Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Duisburg-Vierlinden und -Alt-Walsum  (Gelesen 1667 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Duisburg-Vierlinden und -Alt-Walsum
« am: 14-Februar-2015, 23:25 »

Hallo allerseits,

am Freitag bin ich mal wieder meine Liste möglicher Mammutbaumstandorte durchgegangen und habe mich zu einem Ausflug nach DU-Vierlinden entschlossen. So ganz hatte ich das geplante Pensum nicht geschafft, da ich erst relativ spät losgekommen bin und das Ganze diesmal etwas weitläufiger war bzw. nicht so viele Bäume auf relativ engem Raum. Zwei hatte ich von der Straßenbahn aus gesehen, die haben noch eine Gnadenfrist und sind erst demnächst fällig. ;) ;D

Ganz knapp vor meiner Ausstiegshaltestelle sah ich was Verdächtiges, das ich dann gleich unter die Lupe nehmen konnte. Es war nicht nur ein UM, sondern gleich zwei auf einer verwilderten Grünfläche, die nun die ID 19166 erhalten.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Duisburg-Vierlinden und -Alt-Walsum
« Antwort #1 am: 14-Februar-2015, 23:29 »

Danach ging es zu dem ersten Baum von meiner Liste, einem schönen UM, der ID 19167 heißen wird.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Duisburg-Vierlinden und -Alt-Walsum
« Antwort #2 am: 14-Februar-2015, 23:42 »

Mein nächstes Ziel war der Franz-Lenze-Platz, der Name bezeichnet nicht nur den großen Platz sondern auch die Ringstraße rundherum. Der Platz besteht im Norden aus einem Marktplatz, dann verschiedene Geschäfte, und der große südliche Teil ist eine Grünanlage, an deren südlichstem Zipfel ein BM stehen sollte. Ich erreichte ihn in Höhe der Geschäfte und stand plötzlich vor einem BM, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Das wird die ID 19168. Dann ging ich in südliche Richtung und entdeckte auf der Rasenfläche zwei rundlich gewachsene BMs, die die ID 19169 erhalten. Der BM, auf den ich es eigentlich abgesehen hatte, existierte ebenfalls und heißt nun ID 19170. :)

Die gesamte Anlage ist 1992 neu gestaltet worden, daher kann man davon ausgehen, dass die Bäume ungefähr zu der Zeit angepflanzt wurden.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammuts in Duisburg-Vierlinden und -Alt-Walsum
« Antwort #3 am: 14-Februar-2015, 23:55 »

Dann stand ich vor der Frage, wohin ich mich als nächstes wenden sollte, wobei schon klar war, dass ich nicht mehr viel Zeit haben würde. In westlicher Richtung liegt ein Friedhof, da könnte vielleicht der ein oder andere UM stehen, südöstlich gab es auch noch einige Möglichkeiten, doch waren die Entfernungen größer. Also nach Westen. Hinter einer Eisenbahnbrücke (die erste von zweien) entdeckte ich dann als Bonus einen UM an der Böschung, der die ID 19171 erhält. Übrigens ist hier schon der Ortsteil Alt-Walsum.

Bis zum Friedhof war noch eine Strecke zu gehen, aber wenigstens hatte es sich gelohnt: ich fand dort einen UM in der Nähe der Trauerhalle. Das wird die ID 19172. Danach ging es dann nur noch die elend lange Strecke zurück bis zu der Straße, wo die Straßenbahnlinie verkehrt...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 22 Abfragen.