Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Gersfeld  (Gelesen 11128 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #45 am: 16-Februar-2015, 11:03 »

Moin,Rainer !

Wenn ich den Rodenbacher Baum mal mit dem langsamstwachsenden Standard-BM (ID 6007),den ich kenne,in Petersberg vergleiche,dann könnte ich mir auch vorstellen,daß der Rodenbacher auch zwischen 20 und 25 Jahre alt sein könnte.Den Baum in Margarethenhaun kenne ich seit ca. 16 Jahren,in der Zeit ist er um etwa 1,50 m in die Höhe gewachsen - ein echter Negativ-Rekord :-\.
Seit einer Weile scheint es jetzt aber besser vorwärts zu gehen.
Ähnliches habe ich früher schon in Bad Homburg erlebt.Hier steht ein Pärchen (ID 4129),daß sich über 20 Jahre kaum aufwärts bewegt hat,bis es dann vor 7 Jahren plötzlich vorwärtsging.

Über ein weiteres Paar ("Frodo" und "Bilbo") in HG möchte ich erst noch ein paar Informationen einholen,da es sich hier um eine sehr ungewöhnliche,fast gnomenhafte,Entwicklung handelt.Die beiden BM´s haben Durchmesser von 1,20 m - 1,50 m,sind dabei aber gerade mal 7 - 8 m hoch - die Optik ist jedenfalls recht merkwürdig,sie sehen aus wie aus einem Fantasy-Film.Zuerst hatte ich an mehrmaligen Wipfelverlust gedacht,es ist aber nichts dergleichen bei den Bäumen festzustellen.

Langsamwachsende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #46 am: 17-Februar-2015, 16:51 »

Hallo Michael,

also 25 Jahre wird der BM in Rodenbach mindestens haben, denke ich. Wenn ich mir die drei anderen BMs bei Gersfeld anschaue, was für dürre Dinger das sind. Dann könnte man ja bald meinen, dass der Rodenbacher schon über 50 Jahre alt ist. Vielleicht Frage ich mal bei meinem nächsten Besuch den Besitzer, dann wissen wir mehr.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Gersfeld
« Antwort #47 am: 29-Mai-2015, 16:36 »

Moin,Rainer !

Betreffs Besuch der BM´s : Ich habe mir mal den Terminkalender vorgeknöpft und abgecheckt.Falls sich da einige Leute finden,die mitkommen möchten,werde ich den Termin im Zeitraum zwischen Mitte Juni und Mitte Juli legen.So hat jeder Zeit,sich das einzuplanen,und ich habe noch Luft,um vorher erstmal vorbeizuschauen....

....Das habe ich heute gemacht,und bin bei den 3 BM´s gewesen.Den von mir gewählten Weg habe ich für den Besuch verworfen,sondern einen kürzeren abgecheckt.
Desweiteren bin ich dann 2 weitere Gersfelder Standorte angefahren.Der Altenfelder BM wird es nicht mehr ins Register schaffen,seine Gesamthöhe wurde per Motorsäge auf 40 cm reduziert :(. Erfreulicher dagegen der Besuch bei den 3 Jung-BM´s in Hettenhausen,sie haben sich in den letzten beiden Jahren gut entwickelt :).
Von unserem Fensterlieferanten habe ich den Hinweis erhalten,das es in Dalherda 2 MB´s geben soll.


Grüße aus den Highlands ! Michael
« Letzte Änderung: 29-Mai-2015, 17:04 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Abfragen.