Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Unterschiedliche Sorten BM?

<< < (3/3)

denniz:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,5554.135.html

mmh, hier sieht mein Glaucum dem Hazel Smith ziemlich ähnlich...

Michael D.:
Moin,Denniz !

Ich habe mal mein Foto mit deinem Bild "Baustelle White Mountains 05" verglichen,und bin mir ziemlich sicher,daß du da einen "Hazel Smith" stehen hast.Wenn ja,dann Gratulation :) ! Denn an "H.S." kommt man deutlich schwieriger ´ran,als an glaucum.Es kann möglicherweise sein,daß der BM in der Baumschule falsch ausgeschildert wurde (habe ich schon  paarmal erlebt) - in diesem Fall wäre dies zugunsten des Kunden geschehen :).Der Kleine daneben ( Bild W.M. 04 ) ist jedenfalls glaucum.

Das die Bäume in Fulda "Hazel Smith" sind,bin ich auch erst durch Wayne darauf gekommen,ich habe sie auch zuerst für normale glaucum´s gehalten.Wie ist denn die Stammdickenentwicklung bei dem Baum ? Vergleiche den Stamm mal mit einem gleichgroßen Standard.Da "H.S." stark in die Höhe wächst,ist die Dickenentwicklung geringer,d.h.,er müßte bei gleicher Höhe einen schlankeren Stamm als Standard haben.
Wenn es sich zeigen sollte,daß es ein Hazel ist,wirst du´s in den nächsten Jahren jedenfalls merken,er kommt gerade in das Alter,wo es richtig abgeht 8).

Blaugrüne Grüße ! Michael

denniz:
Na, das wäre ja was! Habe diesen vermeintlichen "glaucum" schon über Stecklinge vermehrt.
Ausfallquote 60% ohne jegliche Wuchsstoffe.
Hatte der Wayne auch so einen? 

blauäugigen Gruß
Denniz

Michael D.:
Hallo,Denniz !

Ich nehme an,daß er sie auch von dieser bekannten Baumschule in NL hat,bei einem Besuch hatte ich jedenfalls gesehen,daß an den Pflanzen BS - Schildchen waren.
Ich versuche es auch gerade,"H.S." zu vermehren,einerseits durch Steckversuch,andererseits durch Aussaat (3 Sämlinge von größerem BM als Fulda).
Die Aussaat von den Kasseler glaucum´s im Bergpark hat übrigens recht gut geklappt,bei einer relativ kleinen Menge Samen sind 20 kleine Blaue ´rausgekommen.

Falls sich deine blaue Schönheit tatsächlich als "H.S." erweist,würde ich mir überlegen,den kleinen glaucum nochmal ein Stück weiter zu versetzen,solange dies ohne größeren Aufwand möglich ist.Ich sehe sonst die Gefahr,daß er in ein paar Jahren vom größeren BM durch den deutlich stärkeren Wuchs verdeckt wird und in ihm "verschwindet".
O.K.,das Problem dabei ist mir auch klar : wenn die Gestaltung des Gartens weitgehendst abgeschlossen ist,wird es nicht so einfach,eine Standortänderung vorzunehmen :-\.

Gestaltete Grüße ! Michael

Tuff:
Siehe auch http://mbreg.de/forum/index.php?topic=9751.0

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln