Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut in Boswil, Kanton Aargau, CH  (Gelesen 2412 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut in Boswil, Kanton Aargau, CH
« am: 28-September-2005, 18:40 »

Dieser schöne Baum steht in Boswil in der Schweiz.



Das Foto ist nicht von mir sondern von Walter Pall aus Egling. Er hat es in einem anderen Forum veröffentlicht und ich habe nur den Link hierher gesetzt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut in Boswil, Kanton Aargau, CH
« Antwort #1 am: 28-September-2005, 19:56 »

Zitat von: "isbg33"
Dieser schöne Baum steht in Boswil in der Schweiz.
... Das Foto ist nicht von mir sondern von Walter Pall aus Egling. Er hat es in einem anderen Forum veröffentlicht und ich habe nur den Link hierher gesetzt.

Vielen Dank für diese Meldung aus der Schweiz. Boswil ist nun - als Nr. 22 für die Schweiz - erfasst und über das Mammutbaumregister für Europa ( via mammutbaum.liluz.de ) abrufbar.

Danke - Lutz

P.S.: Könnten wir das Foto von Walter Pall für das Mammutbaumregister verwenden?
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
@Ingolf und Lutz K.
« Antwort #2 am: 22-Januar-2006, 11:41 »

Zitat von: "isbg33"
Dieser schöne Baum steht in Boswil in der Schweiz.



Das Foto ist nicht von mir sondern von Walter Pall aus Egling. Er hat es in einem anderen Forum veröffentlicht und ich habe nur den Link hierher gesetzt.


Hallo Ingolf und Lutz K.,
seid Ihr sicher, dass es sich bei dem Baum (Foto) in der Schweiz (Boswil) um einen Berg-Mammut handelt!?
Der hat so eine eigenartige Rinde - könnte fast eine Sicheltanne sein.
Auch die Nadeln am Boden sehen ein wenig anders aus als bei Berg-Mammuts!
Vielleicht irre ich auch, aber der Stam und die Rinde haben mich stutzig gemacht.


Viele Grüße

Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut in Boswil, Kanton Aargau, CH
« Antwort #3 am: 22-Januar-2006, 14:45 »

Hallo Lutz!

Deine Frage halte ich für völlig berechtigt und ich habe eben bei Walter Pall eine Anfrage losgelassen.

Walter ist eigentlich ein excellenter Baumkenner und kennt vor allem auch die Bäume aus dem Westen der USA. Dort ist er häufig und hat dort viele Kontakte.

Aber auch Experten können mal irren. So warten wir seine Antwort ab.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammut in Boswil, Kanton Aargau, CH
« Antwort #4 am: 22-Januar-2006, 16:56 »

Hallo Lutz!

Walter Pall hat blitzschnell geantwortet und bestätigt, daß es ein Bergmammut ist.

Die auf dem Foto abgebildete Person ist ein Amrikaner aus Fresno, Ca.
Das liegt ca 300 km SO von San Francisco und nur 1 Autostunde von der Sierra Nevada entfernt, wo die großen Brummer stehen. Seinetwegen hat man wohl den Bergmammut in Boswil aufgesucht.

Ich muß aber auch zugeben, daß er auf dem Foto nicht sehr typisch aussieht.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.