Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Manfred's Bäumchen  (Gelesen 7980 mal)

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Manfred's Bäumchen
« am: 21-Dezember-2014, 13:27 »

Einen Schönen vierten Advent zu wünschen!

Hier mein erster Bericht über die Ende November erhaltenen Samen von Tobias und Michael (danke nochmal  ;) ).
Ich habe natürlich jetzt im Winter nur einen Teil der Samen probiert, der Rest kommt im Februar/März dran.

Bild 1) Nach dem aussähen am 6. Dezember sind schon ein paar Tage später viele KMs gekeimt.

Bild 2) Eine Woche später schauen eigentlich nur mehr zwei Keimlinge so aus als würden sie es schaffen....  :( . Diesmal habe ich nicht mit einem Sprühnebel gegossen und ihnen gleich "Luft gegeben", also das Mini-Gewächshaus fast nur offen gehalten. Na mal sehen...

Bild 3) Den SZ geht es prächtig! Die Sämlinge sind etwa eine Woche alt!

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #1 am: 21-Dezember-2014, 13:39 »

Hallo,Manfred !

Das ging ja ganz schön schnell :o.Ich hoffe,daß sie es schaffen werden,und drücke dir die Daumen !

Weihnachtliche Grüße :) ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

mammut222

  • Gast
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #2 am: 21-Dezember-2014, 14:47 »

Tolle Bilder

Ich hab derzeit auch gerade BM und UM in der Keimbox, sind aber noch beiweitem nicht soweit wie deine.

Was hast du denn später vor mit den KM?
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #3 am: 22-Dezember-2014, 11:05 »

Servus Mammut222,

was ich mit den KMs vor habe? Gute Frage...?  ;D
Also ich habe vor ein paar Jahren erst mit dem säen verschiedenster Bäume begonnen. Ein paar davon habe ich schon (öffentlich) in meinem Heimatort Gramatneusiedl ausgesetzt. Und nachdem ich vor einem knappen Jahr einen Baumverein gegründet habe, werde ich alle meine Sprösslinge zukünftig über den Verein entweder aussetzen oder (gegen Spenden) an Mitglieder oder Interessenten abgeben.

Natürlich soll der Standort gut überlegt sein, speziell bei Mammutbäumen. Aber genau bei diesen Bäumen denke ich mir habe ich durch unseren Baumverein gute Möglichkeiten sie auch in den umliegenden Gemeinden zu "spenden", stellen sie doch etwas Besonderes dar. Habe da schon einige gute Plätze in Aussicht.  ;)
Speziell hier süd-östlich von Wien gibt es ja quasi ein "Mammut-Loch", sieht man sehr schön auf der Europakarte (siehe auch Bild unten).

Übringes habe ich auch schon Auspflanz-Ideen für die Sumpfzypressen. Wir haben bei uns ja ziemlich viele feuchte Gebiete um unseren Bach, die "Fischa".

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #4 am: 22-Dezember-2014, 15:49 »

 :) Freut mich das die Sumpfzypressen Samen so keimfreudig sind.
Sieht gut aus in deiner Schale, denk aber bitte dran das diese Bäume eine lange Pfahlwurzel ausbilden.
Hab es heute erst wieder bei meinen restlichen kleinen SZ-Sämlingen beim umtopfen gemerkt. Die Wurzeln sind bis zu 30 cm  lang und der Stamm vielleicht nur 10 cm.

viele Grüße
Tobias

« Letzte Änderung: 22-Dezember-2014, 15:52 von Tobias »
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #5 am: 27-Dezember-2014, 17:30 »

Grüß euch,
tja, und eigentlich habe ich (haben wir von unseren Baumfreunde-Verein) ja auch schon zwei UMs gesetzt  :D , siehe Fotos!

Das Ganze war eine Pflanzaktion bei der Volksschule in Gramatneusiedl, wo wir auf der Hinterseite quasi als optische Abgrenzung zur Straße diese zwei UMs gesetzt haben. Die Direktorin der Schule hat mir versprochen, dass die Bäume gut gewässert werden. Angeblich werden das die Kinder der Frühbetreuung machen - eine sinnvolle und "verbindende" Aufgabe, oder?  ;)

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #6 am: 27-Dezember-2014, 19:25 »

Klasse Aktion, Manfred... 8)

Aber die Stricke sind überflüssig, finde ich. Oder hat man Sorge, dass jemand zu heftig an den Bäumchen zieht?

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #7 am: 27-Dezember-2014, 20:16 »

... naja, die Bäumchen waren in sehr kleinen Töpfen, und sie stehen dort ein wenig "Wind-offen".
Ist eine reine Sicherheitsmaßnahme  ;)
BTW: auch der Zaun ist bewusst gemacht, da ja dort die Kinder Ball spielen....

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #8 am: 28-Dezember-2014, 09:54 »

Hallo,Manfred !

Schöne Aktion :) !

Im Prinzip handwerklich sehr sauber ausgeführt,nur hätte ich den Pflanzabstand zwischen den beiden UM´s größer gehalten,Platz scheint ja genügend vorhanden zu sein.

Winterliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #9 am: 28-Dezember-2014, 21:26 »

Danke,
Platz ist zwar in Richtung Schule lt. Bild (nach hinten) vorhanden, jedoch nicht zur Seite (Breite).
19m Grundstücksbreite mit 3m Feuerwehreinfahrt macht ca. 16m verfügbare Breite für zwei Bäume. Nach hinten durfte ich nicht zu weit, denn die Wiese wird von der Schule genutzt.
Wachsen sie eben ein bisschen inneinander... 8) . Aufasten werde ich sie auch ein wenig, und zur Straße noch Büsche setzten.

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #10 am: 06-Januar-2015, 20:32 »

Grüß euch zusammen,
ein kleines Update meiner Anzucht.

- die SZ wachsen ausgezeichnet! Eine habe ich (als Test) bereits pikiert, da mich Tobias auf die lange Pfahlwurzel aufmerksam gemacht hat. Jedoch...
@Tobias: die eine SZ war beim pikieren etwa 7cm lang - die Wurzeln jedoch nur ca. 4cm. Bei den anderen werde ich also noch ein paar Tage warten - jetzt bin ich cool  8)

- die KMs sind um bleiben ein wenig überlebens-unlustig. Jedoch zwei dürften vorerst weiterwachsen wollen. Einen davon habe ich ebenfalls pikiert.

BTW: offensichtlich fehlte den Keimlingen auch ein wenig Licht! Als ich sie vom düsteren "Winter-Fensterbrett" in den Keller gestellt habe, jedoch mit Planzlicht und LED 11 Stunden lang am Tag beleuchte, bilde ich mir ein, gedeien sie um einiges besser! Außerdem sehen sie viel grüner, saftiger aus. ;)

lg
Manfred
« Letzte Änderung: 06-Januar-2015, 21:49 von Manfred »
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #11 am: 07-Januar-2015, 10:56 »

Hallo Manfred,

danke für die aktuellen Bilder. Immer schön dran bleiben... :) Auch wenn's mal einen gewissen Frustfaktor erzeugt... :-\ ;)

Bei den KMs macht's auch gar keinen Sinn irgendwelche von Beginn an schwächelnden Sämlinge aufzupäppeln. (...Hier den Spruch mit den Harten und dem Garten einfügen... ;D )

5 Euro ins Phrasenschwein!!

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #12 am: 07-Januar-2015, 18:41 »

Nabend Manfred,

ich freue mich, das die Taxodium Sämlinge so schön wachsen. Habe auch welche von heimischen Bäumen ausgesäet, aber das Licht fehlt noch damit sie richtig wachsen. Trotzdem keimen diese auch ohne lange Stratifizierung, bestimmt weil Sie erst dieses Jahr vom Baum gefallen sind.

Zu der Pfahlwurzel.
Diese wird ja nicht über nacht 30 cm lang. Mir ist das bei meinen 1 Jährigen Sämlingen aufgefallen... und da hat es noch etwas Zeit. Ich habe aber trotzdem die Erfahung gemacht, je mehr Platz jeder einzelne Sämling in seinem eigenen Topf hat um so besser wächst dieser im ersten Jahr und bis zu 50cm sind zu schaffen.

Ich freue mich über jedes neue Bild was du hier von den kleinen SZs reinstellst. Bin gespannt wie groß deine Ende des Jahres sind.

sumpfige Grüße
Tobias
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #13 am: 08-Januar-2015, 14:44 »

Servus Tobias,

jetzt bin ich ein bissl verwirrt...  ::)
im letzten Beitrag hast du von 10cm Größe und 30cm Wurzeln geschrieben - und jetzt schreibst du, dass dir diese Längen bei 1-jährigen Sämlingen aufgefallen ist? Dh. 1-jährige Sämlinge waren 10cm groß? Na dann ist klar, dass wir ihnen in Zukunft mehr Platz geben müssen, damit die 50cm Realität werden!  ;D

Ich habe sowieso vor spätestens im Februar zu pikieren - aber erst wenn es einigermaßen warm ist die Sämlinge dann raus zu stellen.
Mir ist nämlich letztes Jahr mit ein paar Trompetenbäumen (Catalpa b.) ein kleines Missgeschick passiert: Da hatte ich noch kein Gewächshaus, und habe alle 1-jährigen im Keller überwintert. Im Frühjahr habe ich sie dann raus in die Sonne gestellt. Es war jedoch noch relativ kalt, und der Schock von 17 Grad im Keller auf teilweise 2-6 Grad in den Nächten haben viele nicht überlebt...

Naja, jeder zahlt eben sein "Lehrgeld"  :P

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Manfred's Bäumchen
« Antwort #14 am: 08-Januar-2015, 14:45 »

.... ach, ja:
und selbstverständlich werde ich weiter dokumentieren  ;)
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.