Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Holztrocknung

(1/2) > >>

Michael D.:
Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Nachdem ich unversehens zu einer Baumscheibe eines BM´s gekommen bin,hätte ich eine Frage an die Holzexperten :

Wie muß ich das Holz richtig trocknen,so das das Holz nicht reißt ? Ich möchte aus der Baumscheibe einen Tisch anfertigen.

Rotholzige Grüße ! Michael

Bakersfield:
Hallo Micha,

freut mich für dich... :)

Am besten lässt du die Scheibe zu Beginn draußen, aber sonnengeschützt und überdacht trocknen. Du kannst auch einen Spanngurt drumherum spannen. Habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, müsste jedoch gegen Risse zusätzlich etwas helfen.

Nach einigen Monaten (je nach Dicke/Größe der Scheibe) kannst du sie dann drinnen weiter trocknen. Vorher aber schon schleifen und ölen. Mit Distel- oder Leinöl. Dann regelmäßig nachölen, um den Trocknungsprozess zu verlangsamen.

Viel Erfolg!

Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man Risse bei Stammscheiben ganz wird vermeiden können... :-\ ;)

JNieder:

--- Zitat von: Bakersfield am 26-März-2015, 16:51 ---........ einen Spanngurt drumherum spannen. ......

--- Ende Zitat ---

...... und immer mal wieder (besser alle 2-3 Tage) nachspannen !
Der Spanngurt sollte auch breit genug gewählt werden.

Michael D.:
Hallo,Frank;hallo,Jochen !

Vielen Dank für eure Tips :) ! Das hört sich vernünftig an,so werde ich das machen.Bin mal gespannt,ob das klappt,und wie das später aussieht,die Maserung kommt jetzt schon gut,nach dem schleifen und ölen sieht das bestimmt toll aus.

Mit der Freude über die Scheibe ist das so eine geteilte Sache : Einerseits freue ich mich darüber,daß ich zu einer Baumscheibe gekommen bin, andererseits geht das leider mit dem Verlust einer der wenigen größeren BM´s im Kreis Hersfeld-Rotenburg einher :(...

Rotborkige Grüße ! Michael

Manfred:
Hallo Michael,
interessante Sache!
Hoffe du dokumentiert das Vorhaben auch mit ein paar Bildern - und natürlich dann das Ergebnis  ;)

lg
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln