Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Steckling meines Sämlings  (Gelesen 12291 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Mein Steckling meines Sämlings
« am: 07-April-2015, 01:47 »

Hallo, hier ist mein erster Versuch, ein Video auf Youtube hochzuladen. Bitte verzeiht mir meine Rotzerei. Wichtig ist ja nur der Baum :)

Der Mammutbaumprofi unter euch wird sehen, wie alt er ist.

Die letzten beiden Jahre ist er so 50cm/Jahr gewachsen. Ich habe ihn, den Steckling mit einer Höhe von 30cm dort ausgepflanzt. Dann gab es einen sehr harten Winter mit -15°C. Er hat dann ein bisschen gebraucht, um sich zu akklimatisieren, davon sprechen die unteren Äste. Der fängt jetzt, bzw seit 2 Jahren erst an, wie ein normaler BM zu wachsen. Man sieht in den unteren Regionen, wie die Äste gewachsen sind. Seitdem er 2 Jahre dort steht ubnd ordentlich gedüngt wird ubd gewässert wird, da wächst er, wie er soll. Ich geb mal die Wette ab, dass er im November 1m höher ist :)  Ok, ich habe ihn sehr krumm gepflanzt, aber in 20 Jahren sieht man das nicht mehr.



Wer will schon Bäume wie aus dem Lehrbuch :D XD haha.
« Letzte Änderung: 07-April-2015, 01:54 von Distelhäuser »
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #1 am: 07-April-2015, 01:47 »

https://youtu.be/HpmTtwHtvfg



Ach so er ist jetzt 180cm klein.
« Letzte Änderung: 07-April-2015, 01:53 von Distelhäuser »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #2 am: 07-April-2015, 02:21 »

Hallo Sebastian,

es hat doch gut funktioniert mit deinem Video.
Etwas länger hätte es sein dürfen sodass wir auch was sehen.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #3 am: 07-April-2015, 09:40 »

Hi Sebastian,

Kompliment der BM-Steckling macht doch tatsächlich einen sehr fitten Eindruck. Jetzt wo du ihm hier schon einen eigenen Thread gegeben hast, kannst du ja seine Entwicklung immer weiter dokumentieren.

Das finde ich besonders interessant. Und viele andere MB-Fans auch... :)

Verstehe ich das richtig, du wettest, dass er dieses Jahr einen ganzen Meter wächst? Wäre schon eine stramme Leistung, aber durchaus möglich (bei Düngung und Wässerung oder bei günstigem Wetter/gutem Boden).

Unser BM hat die letzten Jahre durchschnittlich 70cm im Jahr geschafft. Aber noch nie über einen Meter.

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #4 am: 12-April-2015, 11:22 »

Danke schön!  :)

Ich hoffe, dass es in diesem Sommer viel Regen und passende Temperaturen geben wird. Dann kann man auch kräftig düngen. Ich habe an Ostern sicher 200gramm Volldünger mit Schwefel, Magnesium auf einer Fläche von zweim2 draufgeworfen. Danach hat es nochmal kräftig geregnet. Der Boden ist der typische Boden im südlichen Odenwald in Walldürn(nördlichstes Nordbaden). Er ist rötlich/bräunlich(wir haben hier sehr viel Rotsandstein, aus dem früher die Häuser gebaut wurden. Der Boden ist auch recht schwer und ich gebe immer Bodenaktivator dazu.

Und natürlich werde ich seinen weiteren Lebensweg dokumentieren und auch längere/bessere Videos einstellen.

Viele Grüße
Distelhäuser
« Letzte Änderung: 12-April-2015, 11:27 von Distelhäuser »
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #5 am: 12-April-2015, 12:10 »

Hier zwei Bilder meines Stecklings:
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #6 am: 19-April-2015, 22:54 »

Hallo,

in diesem Link gibt es Videos meines BM-Stecklings und meines KMs.

Ich werde mir noch die besten Bilder rauspicken und sier hier in eigenen BM und KM Threads zeigen, falls ihr möchtet. Besonders zu dem KM habe ich einige Fragen. Die -17°C auf 750m Höhe haben ihm ganz arg zugesetzt. Jetzt ist er auf 460m Höhe ausgepflanzt und grad im Ersten Jahr "durfte§ er nochmal -13°C aushalten. Jetzt hat er nen Schaden, der wohl für immer bleiben wird.
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #7 am: 19-April-2015, 22:55 »

link vergessen plus.google.com/114885670512318655808/posts/PofAe76PgVa


plus.google.com/114885670512318655808/posts/PofAe76PgVa

Ich muß noch nach einem Programm suchen, dass alle BIlder eines Verzeichnisses auf einmal auf in die richtige Größe bringt. Falls ihr solch ein Programm für Linux Ubuntu kennt, nur zu  :)




Warum Linux?


Linux ist in 30-45min installiert. Win 7 ..... da braucht man für alles Treiber und Spezialsoftware, für GraKa, Netzwerk...). Da kriegt man nen meterlangen grauen Bart, bis alles korrekt eingestellt ist.  Und Linux ist sicher gegen .exe-Viren und Co. Nachteil: Windows-Programme funktionieren nicht. Und ich bin zu blöd, um WINE zum laufen zu kriegen...
« Letzte Änderung: 20-April-2015, 00:35 von Distelhäuser »
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #8 am: 24-April-2015, 22:16 »

Hallo,

kurze Frage: Ab welcher Höhe kommt ein Mammut ins Register? Ist der Stammdurchmesser in BH auch ein Kriterium?
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #9 am: 24-April-2015, 23:24 »

Ab 2,00 mtr Höhe, Stammdurchmesser fürs Register kein Kriterium, dürfte bei einer Höhe von 2,00 mtr in der Regel  auch nicht soo gewaltig sein.

Knappe Grüße vom Bischi
« Letzte Änderung: 25-April-2015, 22:14 von Bischi »
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #10 am: 24-April-2015, 23:30 »

Knappes Danke vom Sebastian  ;D
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #11 am: 19-Juni-2015, 20:43 »

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder,

ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber bei mir und in meinem Schädel geht es drunter und drüber :(  :( :-\ :'(

Aber ein Bild meines Stecklings, wie er jetzt aussieht, möchte ich doch noch zeigen. Ich hoffe, dass ich aus dem depressiven "Scheißloch" wieder rauskomme. Aber nützt ja aa nix, wenn ich wegrenne...


Ok, hier das Bild und die Maße:

Steckling. 27,2cm Umfang in 20cm Höhe. 8,66cm DM

8,9cm Umfang in 1,30m Höhe. 2,83cm DM

Gesamthöhe 2,06m, gemessen am 17.06.2015.

In den letzten 3 Wochen ist er 22cm gewachsen. EDIT: Stimmt nicht: in 3 Wochen ist er 25cm gewachsen. Und ich habe das Gefühl, seit dem 17.06. ist er wieder etwas gewachsen.

 Er ist aber wieder gewachsen. Werde ich morgen nochmal messen.
« Letzte Änderung: 22-Juni-2015, 04:28 von Distelhäuser »
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #12 am: 19-Juni-2015, 20:46 »

Andere Seite
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #13 am: 22-Juni-2015, 02:16 »

Hallo Leute,

ich wollte noch fragen, wie der Steckling für euch aussieht?

Wenn ich ganz unten an den Stamm, die Borke drücke, dann kann ich schon ziemlich tief reindrücken. Der Kleine scheint eine recht dicke Borke zu haben. Das fühlt sich so weich an.
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Mein Steckling meines Sämlings
« Antwort #14 am: 22-Juni-2015, 02:17 »

Und er ist jetzt 2.10 groß. :o 4cm in ein paar Tagen???
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.