Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Nutzung der Mammutbäume durch Tiere (Eichhörnchen, Insekten, Vögel)

<< < (9/9)

Sumpfzypresse:
Hallo Tuff,
danke für die ausführliche Antwort auch im anderen Thread.


--- Zitat von: Tuff am 10-November-2019, 17:32 ---
Ich finde daß Gärtner von lediglich 3 einfach zu verstehenden Kriterien nicht überfordert sein sollten ... unterschätz die mal nicht :D
--- Ende Zitat ---

Biodiversität ist ja letztlich nur ein Entscheidungskriterium unter anderen (Boden, Mikroklima, Kosten, Ästhetik, Pflegeaufwand etc.), deshalb sehe ich in einem "einfachen" Index durchaus Vorteile und auch eine Argumentationshilfe gegenüber anderen Akteuren wie Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.


--- Zitat von: Tuff am 10-November-2019, 17:32 ---Eine 'implizite' Bewertung hilft demgegenüber nicht weiter wenn sie nicht offengelegt wird und nachvollziehbar ist. Oder provokativ gesagt, würdest Du eine Partei wählen deren Programm nicht bekannt ist ?
--- Ende Zitat ---

Im politischen bin ich überzeugter Nichtwähler. Wissenschaft im Rahmen politischen Handelns ist in der Regel nicht mehr als der Versuch der Rationalisierung von ideologischen Überzeugungen (sowohl was Ziele als auch Mittel angeht). Ich glaube auch nicht, dass viele Wähler ein Verständnis volkswirtschaftlicher Modelle oder von Klimamodellen haben. Kurzer Sinn: schlechter Vergleich, Politik hat wenig mit Wissenschaft und Transparenz sondern viel mit Machterwerb, Machterhalt und Interessengruppen etc. zu tun.
Wenn mir ein Bienenforscher sagt, dass der Gingko keinen und der Silberahorn einen großen Wert für seine Tiergruppe hat halte ich das erstmal für glaubwürdig. Nichtsdestotrotz ist es selbstverständlich interessant zu wissen, was sich im Detail hinter einer solchen Bewertung verbirgt. Ein Blick in die Primärliteratur sollte hier hilfreich sein.

(...) gibt es Beispiele für die Pflanzung von Mammuts in Flussauen, Flusstälern oder direkt an Seen bei uns oder entstehen an solchen Standorten Probleme mit Staunässe?


--- Zitat von: Tuff am 10-November-2019, 17:32 ---Gute Frage!  Die ich mir auch schon gestellt habe. Für Taxodium  sicher kein Problem; und von Sequoia s. ist bekannt daß sie auch am Grunde von Schluchten entlang von Flüssen wächst; das sind wahrscheinlich jedoch gut drainierte Standorte, die andererseits aber sicher auch periodisch überfluten können. Demnach hätte ich einiges Vertrauen in diese Art.
Daher beziehe ich Deine Frage mal nur auf Bergmammuts, ist das ok ?
--- Ende Zitat ---

Taxodium ist klar, aber für den KM war mir das bisher nicht bekannt danke für die Information und auch für deine ausführlichen Ausführungen zum BM im anderen Thread.

Tom E:

--- Zitat von: Tuff am 05-Oktober-2018, 23:53 ---
Hornissen nutzen die Borke eines BM für Nestbau (mit Dank an den Entdecker Michael D.)

--- Ende Zitat ---

Dazu noch zwei Bilder von heute/gestern Nachmittag. Zwar noch kein Nest am Baum, aber es wird fleißig geknabbert.

Gruß
Tom

TaunusBonsai:
Servus Tom,

klasse Aufnahmen!

Kann gut sein, dass die Hornissen dort nur ihr Baumaterial holen (ist ja im Moment auch schwierig... ;)  ) und das Nest "woanderst" bauen.


materialistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln