Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Kalifornien - der Thread für Reisetipps

<< < (2/9) > >>

Bakersfield:
Hallo Monika,

ihr seid zu beneiden... 8) Unsere Tour durch Kalifornien ist jetzt schon gut 15 Jahre her... :'(

Ralf hat die wichtigsten Groves besucht, während ich selbst nur im Giant Forest und im Redwood Nationalpark war. Eines kann ich aber aus der Theorie schon sagen. Der nördlichste für BMs besuchenswerte Grove ist der Calaveras Big Trees Statepark.

Im Grunde würde ich euch empfehlen bei der ersten Tour nicht so viele Groves wie möglich abzuklappern, sondern länger im Sequoia und Yosemite NP zu bleiben. Alleine im Sequoia und King's Canyon kann man locker eine Woche lang nur Wanderungen mit BM-Highlights machen... 8)

Alles weitere übernimmt unser Bäumle (Taunusbonsai)... ;)

Übergebende Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Edit: Ralf hat mich überholt. War mit dem Post angefangen, aber nicht fertig geworden... ;)

TaunusBonsai:
Moin Fränk,


--- Zitat ---Edit: Ralf hat mich überholt.
--- Ende Zitat ---


Er war einsam aber schneller ...   ;) :D ;D


kondensstreifiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

sequoia2014:
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Ja, wir planen eine Mietwagenreise zu unternehmen. Gibt es viele Hotels / Motels in den Parks oder recht nahe daran? Mir sagte mal ein Bekannter, der häufig in den USA ist, dass man gar keine Hotels reservieren sollte, da es dort an jeder Ecke ein Motel gibt, wo man recht günstig übernachten kann. Er meinte mit mehr als 50$ müsste man nicht rechnen. Ist das wirklich so, oder sollte man lieber von Deutschland aus schon die Hotelbuchungen vornehmen?

Was die Groves angeht, so versuchen wir so viel wie möglich zu sehen, ohne auf Japanische Reiseverhältnisse umschwenken zu müssen :-).  Andererseits weis man nicht, wann man wieder in Kalifornien sein wird und möchte deshalb gleich "alles" auf einmal sehen. Ich denke, ein Mittelweg ist wohl die Beste Lösung. Deswegen bin ich auch sehr Dankbar für Eure Tips / Reiserouten, um nicht wertvolle Tage der Reise in den "falschen" Parks zu verbringen, wo evtl. nur ein par mittelgroße Mammutbäume stehen...

Gruß
Monika

Tuff:
Warum fahrt ihr nicht gleich zusammen ...

Aber mal Ernstenslebens, aus der Sicht der Gaffer schlage ich natürlich Groves vor die immer unterrepräsentiert sind; also nicht so wie der extrem zugängliche Calaveras wo praktisch jeder 2. hinfährt...

Etwa der Redwood Mountain Grove ist riesig, und wunderschön. Dort allein könnte man wohl ein paar Wochen verbringen... der Grove liegt südlich des Grant Groves, von dort kommend könnte man als Freak dann weiter Richtung Süden den Lost Grove mit seinen nur 10 großen Bäumen aufsuchen und nach Naturverjüngung suchen :)

Dann wäre man ja schon auf dem Weg zum Giant Forest, der sowieso immer lohnt und für Erstbesucher wohl auch ein 'muß' ist - sicher ein gelungener Abschluß, für die Giant Sequoias.

Wenn ihr zufällig in Porterville vorbeikommt, sagt mir doch bitte Bescheid, ich kenne da eine sehr nette alte Dame, welche allein auf einer Farm wohnt (mit Winchester neben der Haustür!) und lange Zeit im Sierra Club tätig war. Vielleicht könnt ihr ein kleines Geschenk von mir mitnehmen und sie hat noch Bücher für mich ...


--- Zitat ---Er war einsam aber schneller ...   ;) :D ;D
--- Ende Zitat ---

gröl !:)

Tuff:
Ach ja, wenn ihr schon in den Norden wollt, solltet ihr selbstverständlich das Yosemite Valley besuchen. Das wäre dort in der Gegend sogar wichtiger (weil schöner) als die Groves drumherum. Nehmt euch die Zeit für ein zwei kleine Wanderungen talaufwärts...

Was die Bergmammutbäume angeht, wäre der Placer Grove der Nördlichste, ich bezweifle aber daß sich das lohnt. Placer und Calaveras sind nicht typisch, und Giant Sequoia Groves wirken am Eindrucksvollsten wo sehr viele große Bäume zusammen stehen. Das sagen alle, auch Muir hat das gesagt.

Daher würde ich maximal bis zum Yos Tal fahren. Statt danach noch weiter in der Sierra herumzulungern könnt ihr doch auch einfach das Central Valley etwas mehr beachten, etwa soll der Mount Diablo bei San Francisco einen einzigartigen Rundumblick bieten. Für mich jedenfalls wäre dieser kleine Berg ebenfalls en 'muß'.

Ich persönlich würde auch unbedingt den Mono Lake, bereits in Nevada, sehen wollen, und den Ostabfall der Sierra. Aber das passt leider nicht in eure Tour.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln