Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Baumprojekt in Östringen

(1/24) > >>

Richard:
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
ich habe schon in einem anderen Thema kurz erwähnt, dass ich plane, eine große Anzahl Bergmammutbäume auszupflanzen. Diese Aktion soll sich über ein paar Jahre
hinwegziehen und ist momentan noch zeitlich völlig unbegrenzt. Man weiß ja nie, was kommt und wie sich die Umstände ergeben. Jedenfalls möchte ich in diesem
Thema das Projekt "Redwoods für die Umwelt" näher erklären und auch einige Fachfragen an Euch dazu stellen. Wenn es nächstes Jahr im Frühjahr dann soweit ist, dass
man mit der Praxis beginnen kann, werden natürlich auch viele Bilder folgen. Aber nun nochmal ganz von Anfang.

Im Jahre 2013 hatte ich selbst große Erfolge in der Bergmammutbaumzucht zu verzeichnen und wurde immer begeisterter von diesen Bäumen. Ich wollte immer mehr und
mehr davon haben. Da nun unser Grundstück mit so vielen Mammutbäumen besetzt ist, dass weiteren Exemplaren nicht genügend Platz geboten werden könnte, musste für
die weitere Zukunft eine Lösung her, um das Hobby in großem Umfang weiterführen zu können. Zudem bin ich schon lange am Thema Naturschutz interessiert und dachte
mir, dass ich diese beiden Themengebiete doch wunderbar verbinden könnte. Grundstücke habe ich jetzt glücklicherweise auch zur Verfügung, wobei der Aktion nun immer
mehr Steine aus dem Weg gelegt werden. Das erste Grundstück das ich bepflanzen würde hat eine Grundfläche von 2000m², liegt etwas am Berghang und die Sonne
scheint die Fläche fast den ganzen Tag komplett aus. Man müsste etwas Buschwerk am Rand entfernen und den Rasen mähen, damit es losgehen könnte. Mein Plan beinhaltet
hauptsächlich die Pflanzung von Bergmammutbäumen. Allerdings habe ich gewisse Bedenken, bei einer Monokultur und deshalb habe ich an Thujen und UM gedacht, um diese
als Puffer zwischen die Bergmammuts zu setzten, falls mal einer eine Krankheit erwischt hat o.ä.
Um nochmals auf den Naturschutz zurückzukommen: Ich bin mit dem deutschen Jane Goodall Institut momentan dabei eine sogenannte "Roots and Shoots" Gruppe für dieses
Projekt zu gründen. Die Aktivistin Dr. Jane Goodall war früher einmal, in den 1960er, Schimpansenforscherin, die dann auf die allgemein schlechte Lage der weltweiten Natur
aufmerksam wurde. Seitdem setzt sie sich nur noch für den Umwelt- und Tierschutz ein. Roots and Shoots Gruppen gibt es in über 100 Ländern auf der Welt und das
Grundprinzip dieser Gruppen ist, dass jugendliche Menschen schon in ihren frühen Jahren auf den Zustand der Natur und Umwelt aufmerksam gemacht werden. Weiter
sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie man die Natur nachhaltig schützt oder sogar verbessert.
Doch das Forum und der Verein selbst, spielen dabei auch eine große Rolle. Die Mammutbäume werden alle im Register verzeichnet werden. Das Forum trägt die Infos in
WWW und wir revanchieren uns im Gegenzug mit Werbung für den Verein, damit noch mehr Menschen auf diese tolle Gemeinschaft aufmerksam werden.
Hier im Forum werdet Ihr über die neusten Infos über das Projekt lesen können.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder die Hälft vergessen habe, aber für den Moment dürfte es das gewesen sein.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis demnächst.

Gruß
Richard

Manfred:
Hallo Richard,
also mich würde ja mal interessieren, wo du denn die Grundstücke hernimmst? Am Anfang dachte ich mir "ok, der hat ein paar Hektar zur Verfügung...".
Aber offensichtlich "kaufst" du jetzt ein paar Grundstücke zusammen?  :D , oder hast Eigentümer gefunden, die sich so eine neue Nutzung ihres Grundstücks wünschen?  ::)

Ich nehme an auch bei "euch" in DE gibt es Widmungen von Grundstücken. Bei uns (in AT)  ist ein als Wald gewidmeter Grund noch weniger Wert als ein landwirtschaftlich genutzer Boden. (Ganz zu schweigen von einem "Bauplatz". oder ähnlichem)
Wenn ich also zB ein Feld kaufe und darauf einen Wald pflanze "vernichte" ich ja auch Kaptial --> ich bin mir jetzt gar nicht sicher ob das überhaupt so einfach möglich ist (in AT), oder ob man eben umwidmen muss...

lg
Manfred

TaunusBonsai:
Moin Richard,

hört sich alles nicht uninteressant an. Hier findest du ein Dokument, an dem du dich bei deiner Projektvorstellung orientieren kannst.

Schau mal drüber und wenn du willst, kannst du ja auf den ein oder anderen Punkt vertieft eingehen.

btw: Meldungen fürs Register nehmen wir grundsätzlich erst ab einer Baumhöhe von 2m entgegen, du hast also wahrscheinlich noch etwas Zeit bis dahin.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und vor allen Dingen Schbass bei deinen Vorhaben (Mensch, wenn ich mir überlege, wie groß die Bäume hätten sein können, wenn ich in deinem Alter welche gepflanzt hätte ...  ::)  ).


interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Richard:
Hallo Manfred,
ja, ich kaufe mir momentan ein paar Grundstücke zusammen. Doch das, dass ich oben erwähnt habe ist ein kleines Grundstück, dass schon seit
ca. 50 Jahren meiner Familie gehört und weil die nichts damit anzufangen weiß, habe ich den Vorschlag geäußert, das Grundstück zu bepflanzen.
Dass, das Grundstück unbrauchbar wird und im Wert erheblich fällt, ist mir ganz klar. Am wichtigsten ist mir einfach, dass ich eine Absicherung habe,
dass die Bäume auf lange Zeit erhalten werden können. Außerdem ist für mich persönlich ein Grundstück mit Mammutbäumen mehr wert, als ein
Grundstück, auf dem nur Gras und Buschwerk steht. Du hattest auch kurz erwähnt, dass ich eventuell Felder pachten könnte bzw. jemanden gefunden
hätte, der sowas mit seinem Grund veranstalten lässt. Also kurz und knapp, nein. Es ist so, dass mir das auf lange Sicht auch zu gefährlich ist.
Mal angenommen, man bekommt das Recht eines Grundstückbesitzers, Mammutbäume dort auszupflanzen und dieser jemand ist heute zwischen 50 und 60.
Rein theoretisch könnte es sein, dass er in 20-30 Jahren verstirbt und dessen Erben haben dann aber wieder andere Ansichten darüber. Es könnte passieren,
dass die Bäume, im schlimmsten Fall, alle gefällt werden. Wenn man da mehrere Jahre in eine solche Fläche investiert hat und am Ende alles vernichtet wird,
dann war ja alles umsonst und das will ich eben versuchen, zu vermeiden.

Gruß
Richard

Richard:
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Infos und die Glückwünsche.
Wann bist Du denn auf die Idee gekommen, Mammutbäume zu vermehren?

Gruß
Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln