Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Unterschiedliche Sorten BM?

(1/3) > >>

Woidschratzl:
Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, weil ich mir nicht sicher bin.
Habe im Frühjahr zwei (angeblich) BMs gepflanzt. Einen hatte ich von der Baumschule, den anderen von einem freundlichen Forenmitglied erhalten.

Nun aber meine Frage: Beide sehen von der Nadelstruktur her gleich aus, aber die Farbe ist deutlich verschieden.
Der eine ist fast blau (Blaufichte und Kiefern auf saftigen Böden lassen grüßen) und der andere gras-grün.
Sie stehen zwar auf verschiedenen Standorten, aber ob das gleich so viel ausmacht?

Jetzt frag ich mich, ob das nicht zwei verschieden Sorten sind?

Bitte um Aufklärung und bedanke mich gleich recht herzlich!


Schöne Grüße aus dem Bayerwald

Woidschratzl:
Und der andere:

Bakersfield:
Hallo Reinhard,

der Farbunterschied ist tatsächlich deutlich. Aber da man viele benannte Sorten untereinander schon kaum noch unterscheiden kann, wird es schwierig, den gelb-grünen Kameraden einer bestehenden Sorte zuzuordnen. Zumal er dafür noch zu jung ist. Der erste Baum dürfte noch in den "normalen" Farbbereich fallen.

Wenn man die Bäume hier im Register genau beobachtet, stellt man bald fest, dass beim BM ein von der Norm abweichender Anteil relativ groß ist. Meine Schätzung geht in den 5-10%-Bereich. Das soll nicht heißen, dass so etwas bei anderen Nadelbäumen nicht noch häufiger vorkommt. Nur schaut sich diese nieman daraufhin so genau an.

Natürlich haben nur diejenigen BM-Exemplare einen Sortennamen bekommen, die von Profis vermehrt und kommerziell vermarktet wurden. Also spricht auch nichts dagegen, dass du deinem BM einen eigenen Sortennamen nur für dich gibst.

Ich finde diese Unterschiede faszinierend. Denn sie fangen bei der Farbe und an und setzen sich bei den Nadelnanordnung, der Rinde, der Aststellung, etc. fort. An meinen kleinen sebst gezogenen BMs im Garten lassen sich solche Unterschiede teilweise jetzt nach 2-3 Jahren schon erkennen.

Wäre doch schön, wenn du die Entwicklung deiner zwei Bäume hier weiter dokumentierst... :)

Viel Spaß dabei!

Vorweihnachtliche Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Woidschratzl:
Ah ok, dann schon mal vielen Dank für die Aufklärung.
Es handelt sich aber um lediglich zwei verschiedene BMs, oder? Also ein KM ist keiner von beiden, richtig?

Wenn gewünscht, dann werde ich natürlich den Wachstumsfortschritt weiterhin hier im Forum dokumentieren.
Und weil ich grad von Wachstum schreibe: Hat jemand aus dem Forum noch 3-5 BMs füs kommende Frühjahr abzugeben? Möglichst schon 20-30cm hoch und im Tiefwurzler-Container aufgezogen...

Ich möchte noch ne Hand voll anpflanzen und sehen, wie sich die zweite Generation verhält. Wenn alle gut davon kommen und ich keine größeren Bedenken wegen Frost oder Verbissschäden habe, dann würde ich gerne noch n paar mehr als "Augenweide" in mein Bestand pflanzen.
Achja und ne Hand voll Metasequoia könnt ich auch gleich gebrauchen  8)
Die Sumpfzypressen haben diesen Sommer alle prächtig ausgetrieben!


Schöne Grüße
Reinhard

Bakersfield:
Ich hätte da so einige BMs in der Größe, Reinhard... :)

Gegen eine kleine Spende an den gemeinnützigen Verein Sequoiafarm e.V. gebe ich gerne welche davon ab. Weiteres dann am besten per PM.

Ach ja, es sind tatsächlich beides BMs. Ein KM hat ganz andere Nadeln.

Von Metasequoia habe ich momentan nur einen einzelnen Zwieselbaum, aber die Sequoiafarm beherbergt da momentan bestimmt noch ein Dutzend.

Viele Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln