Hallo Sebastian,
ich habe keine Ahnung, ob es eine Vergleichsuntersuchung zu diesem Thema gibt. Höchstwahrscheinlich schon...
Ich habe schon einige dieser amerikanischen Experimentsdokumentationen zur BM-Verjüngung gelesen. Aber selten komplett bzw. bis ins kleinste Detail, denn die Laborbedingungen lassen sich zuhause meist nicht nachstellen. Und wenn man genug Saatgut hat, kommt's auch nicht auf ein, zwei Prozent Keimquote mehr oder weniger an.
Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist dass ein zu langes Vorquellen von BM-Samen einen negativen Effekt zu haben scheint. Bei einer Charge mit rund 2 Tagen im Wasser, war eine deutlich stärkere Verfärbung des Wassers die Folge und auch die Aussaat war relativ schlechter als gewohnt verlaufen.
Wenn ein Vorquellen in destilliertem Wasser eine Beschleunigung bewirkt, verkürzt es m.M.n. nach nur den Vorgang, verbessert aber nicht unbedingt das Ergebnis.
Das ist jetzt aber nur
meine Meinung aus
meiner Erfahrung.
Wenn man sehr seltenes und wertvolles Saatgut hat, sollte man bestimmt solche Tests machen. Ich habe aber eher mehr Saatgut als ich verwenden kann und nehme mir daher nicht die Zeit dafür...
Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank