Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Baumprojekt in Östringen

<< < (2/24) > >>

TaunusBonsai:
Hi Richard,

gerne doch.
Ich vermehre keine Mammutbäume mehr, das habe ich nur kurz betrieben, habe dazu zu wenig Zeit. Ich habe ein paar kleine Anpflanzungen hier bei uns im Wald in Absprache mit dem Förster. Die pflege ich (Freischneiden etc.), das reicht mir.
Kannst ja hier und hier mal gucken.


pflegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bakersfield:
Hallo Richard,

großes Kompliment für dein Engagement!! Das Projekt ist definitiv ambitioniert und hoffentlich erfolgreich, so dass sowohl das frühe Entwicklungsstadium als auch die spätere Wirkung der Anpflanzungen ein lehrreiches Beispiel für die Naturinteressierten darstellt.

Wie ist denn der Boden auf dem ersten Grundstück? Und ist dir über den Grundwasserverlauf dort etwas bekannt?

Das mit der Monokultur funktioniert beim Bergmammut grundsätzlich nicht. Solche Reinbestände zerfallen früher oder später. Wenn du die Bäume jedoch von Beginn an großzügig und vorausschauend in lockeren Kleingruppen setzt, dann wirst du Platz genug für andere Begleitgehölze behalten. Es ist auch möglich den Freiraum zwischen den jungen BMs mit sogenanntem Füllholz zu nutzen, welches dann dem späteren Wachstum der Bergmammuts geopfert werden müsste.

Wir lassen das auf uns zukommen und stehen als Community und Verein Projekt Mammutbaum e.V. gerne bereit dich zu unterstützen.

Viele Grüße,
Frank

Manfred:
Hallo Richard,
danke für deine ausführliche Antwort!

Natürlich ist "Eigentum" besser als gepachteter Grund. Obwohl man sich seiner eigenen Erben auch nie sicher sein kann  ;D .
Aber die Chancen sind nartürlich ungliech höher, dass diese Bäume dann mind. 100 Jahre stehen können, und danach ist der Bestand sicher schon zu wertvoll um noch ans abholzen zu denken...

Bin schon sehr gespannt auf deine "Erstbepflanzung". Also auf den Abstand, die Größe der Arten-Gruppe, und auf die Begleit- oder Füllgehölze wie von Frank erwähnt.
Hoffe du wirst uns hier auf den Laufenden halten  ;)

lg
Manfred

Richard:
Hallo Frank,
auch Dir vielen Dank.
Der Boden ist an der Oberfläche eigentlich eher lockerer, die exakte Art der Erde muss ich noch ermitteln, jedoch soll sie sehr fruchtbar sein.
Ab einer Tiefe von 1,5 bis 2 Metern wird es etwas steinig, aber es hält sich in Grenzen. Der genaue Grundwasserverlauf muss ebenfalls noch
ermittelt werden, allerdings weiß ich, dass das Grundstück durchschnittlich sehr feucht ist und somit für Mammutbäume gut geeignet ist.
Die Tage werde ich noch einiges dazu schreiben.

Gruß
Richard

Richard:
Hallo Manfred,
ich habe mir auch gedacht, dass man sich selbst von familiären Beziehungen nicht verwirren lassen sollte und habe mir da gleich
schriftlich etwas geben lassen.  ;D

Gruß
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln