Hallo Kollegen,
den Tipp bekam ich mal vor einiger Zeit von Kollege Manfred aus dem Forum von "Exoten und Garten" - in Frankfurt am Main, Nordend-West, in der Stahlburgstrasse 7, gedeiht auf der Nordseite im Vorgarten eines mehrgeschossigen Wohnhauses eine stark aufgeastete Japanische Wollmispel, 'Eriobotraya japonica', auch "Loquat" genannt, mit einer Hoehe von gut 4 m!
Wie mir der dortige nette Hausmeister Herr Lödtke erzählte, hat er von einem Bekannten 1978/79 Samen (Kerne) aus Japan mitgebracht bekommen und gleich eingetpoft. Drei Pflanzen wurden daraufhin 1979 im Vorgarten gepflanzt, wobei zwei Exemplare in einem kalten Winter eingingen! Jenes abgebildete hat bisher standgehalten und erfreut die Anwohner.
Seit sieben Jahren blüht die "Loquat" erst regelmäßig und setzt reife und schmackhafte Früchte an (!!!) - leider steht die Wollmispel auf der Nordseite des Hauses. Jene könnte auf der Südseite noch besser gedeihen und wesentlich mehr Früchte ansetzen. Aber wie mir der Hausmeister damals erzählte hat es schon gereicht Marmelade einzumachen.
"Marmeladus Eriobotraya Loquatus Frankofortensis".
Ältere Bilder siehe auch hier:
http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=D9EE84FBD68F6551http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=537EF3635DD813E9Die folgenden 6 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):