Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Kalifornien - der Thread für Reisetipps

(1/9) > >>

sequoia2014:
Hallo,

wir haben für Ende September/ Anfang Oktober eine Reise nach Kalifornien geplant. Ein großer teil der Reise soll die Besichtigung verschiedener (mammutbaum)Nationalparks beinhalten.

1)  lohnt sich die reist aufgrund der Einschränkungen noch überhaupt? Der mariposa ist ja der bekannteste /interessanteste grove.

2) ist der Reise Zeitraum günstig?

TaunusBonsai:
Moin Herbert (?),

der Mariposa Grove ist meiner Meinung nach der bekannteste und eher auch interessanteste Bergmammutbaumgrove in der Sierra Nevada. Deswegen ist es schade, dass die Parkverwaltung mir keine andere Info geben konnte, als dass die Bauarbeiten im April/Mai beginnen sollen. Jochen und ich werden Anfang Juni im Rahmen unserer Rundreise in der Gegend sein und ich hoffe noch so ein bißchen, dass die Arbeiten noch nicht begonnen haben (es soll ja das ein oder andere Projekt geben, was zeitlichen Verzug aufweist ...).
Ende September/Anfang Oktober gehe ich jedoch fest von einer Schließung für den Fahrzeugverkehr aus. Es besteht noch die Möglichkeit eine Wanderung zum Grove von glaube knapp 20km einfache Strecke (oder waren das gar Meilen?...).

Ich würde die Sperrung jedoch insgesamt nicht als Grund ansehen, eine Reise durch die NP in Kalifornien zu streichen. Bergmammutbäume sind auch in den anderen Groves vorhanden, an erster Stelle ist dabei der Giant Forest im Sequoia NP zu nennen.

Wie weit nördlich wollt ihr denn reisen? Ich würde auf jeden Fall einige Redwood-Groves mitnehmen wollen, die haben ihre ganz eigene Atmosphäre und eine Menge individueller Eindrücke von den Küstenmammutbäumen. Kannst dir ja mal meine bisherigen Reiseberichte aus 2007 (hier und hier), 2011 und 2013 anschauen.


Der Zeitraum passt. Man kann zu der Zeit ziemlich sicher sein, dass die Passtraßen (Tioga Pass, Glacier Point Road) schneefrei sind und das Wetter ist im Valley nicht zu heiss. Der einzige Nachteil ist, dass die Wasserfälle insbesondere im Yosemite NP dann wohl trocken sein werden. Hierfür ist die bessere Zeit der Mai.


reiseführender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Tuff:
Der Rückbau der Infrastrukturen ist 'highly due'. Die Beschlüsse dazu wurden schon vor langer Zeit gefasst und die Umsetzung immer und immer wieder verschoben. Natürlich gab es auch Widerstand von den contractors (shops, cabins etc) und vom regionalen Tourismus-Gewerbe. Zuletzt waren massive Rückbauten (bereits mit 20 Jahren delay) für die 1990er Jahre geplant gewesen...

Es ist unheimlich schwer, menschliche Einrichtungen (unter Kosten!) zurückzunehmen. Man frage sich mal, wo außer in den NPS es das überhaupt noch gibt.

sequoia2014:
Hallo,

Herbert ist mein Gatte und Email-Inhaber :-)
Ich bin die Monika.

wir haben mit 3 Wochen incl. Reisezeit geplant. Startpunkt und Endpunkt sollte LA sein.

Der grobe Plan ist die BM Grooves in den Bergen bzw. den Parks Sequoia, Kings Canyon, Sierra, Yosemite bis hin zu Lassen National Forest zumindest dort zu besuchen, wo es (große) Bergmammutbäume gibt. Ist es sinnvoll so hoch zu fahren?

Die "Rückfahrt" nach LA soll dann weiter westlich über die Jebediah Smith, Priarie Creek, Redwood National and State Park und dann - entweder entlang der Küste - oder über den Six Rivers National Park bis Mendocino. Dann auf jeden Fall über San Francisco bis runter zu LA.

Zwischendurch würden wir natürlich auch Städte in der Nähe besuchen, falls sich das ergibt. LA und San Francisco (1-2 Tage mindestens) sind natürlich dabei.

Was denkt ihr, wäre die Beste Route für knapp 3 Wochen, auf der man die die meißten und größten / schönsten Bergmammutbäume und Küstenmammutbäume zu sehen bekommt? Auch andere beeindruckende / große Bäume, sowie die Natur dort an sich, sind interessant, aber der Fokus liegt auf BM und KM.


Vielen Dank schon mal für eure Tips
Monika


--- Zitat von: TaunusBonsai am 11-Januar-2015, 11:34 ---Moin Herbert (?),

der Mariposa Grove ist meiner Meinung nach der bekannteste und eher auch interessanteste Bergmammutbaumgrove in der Sierra Nevada. Deswegen ist es schade, dass die Parkverwaltung mir keine andere Info geben konnte, als dass die Bauarbeiten im April/Mai beginnen sollen. Jochen und ich werden Anfang Juni im Rahmen unserer Rundreise in der Gegend sein und ich hoffe noch so ein bißchen, dass die Arbeiten noch nicht begonnen haben (es soll ja das ein oder andere Projekt geben, was zeitlichen Verzug aufweist ...).
Ende September/Anfang Oktober gehe ich jedoch fest von einer Schließung für den Fahrzeugverkehr aus. Es besteht noch die Möglichkeit eine Wanderung zum Grove von glaube knapp 20km einfache Strecke (oder waren das gar Meilen?...).

Ich würde die Sperrung jedoch insgesamt nicht als Grund ansehen, eine Reise durch die NP in Kalifornien zu streichen. Bergmammutbäume sind auch in den anderen Groves vorhanden, an erster Stelle ist dabei der Giant Forest im Sequoia NP zu nennen.

Wie weit nördlich wollt ihr denn reisen? Ich würde auf jeden Fall einige Redwood-Groves mitnehmen wollen, die haben ihre ganz eigene Atmosphäre und eine Menge individueller Eindrücke von den Küstenmammutbäumen. Kannst dir ja mal meine bisherigen Reiseberichte aus 2007 (hier und hier), 2011 und 2013 anschauen.


Der Zeitraum passt. Man kann zu der Zeit ziemlich sicher sein, dass die Passtraßen (Tioga Pass, Glacier Point Road) schneefrei sind und das Wetter ist im Valley nicht zu heiss. Der einzige Nachteil ist, dass die Wasserfälle insbesondere im Yosemite NP dann wohl trocken sein werden. Hierfür ist die bessere Zeit der Mai.


reiseführender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

--- Ende Zitat ---

TaunusBonsai:
Moin Monika,

drei Wochen ist eine angemessene Zeit. Wenn du willst, kann ich dir mal unsere diesjährige Planung per Mail zukommen lassen.
Da sind dann auch in den National und State Parks ein paar konkrete Ziele dabei (bestimmte Groves, andere Sehenswürdigkeiten) sowie unsere Hotels und Motels (macht ihr auch eine Mietwagenrundreise?).

[+] donetb


planbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln