicht zur Ernte vorgesehen. Man sollte Lärchen viel öfters mal als Samenbaum 'überhalten' und alt werden lassen. Habe selber neulich so eine große Lärche aus dieser Klasse abgelichtet, die zeigte in der Krone schon deutlich 'Urwaldmekrmale' ...

Wenn die Bäume so hoch sind, vertut man sich schnell mit einem vom Habitus her noch 'jung' aussehenden BM. Ich würde bei durchschnittlichen Wuchsbedingungen im schattigen Wald aber für 85 cm BHD auch nur 40 Jahre schätzen.

Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #5 am: 03-Mai-2015, 21:15 »

Hallo,
japaaaaner!  ;D Ich kann nur nochmals betonen, ich mag Lärchen.

Ansonsten, wirklich schöner BM an einem schönen Platz.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Wald-BM in schöner Umgebung bei Ellwangen (AA)
« Antwort #6 am: 03-Mai-2015, 21:56 »

Was, die Lärchen haben 1m BHD ?? Klasse.

Die Lärchen nicht. Habe hier etwas ungenau formuliert. Eine der Douglasien dürfte an der 1m Marke knabbern.
Trotzdem sind die kräftigen Lärchen dort  - gerade in dieser Jahreszeit - ein Hingucker.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.