Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms  (Gelesen 4303 mal)

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« am: 30-März-2015, 15:28 »

Hallo,

Ich habe gestern einige BM-Stecklinge gesteckt es dürften so 30-40 Stück sein). Ich habe sie in einem Minigewächshaus auf einer Heizmatte stehen. Auf dem MiniGWH. Ist eine 23W Energiesparlampe mit einer Lichtfarbe von 6500 Kelvin, was hellem Tageslicht entspricht. In Höhe der Triebe liegt die Temperatur bei 26,5°C. Im Boden in der Schale beträgt die Temperatur 23°(Ich habe ein Thermostat). Die Luftfeuchte dürfte 100% sein. Sind diese Verhältnisse ok? Sollte die Lufttemperatur niedriger als die Bodentemperatur sein? Sollte die Bodentemperatur nicht so hoch sein?

Ich danke euch schon einmal im voraus für Hilfe!

Grüße
Sebastian

P.S.: Vor Jahren schnitt ich mal Stecklinge Ende September und ließ sie bei 5-10°C in Aussaaterde überwintern. Im Frühling waren dann von 10 Stück 3 bewurtzelt, wovon nur noch einer lebt und im Garten steht.

Was ist der beste Zeitpunkt?
Gespeichert

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #1 am: 12-April-2015, 23:43 »

Ich bin ein ungeduldiger Mensch:

Ich habe mal ein paar Stecklinge rausgezogen und sie mir angeguckt. Bei einigen sehr wenigen bildet sich schon ganz leicht ein Kallus  ;D ;D ;D . Bei den ganz dünnen wird das wohl nix werden, die fangen das Faulen an, aber ich werde noch ein breitwirksames Fungizid sprühen. Die habe ich dann alle wieder sehr vorsichtig in die vorgebohrten Löcher gesteckt, festgedrückt und eingeschlämmt. Die Bodentemperatur ist so 20-22°C.
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #2 am: 13-April-2015, 11:25 »

Hallo Sebastian,
offensichtlich gibt es hier noch nicht viele, die mit Stecklingen von BMs viel Erfahrung haben.
Also - lass uns nur an deinen Erlebnissen weiter teilhaben!  ;)

Vielleicht ist ja das eine bessere (schnellere) Methode an BM-Bäumchen zu kommen (die ich dann allerdings nicht nebeneinander auspflanzen würde...)
lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Distelhäuser

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #3 am: 26-April-2015, 22:04 »

So, nach 25 Tagen habe ich mal alle Stecklinge rausgezogen. Irgendwas sagte mir, dass da was nicht stimmt. Ich hatte recht: Alle bis auf zwei waren unten angefault.

Bei zwei Stecklingen bildete sich schön ein Kallus. Diese zwo habe ich jetzt erstmal im Wasserglas stehen.


Beim Rest habe ich die faulen Teile abgeschnitten und diesmal in reines Seramis, gut naß, gesteckt. Temperatur 25°C.

Nach 4 Wochen werde ich mal wieder vorsichtig gucken. Die Triebspitzen bei allen Stecklingen sind schon frisch hellgrün und am "arbeiten".

Jetzt fängt es halt wieder von vorn an  ::)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #4 am: 26-April-2015, 22:34 »

Sebastian,

Die warme Temperatur fördert natürlich auch die Fäulnisbakterien. Vielleicht ist das am besten, was mir im Laufe der Jahre von anderen empfohlen wurde: Zuerst bei kühlen Temperaturen (schätzungsweise 5° ?) und ohne direktes Sonnenlicht (auf keinen Fall dürfen die Stecklinge Wasser verdunsten!) Kallus bilden lassen, das kann wochen oder sogar Monate dauern. Dann erst bei wärmeren Temperaturen die Wurzelblidung fördern, idealerweise mit Stecklingshormonpulver, und dann in die Erde.

Bewurzelung im Wasserglas funktioniert bei holzigen Pflanzen anscheinend ganz gut, denn ein Freund macht das seit 30 Jahren mit allen möglichen Arten, aber leider nicht mit Koniferen. Wenigstens vom KM ist hier berichtet worden daß es funktioniert, mitunter aber sehr lange dauert.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #5 am: 26-April-2015, 22:34 »

Ich habe letztes Jahr im Herbst zwei dutzend KM-Stecklinge gemacht, die dickeren direkt in Erde haben dann über Winter draußen gestanden und sind anscheinend grün, die Dünnen in reinem Flußsand anscheinend auch grün (sind bereits verschenkt und in Betreuung, muß demnächst mal hin nachschauen.)

Mick und andere haben hier zum KM Tips gegeben. Der ganze Thread ist hochinteressant.
« Letzte Änderung: 26-April-2015, 22:41 von Tuff »
Gespeichert

gabriel

  • Gast
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #6 am: 01-Juli-2016, 11:59 »

Hallo zusammen
wie alt muss der Berg oder Küsten Mammutbaum sein das man aus den Ästen ein Steckling machen kan?
Mfg
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Temperatur vegetative Vermehrung von Bms
« Antwort #7 am: 01-Juli-2016, 23:07 »

Hallo Gabriel,

grundsätzlich spielt das Alter der Mutterpflanze nur insofern eine Rolle, als dass das Beschneiden ihr noch genug Substanz lassen muss, um selbst zu überleben. Und nach Möglichkeit auch noch ansehnlich zu bleiben.

Die Gene einer jungen Pflanze sind die gleichen wie bei einer alten.

Beim BM musst du jedoch einen viel größeren Aufwand betreiben und dich  trotzdem noch mit einer kleineren Erfolgsquote zufrieden geben als beim KM. Zudem ist zumindet BM-Saatgut leicht und günstig zu bekommen und die Aufzucht von Sämlingen keine Zauberei. Also warum sollte man sich die Mühe machen?... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.