Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden  (Gelesen 3495 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« am: 26-April-2015, 12:28 »

Hallo,

ich möchte euch hier einige Bilder meines bisher einzigen KMs zeigen.

Vor vier Jahren hatte er auf 740m Höhe NN -17°C ertragen müssen. Die Spitze ist abgefroren. Dann habe ich mir eben eine neue Spitze ausgesucht. Vor 3 Jahren habe ich ihn dann in meiner Heimat in Walldürn in eine Böschung gepflanzt: Standort Südseite, nürdlich hinter dem Baum steht eine dichte Kirschlorbeerhecke. Der Stamm des armen KMs sieht aus, als wäre er sehr alt. Er hat grau-rote Borke. Der Stamm 3cm dick. Und die Pflanze war 1m klein. Der Baum hat eine Höhe von 1,80m. Wahrscheinlich, weil er -17°C und im darauffolgenden Winter -12°C aushalten musste, ist ihm ein zweiter Stamm gewachsen, der in zwei Jahren ebenfals auf 1,8m Höhe schoss. Es kommen jedes Jahr unzählicge Triebe nach, die ich immer ausgerissen habe.

Nun überlege ich mir, ob ich ihn einfach so verkorkst wachsenlassen soll - mit zwei Stämmen- Oder ihn allgemein wachsen soll und keine Neutriebe mehr ausreissen soll und es irgendwann ein Mammutbaumbusch sein wird, oder ob ich den gesunden, gleichgroßen Trieb behalten soll und den kranken alten gleich hochen entfernen soll.

Was meint ihr zu diesem Spezialfall?
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #1 am: 26-April-2015, 12:32 »

Bild Nr. 3
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #2 am: 26-April-2015, 15:51 »

Hallo !

Ob du den Zweittrieb stehen läßt,oder abschneiden sollst,ist einfach Geschmacks - und Ansichtssache.Die Natur findet auf jeden Fall eine Lösung,es gibt ja auch in den Groves Doppelstämme.
Ich habe 2 KM´s gleicher Herkunft,die unterschiedlich ausfallen.Der Erste wächst normal,der Zweite bildet immer wieder einen zweiten Stamm.Zuerst habe ich diesen weggeschnitten,jetzt lasse ich ihn aber wachsen,um zu sehen,wie sich das entwickelt.Wenn´s einigermaßen gescheit aussieht,bleibt er ´dran,ansonsten kommt er irgendwann wieder ab und wird zu Stecklingen.

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #3 am: 26-April-2015, 15:55 »

Hallo Sebastian,

so hat er halt schon einen Ersatzstamm. Für alle Fälle... :)

Pro dranlassen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #4 am: 26-April-2015, 19:00 »

Hi Sebastian,

Deutschlands wohl höchstgelegener KM muss wahrscheinlich genauso aussehen. Ideal wäre wahrscheinlich eine Pflanze, die nicht besonders schnell wächst, dafür aber bis zum Winter gut verholzt. Passiert aber beim Leittrieb nicht.

Wenn du jetzt also alles, was optisch stört, entfernen würdest und der Baum mehr Wuchskraft in den Leader stecken würde (wäre wahrscheinlich), friert dieser lange Trieb im harten Winter eher weg als mehrere kürzere. Eigentlich kannst du nur hoffen, dass der Baum irgendwann einen erkennbaren Hauptstamm bildet. Einen deutlich schwächeren Nebenstamm könntest du dann wegnehmen.

Bis dahin einfach froh sein, dass er überhaupt überlebt. Interessanter Fall!  :)

LG Micha
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #5 am: 26-April-2015, 20:17 »

Hi Sebastian,

Deutschlands wohl höchstgelegener KM muss wahrscheinlich genauso aussehen. Ideal wäre wahrscheinlich eine Pflanze, die nicht besonders schnell wächst, dafür aber bis zum Winter gut verholzt. Passiert aber beim Leittrieb nicht.

Wenn du jetzt also alles, was optisch stört, entfernen würdest und der Baum mehr Wuchskraft in den Leader stecken würde (wäre wahrscheinlich), friert dieser lange Trieb im harten Winter eher weg als mehrere kürzere. Eigentlich kannst du nur hoffen, dass der Baum irgendwann einen erkennbaren Hauptstamm bildet. Einen deutlich schwächeren Nebenstamm könntest du dann wegnehmen.

Bis dahin einfach froh sein, dass er überhaupt überlebt. Interessanter Fall!  :)

LG Micha


Hallo Micha,

wo steht Deutschlands höchstgelegener KM?

Meiner hat nur 1 Winter auf 750m bei -17°C gelebt. Seit 3 Wintern steht er auf 460m über NN.

Im Pflanzjahr in Walldürn betrug die Temperatur am Boden -17°C. Der vorletzte Winter war ja kein Winter, und diesen Winter hat er -11°C ohne Schutz überlebt und die Tribspitzen leben.
« Letzte Änderung: 26-April-2015, 20:25 von Distelhäuser »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #6 am: 26-April-2015, 21:22 »

Der aktuell höchst gelegene KM  scheint die ID14121 in Owingen auf 563 Metern über Meereshöhe zu sein.

Hier ist der Thread dazu:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5351
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: KM mit 3 Jahre altem Frostschaden
« Antwort #7 am: 27-April-2015, 09:31 »

Zitat
Meiner hat nur 1 Winter auf 750m bei -17°C gelebt. Seit 3 Wintern steht er auf 460m über NN.

Sorry, hatte überlesen, dass er jetzt deutlich tiefer steht. Ist ja dann nicht mehr so extrem.
Würde ggf. zum Vergleich einen zweiten KM auspflanzen...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.