Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Re: Neues aus Simmersfeld
JNieder:
Wurde aus diesem Thread nach hier verschoben.
Ja, Simmersfeld stand auch auf unserer, genauer Franks, Agenda. :)
Wir wollten auch den zauseligen, aber mächtigen Kameraden ID58 auf dem Friedhof besuchen.
Einer netten, dirkt neben der Friedhofsanlage wohnenden jungen Frau,
habe ich zwecks Weiterleitung an die Gemeinde unsere aktuellsten Messdaten überreicht.
Sie erzählte mir noch nebenbei,
dass dieser BM damals (ca. 1859) auf dem Grab eines beliebten Pfarrers gepflanzt wurde.
Das Grab selbst ist allerdings nicht mehr erkennbar.
Der Baum hat es offensichtlich "inhaliert" ............ 8)
Auch hier gibt es heftige Stürme, daher auch das Warnschild am Baum.
Die Register-Admins könnten ggf. die aktuellen Daten des Baumes aufnehmen.
Der Höhenverlust zwischen 1984 und 2012 ist wohl auf Sturmschaden zurückzuführen.
Bakersfield:
Also dann stelle ich hiermit noch meine Bildauswahl zum eindrucksvollen und mächtigen Simmersfelder Friedhofs-BM hier an Ort und Stelle.
Wie so oft festzustellen ist, haben die Stürme dem Baum ordentlich zugesetzt, konnten ihn aber nicht in seiner Souveränität antasten. Mit dem Stamm und bei der gedrungenen Gestalt ficht diesen Veteranen so schnell keine Hebelkraft an... ;)
Bakersfield:
...
xandru:
Hallo,
Ich habe eben aus Simmersfeld erfahren, dass dieser Baum regelmäßig gepflegt wird; Naturdenkmal ist er ja schon seit dem 10.11.1951.
Aus diesem Anlass habe ich in unserem Wiki mal eine Seite für diesen bemerkenswerten Standort angelegt.
Außerdem habe ich ein halbes Dutzend eigener Fotos vom September 2011 bearbeitet und ins Wiki geladen:
Updatende Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo,
ich war die Tage auch mal beim Simmersfelder BM. Ein toller Bursche. Das messen konnte ich mir nicht verkneifen ;) Also, der Umfang beträgt 8,85 m, der BHD liegt also bei 2,82 m. Die Höhe habe ich mit 24 m gemessen. Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.
Viele Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln