Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
Baumprojekt in Östringen
Manfred:
Servus Richard,
bei deinem Foto haben mich die weißen Linien nördlich deines Grundstücks etwas irritiert. Und siehe da, nach einem kurzen Google-Earth Blick ist das wohl eine Hochspannungsleitung, die ziemlich genau die nord-westliche Ecke des Grundstücks streift.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da einzuhaltende Mindestabstände gibt. Falls zu nahe gepflanzt, hätte jeder Mammut dort aber sowieso keine Chance auf langes Leben :(
lg
Manfred
Tuff:
Hmm, ich glaube nicht daß es Hochspannung ist, es sieht eher nach den gewöhnlichen Verteilern aus (Einzelmasten aus Holz). Da sind die Vorgaben sehr viel entspannter :)
Die werden ja auch alle paar Jahrzehnte mal neu verlegt (teilweise sogar unter die Erde), man kann also noch hoffen daß dies auch hier eines Tages geschieht.
So eine Leitung ging früher durch eine Ecke meines 'Groves' (bevor ich das Projekt begann). Ich hatte gerade begonnen mir Sorgen zu machen wegen einer alten schweren Lärche, die irgendwann etwas aus den Schuhen gerutscht sein muß und sich ziemlich stark in genau in diese Richtung neigte. Aber dann wurde die Leitung auf einmal komplett abgebaut. Die Lärche steht heute (nach Kyril und enigen anderen Stürmen) immer noch ganz genauso da ...
Eine andere Leitung geht leider mitten ducrh unseren Garten. Ich habe deswegen mal bei den Betreibern angefragt und sie sagten, ich müsse nur offensichtliche Gefahren beseitigen oder wenigstens ihnen melden. Wenn ein Baum umfällt wird das als 'höhere Gewalt' gewertet, jedenfalls wenn nicht grobe Fahrlässigkeit vorlag.
Die Betreiber schicken alle paar Jahre einen Trupp durch die Leitungen der alles wegsägt was gefährlich ist. In Gärten sind sie bei uns aber immer sehr zurückhaltend gewesen, und auch generell machen sie normalerweise nichts überflüssiges.
Es ist aber sicher eine gute Idee dort mal anzurufen und im Vorfeld zu fragen, wie die Rechtslage ist.
Die Betreiber haben damals (vor 50 Jahren?) sowas wie 2-3 DM pro lfm gezahlt und damit für alle Zeit das Recht erhalten, die Trasse zu betrieben. Es gibt also irgendwo im schrank noch einen 'Vertrag' und man kann sich nicht gegen so eine Leitung wehren. Sonst wären diese Leitungen aber auch unmöglich.
Richard:
Hallo Manfred,
ich gebe zu, dass man auf dem Bild vermuten könnte, dass die Stromleitungen fast direkt neben dem Grundstück sind.
In der Realität sieht es aber so aus, dass die Leitungen einige Meter vom Grundstück entfernt sind.
Ich habe natürlich auch diesen Faktor berücksichtigt und beim Amt nachgefragt und die meinten, dass ihnen dass nichts ausmachen
würde, wenn ich dort Bäume pflanzen würde. Ich werde aber trotzdem, aus Sicherheitsgründen, keine Mammutbäume in diese untere
Ecke pflanzen, sondern eher weiter oben. Da unten kann man dann einen "Eingangsbereich" gestalten, oder einfach etwas Platz lassen.
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt alles mit Bäumen zustellen muss, das ist ja auch nicht schön.
Ich weiß zwar nicht wieso, aber auf meinem Bild und bei anderen Programmen, im Internet, sind überall die Linien so dicht neben dem Grundstück.
Ich war deswegen heute extra nochmal dort und habe gesehen, dass die Leitungen ca. 10m neben dem Grundstück sind. Warum das so dargestellt ist,
ist fragwürdig, aber ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Die Bäume dürfen sowieso nicht über die Grundstücksgrenze hinauswachsen und daher,
sehe ich hierbei eigentlich kein Problem.
Trotzdem, muss ich sagen: Du hast echt sehr gute Augen, die Leitungen wären mir, wenn ich das Bild nicht gekannt hätte, nicht so schnell aufgefallen.
Gruß
Richard
Tuff:
weil das Luftbild schräg gemacht wurde
Richard:
--- Zitat von: Tuff am 16-Dezember-2014, 17:13 ---weil das Luftbild schräg gemacht wurde
--- Ende Zitat ---
Ja, wahrscheinlich. Jedenfalls bin ich jetzt wieder um einen Schrecken erleichtert.
Gruß
Richard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln