Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die ältesten Bäume der Welt  (Gelesen 4286 mal)

cbk

  • Gast
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #1 am: 02-Dezember-2014, 15:23 »

Du machst mir echt den Mund wässerig... ob ich mir noch so eine Huon Pine hier hinstellen sollte. *grübel*
Tasmanien kann im Winter auch verdammt kalt werden.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #2 am: 02-Dezember-2014, 18:19 »

Man muß sich aber mal fragen lassen dürfen was man eigentlich mit einer 4000 Jahre alt werdenden Baumart will, wenn man nur noch 40 Jahre oder so zu leben hat.... :)

Naja, ich hoffe ja auch daß meine Bäume wenigstens die nächsten 200 Jahre überleben und dann so schön sind daß sie keiner mehr fällen mag. Aber für mehr als 200 Jahre würde ich mich nicht wagen zu spekulieren. Da gibt es Straßenbau, Stromtrassen, Ausdehnung von Siedlungen, Windparks, neuartige Hochwasser, und was nicht alles.
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2014, 22:36 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #3 am: 02-Dezember-2014, 18:23 »

Mich würde mal interessieren wie oft Sequoia sempervirens wieder neu austreibt wenn ein Altbaum fällt (oder gefällt wird) und wie alt die Klone jeweils werden. dazu gibt es meines Wissens keine Untersuchung.

Nehmen wir mal konservativ an, die Art kann mit 1000 Jahren noch gut wieder neu austreiben und wird dann jeweils wieder über 1000 Jahre alt. Wenn sich das 10 mal wiederholen lässt, wären wir schon bei 10.000 Jahren. Es ist nicht mal leicht zu sagen ob es überhaupt einen Grund gibt, warum jemals Schluß sein sollte (und wer jetzt mit genetischer Alterung kommt den weise ich auf den 6-fachen Chromosomensatz hin).

Die Art könnte also leicht zu den Langlebigsten der Welt gehören.
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2014, 22:34 von Tuff »
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #4 am: 02-Dezember-2014, 20:23 »

Man muß sich aber mal fragen lassen dürfen was man eigentlich mit einer 4000 Jahre alt werdenden Baumart will, wenn man nur noch 40 Jahre oder so zu leben hat....:)
Du warst noch nie in einem Wald aus Huon Pine und hast den Geruch mal auf dich wirken lassen, oder?  :)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #5 am: 02-Dezember-2014, 21:20 »

Nee. Würde ich aber gerne :)

Dann sollte der Standort aber wenigstens annähernd der Heimat entsprechen. Haben wir sowas in Deutschland ?
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #6 am: 02-Dezember-2014, 21:46 »

Moin Tuff,

ich bin da etwas am Experimentieren. Habe hier mehrere tasmanische Pflanzen im Garten stehen. Konkret rede ich von Schnee-Eukalyptus, tasmanischer Minze und tasmanischem Bergpfeffer. Der letzte Winter war sicherlich nicht repräsentativ, aber den haben die Pflanzen alle überstanden ohne jeglichen Schutz. Wenn sie diesen Winter auch durchhalten, versuch ich es mit der Huon Pine.

Tasmanien ist halt schon verdammt weit im Süden. Bis zum Südpol ist es da nicht mehr weit.
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2014, 21:48 von cbk »
Gespeichert

Faoimans

  • Gast
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #7 am: 27-April-2015, 10:47 »

Warum finde ich ,dass es gibt dem älter Baum?
nur meine Vermutung



EDIT: Werbung entfernt. Kawi
« Letzte Änderung: 28-April-2015, 11:27 von Kawi »
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Die ältesten Bäume der Welt
« Antwort #8 am: 04-April-2016, 09:36 »

Versuch macht kluch. Wie schaut es da aus?

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 18 Abfragen.