Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Gersfeld  (Gelesen 11113 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #30 am: 04-Februar-2015, 14:42 »


No problem : 50.462250 , 9.882205 .

Meine Idee wäre,die BM´s (und evtl. ein paar Andere) im Frühjahr zu besuchen.Falls sich ein paar Interessenten fänden,die auch Schbass daran hätten,könnte man anschließend auf dem idyllischen Steinbruch - Grillplatz (50.471407 , 9.888953) ein bischen Fleisch heißmachen,und den Tag dort ausklingen laßen.

Highländische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 04-Februar-2015, 14:48 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #31 am: 04-Februar-2015, 18:32 »

Hallo Michael,

dass sind ja mal schöne Nachrichten. Die Strecke, die da nur 300 m daran vorbeiführt, bin ich auch schon oft gefahren. Von deinem Steinbruch aus hat man einen schönen Blick auf den Wachtküppel, auch Lausbub der Rhön genannt, weil er von vielen Stellen aus in der Rhön zu sehen ist. Vor ein paar Wochen war ich erst beim Wachtküppel, siehe Bild dazu.

Lausbubische Grüße,

Rainer

Nachtrag: Die 3 BMs stehen so auf 620 bis 625 m, also nur etwa 20 m niedriger als der bisher höchste Hessische BM südlich von Gersfeld, in Rodenbach.
« Letzte Änderung: 04-Februar-2015, 18:34 von Rainer »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #32 am: 05-Februar-2015, 07:00 »

Moin Micha,

Zitat
Falls sich ein paar Interessenten fänden,die auch Schbass daran hätten...

interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #33 am: 05-Februar-2015, 09:11 »

Moin,Allerseits !

Rainer,ein echt klasse Foddo vom Wachtküppel :) ! Du hast mir gerade 2 Punkte abgenommen,was ich noch erwähnen wollte,nämlich einerseits ein Hinweis auf den "Lausbuben",andererseits die Frage nach der Standorthöhe.
Theoretisch müßte man die Bäume vom Küppel aus sehen können,das dürfte aber auch eine Frage der Lage des Geländes sein.

Ralf : Is´schon vermerkt :) !

Merkwürdige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 09:13 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #34 am: 05-Februar-2015, 09:39 »

Ich war im Herbst des Öfteren in Gersfeld, wenn ich das gewusst hätte ;)

Wäre eine lohnende MTB-Tour, gib bescheid!

Grüße, Heiko

Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #35 am: 05-Februar-2015, 19:02 »

Hallo Ralf,

schön zu hören, dass das Bild gefällt ;) Von dieser Seite gefällt es mir am besten, weil man da schön den Simmelsberg rechts hinten sieht. Vor Jahren habe ich mal ein 360°-Panorama vom Wachtküppel aus gemacht. Nicht besonders gut, aber vielleicht entdeckst du ja die BMs. Ich bin mir nicht sicher, meine aber verdächtige Spitzen links der Kirche zu erahnen. Mal schauen, ob ich die Einzelbilder in höhere Auflösung noch finde. Hier ist erstmal das Bild.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #36 am: 06-Februar-2015, 06:51 »

Moin Micha Rainer!


Nöh, mir gefällt das Bild nicht so ...    ;) :D ;D


verwechselter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #37 am: 06-Februar-2015, 13:30 »

Moin,Rainer !

Was für ein geniales Panorama - Bild :) ! So eine Aufnahme müßte man mal von der Milseburg aus machen...
Ich hab´mal geschaut,die BM´s können vom Wachtküppel aus nicht gesehen werden,da der Bergrücken davorsteht - schade.Das kann sich aber vielleicht im Laufe der Zeit ändern..

Betreffs Besuch der BM´s : Ich habe mir mal den Terminkalender vorgeknöpft und abgecheckt.Falls sich da einige Leute finden,die mitkommen möchten,werde ich den Termin im Zeitraum zwischen Mitte Juni und Mitte Juli legen.So hat jeder Zeit,sich das einzuplanen,und ich habe noch Luft,um vorher erstmal vorbeizuschauen.


Aufdenfrühlingwartende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #38 am: 06-Februar-2015, 18:47 »

Hallo Michael,

schön zu hören, dass das Panorama gefällt. Aber so verschieden sind die Geschmäcker. Dem einen gefällts, dem anderen, siehe Ralf, gefällts nicht ;) Du wirst es nicht glauben. Von der Milseburg habe ich auch so ein Panorama. Das Bild hatte ich aber noch auf meinem alten Rechner, der kaputtgegangen ist. Die Festplatte habe ich aber noch, müsste mal schauen, vielleicht finde ich es noch.

Also Mitte Juni bis Mitte Juli sieht es bei mir leider schlecht aus.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #39 am: 14-Februar-2015, 19:20 »

Hallo,

heute war ich bei bestem Wetter in der Rhön. Losgefahren bin ich bei Minustemperaturen und Nebel. In Gersfeld dann schon toller Sonnenschein und 5 Grad plus. Höhepunkt war dann die Wasserkuppe mit absoluter Windstille und knapp 10 Grad plus. Und das mitten im Winter. Achja, weshalb ich hier überhaupt schreibe ::) Ich habe einen Abstecher zu den 3 BMs gemacht. Startpunkt war südlich des Wachtküppels. Dann ging es durch den Schnee zu den BMs. Nunja, ein wenig war ich dann schon enttäuscht. Für knapp 60-jährige BMs hatte ich irgendwie mehr erhofft. Aber das raue Klima der Rhön (3 Monate Winter, 9 Monate kalt) scheint den BMs doch etwas Probleme zu bereiten. Da möchte ich auch gleich den Hinweis zu diesem BM machen, der keine 5 km südöstlich und noch etwas höher steht. Wie alt mag der nun sein, wenn diese hier knapp 60 sind?

Nun aber zu den Messwerten. Der dickste hat einen BHU von 2,05 m und eine Höhe von 30 m. Der mittlere hat 1,50 m und 28 m. Der dünnste hat einen Umfang von 1,30 m, bei einer Höhe von 1,30 m.

Nachfolgend ein paar Impressionen zu den BMs.

Datenliefernde Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 14-Februar-2015, 19:27 von Rainer »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #40 am: 14-Februar-2015, 19:23 »

Und noch ein paar Bilder.
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #41 am: 14-Februar-2015, 19:24 »

Ein paar Bilder habe ich noch ;)
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #42 am: 14-Februar-2015, 19:25 »

Jetzt aber, die letzten zwei.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #43 am: 15-Februar-2015, 08:35 »

Hallo,Rainer !

Die Bilder sind eine schöne Überraschung :) ! Ich finde,soo schlecht sehen sie für 56-jährige Wald - BM´s gar nicht aus,da habe ich schon magerere Exemplare gesehen.O.K.,sie könnten besser beastet sein,und der Abstand zu den (gleichalten) Fichten könnte größer sein,doch sie werden ihren Weg machen.Ich schätze mal,daß im Laufe der Zeit die eine oder andere Fichte wegfällt (Auf den Bildern kann man sehen,daß es schon zu ersten Herausnahmen gekommen ist).

Wenn der Gasthof - BM in Thalau 18 Jahre alt ist,würde ich den Baum in Rodenbach auf 12 bis 13 Jahre schätzen,ist halt auch eine Frage der Beschaffenheit des Untergrundes.

Von der Milseburg habe ich auch so ein Panorama. Das Bild hatte ich aber noch auf meinem alten Rechner, der kaputtgegangen ist. Die Festplatte habe ich aber noch, müsste mal schauen, vielleicht finde ich es noch.

Hattest du da mal nachgeschaut :) ?

Sonntägliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 15-Februar-2015, 09:16 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #44 am: 15-Februar-2015, 17:32 »

Hallo Michael,

naja, schlecht sind sie nicht, stimmt schon. Aber bei 56-jährigen BMs hatte ich aber ehrlich gesagt doch etwas mehr erwartet.

Meinst du wirklich 12 bis 13 Jahre? Ich kenne den BM seit gut 5 Jahre. In dem Zeitraum hat er sich eigentlich nicht verändert. Den Umfang schätze ich auf knapp 4 m. Bei einem Alter von 12 Jahren müssten die Jahresringe beinahe 5 cm haben. Wobei der dünnste von den 3 anderen Jahresringe von 3,5 mm Breite hat. Da braucht man schon beinahe eine Lupe ;) Ich habe jetzt eigentlich den Vergleich mit den Rodenbacher BM gezogen, weil ich dachte, dass dieser nun wohl doch Älter ist wie er erscheint.

Ja, habe ich. Aber leider nichts gefunden :P

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.