Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg  (Gelesen 8323 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« am: 04-November-2014, 20:31 »

Hallo Baumfreunde
Beim Besuch der Ruine Hornberg viel mir von weitem schon diese imposante Baumgestalt auf, die da im Schlossgarten
inmitten anderer seltener und sehenswerter Pflanzen und Bäumen steht....
Gemessen hab ich nix, aber sie hat sicher ihre 40 bis 45 m Höhe... ::)   ( Höhe geschätzt)  ;D
Bei bestem Wetter musste ich sie von allen Seiten ablichten´und saß lange auf dem Bänkle bei ihr und genoss die letzten Abendsonnenstrahlen dieses Tages im (damals noch) Oktober.

« Letzte Änderung: 04-November-2014, 20:34 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Woidschratzl

  • Gast
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #1 am: 14-Januar-2015, 21:35 »

Hallo,

ein sehr schöner Baum :)

Aber ich muss dich leider enttäuschen: Die hat bisher wohl 20-25m an Höhe erreicht.
Man täuscht sich bei diesen Bäumen immer sehr leicht, wenn sie frei stehen. Betrachtet man sie im Vergleich zu dem daneben stehendem Gebäude (vermutlich weniger als 10m), dann relativiert sich der erste Eindruck recht schnell.

Unser Nachbar hatte mal zwei Fichten aufm Grundstück stehen und wir mussten sie ihm fachgerecht fällen. Ich dachte zuerst auch an 25m => letztendlich waren es 18m :D und mein Vater hat mich ausgelacht, weil ich mich so verschätzt hab ;)
Geht mir auch 10 Jahre später noch manchmal so, wenn wir im Wald unsere Fichten abschneiden. Manche haben über 30m, aber das sind dann schon RICHTIGE Brocken.


Schöne Grüße
Reinhard
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #2 am: 14-Januar-2015, 23:08 »

Hallo Reinhard,
es gibt relativ einfache Möglichkeiten um die Maße dieses Baumes einigermaßen exakt zu bestimmen. Zuerst wird der Kronendurchmesser durch Luftbilder ermittelt, bei diesem Baum liegt dieser in etwa bei 14-15m. Damit kann man dann auf die Höhe schließen, in diesem Fall wohl zwischen 35 und 40m. Der Stammdruchmesser könnte ebenfalls bei 1,3-1,4m über den Wurzelausläufern liegen. So arg klein ist diese Douglasie also nicht.  :)

Schätzen ist immer schwierig, weil der Mensch sich ja bekanntlich schwer damit tut, weil er mehr oder weniger nur vergleicht und ohne Vergleich liegt man gern daneben.
Von daher kann es je nach Umfeld des Baumes vorkommen, dass man einen 15m Baum 20m hoch schätzt oder halt nur 10m.  8)

Andere Sache, was sind für dich richtige Brocken? Die größeren der kürzlich wieder gefällten Fichten hier waren 90Jahre alt, +/-40m hoch und hatten BHDs um 60cm.
Ein 30m hoher Fichtenbestand ist hier im Normalfall etwa 60Jahre alt, das sind aber keine besonders dicken Bäume.
Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, mancherorts wächst es schneller, wo anders etwas langsamer. Wobei die Schwarzwaldregion wohl das Optimum in Deutschland darstellt.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #3 am: 15-Januar-2015, 01:30 »

Ich muss Reinhard recht geben, 35 bis 45 m scheint mir zu hoch gegriffen. Schaut man sich die Platanen neben den Bänken an, dann dürften die bis zu den geschnittenen Ästen vielleicht 5 oder höchstens 6 m hoch sein, eher weniger. Legt man dieses Maß an die Douglasie an, kommt man selbst mit perspektivischer Verkürzung auf höchstens 25 bis 30 m. Auch den Kronendurchmesser würde ich eher bei 10 m als bei 15 m ansiedeln, denn viel breiter als 2 m ist der Weg entlang der Hecke bestimmt nicht.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #4 am: 15-Januar-2015, 08:07 »

... also ich kam jetzt nicht umhin auch zu schätzen.
Wir könnten ja einen Wettbewerb starten, und wer am nächsten dran ist.... naja, der darf sich freuen  :o
Aufgrund des Gebäudes daneben bin ich für 21,5 m!

Übrigens ein schöner Baum! Mich würde auch das Alter interessieren.

lg
Manfred

PS: die Frage ist, wer könnte den mal messen?
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #5 am: 15-Januar-2015, 09:13 »

Hallo Schätzfreunde,
meine Maße habe ich mir nicht aus der Nase gezogen. ;-)

Der Weg ist nach Google evtl. sogar 2,5m breit, zumindest vor der Douglasie, dahinter eher 1,5m. Daran kann man sich gut den mächtigen Stamm vorstellen.

Das Haus (das übrigens nicht neben dem Baum steht) ist ein riesen Kübel, vermutlich mit etwa 3m Etagenhöhe. Insgesammt hat das vermutlich locker 15m. Ist aber für die Baumhöhenschätzung eher ungeeignet....

Und das einzige Bild das zur Höhenberechnung taugt, ist dou4. Ohne Haus und Platanen daneben.

Alter des Baumes wahrscheinlich zwischen 100 und 130Jahren.

Viel Spaß beim Grübeln
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #6 am: 15-Januar-2015, 09:41 »

Hallo zusammen,

ich mache keine Schätzungen nach Vergleichsmaßen bei Fotos sondern aus Erfahrung wie hoch ein Baum dieses Erscheinungsbildes und ungefähren Alters sein müsste. Zumindest bei Bergmammuts funktioniert das meistens ganz gut.

Und da eine Douglasie an den meisten Standorten mindestens genauso hoch oder höher wird wie ein BM, würde ich auch sagen, dass dieser Baum mindestens 30 Meter hoch sein MUSS. Wahrscheinlich sogar noch einige Meter mehr.

Ein frei gewachsener 18xx-BM im süddeutschen Raum ist heute häufig an die 40m hoch oder etwas darüber. Diese Douglasie dürfte ähnlich alt sein.

Das Schätzen solch wuchtiger Bäume ist schon knifflig, da ihre Ausladung die Höhe gut kaschiert.

Außerdem hat der Thilo im Laufe der Jahre sicherlich schon hunderte BMs gesehen. Unter anderem mehrfach die höchsten BMs in Deutschland (knapp 60m) im Auenwald. Mit der Erfahrung sollte er bei seiner Schätzung nicht um 40-50% daneben liegen... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #7 am: 15-Januar-2015, 10:00 »

...gut, ich sag jetzt mal um die 35 bis 40 m....meine Drachenschnüre haben eine Länge von 20m bis rauf zu 35m dann 40m und eine mit fuffzig m....und dann stelle ich mir immer meinen Drachen mit jeweils einer Schnurlänge vor...kam fast immer hin...
Das mit den Drachen mache ich jetzt auch schon 20Jahre...egal...
Was mich dazu auch verleitet hat, war die Höhe dieses Baumes im Prechtal mit 51 m ...der sieht auch nicht soooo hoch aus...
Alter des Baumes weiss ichleider nicht genau...

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,9567.0.html

« Letzte Änderung: 15-Januar-2015, 10:02 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Woidschratzl

  • Gast
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #8 am: 15-Januar-2015, 11:26 »

Hallo ihr lieben,

ich wollte mit meiner Aussage jetzt keinem zu nahe treten und vor allem als quasi "Neuling" keinem langjährigem Forenmitglied!
Meine Einschätzung ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen und ich denke, ein bisschen Ahnung davon habe ich auch. Siehe Bilder unten. Ich denke 20m ist wohl wirklich zu wenig, aber ich bleibe bei ca. 25m als "Wetteinsatz". Sollte der Baum tatsächlich mehr als 30m aufweisen, dann geb ich mich doch glatt widerstandslos dem Spott der Forengemeinde preis!  ;)

@ Tom E:
Naja richtig dicke Brocken ist immer relativ. Ich komme selbst ja aus dem Bayerischen Wald und wir haben hier durchaus auch ein paar größere Bäume rumstehen; zwar einheimische Arten, aber trotzdem groß. Eine der unten gezeigten Tannen steht im Nationalpark und hat knapp über 50m Höhe. Man sieht unten am Stamm einen ganz kleinen Wicht => Das bin ich...  ;D
Prinzipiell ist es bei mir so, dass wir im Jahr ungefähr 50m³ Starkholz schlagen und daher komme ich meist in den Genuss zuerst den Baum senkrecht schätzen zu können, um ihn anschließend waagrecht zu vermessen. ;D

Also hier mal die Refernzbilder:
1. Bild ist beschriftet und man sieht, wie lang dass eigentlich 25m sind, wenn sie denn mal am Boden liegen. Das war ein mittlerer Baum mit etwa 3m³.
2. Hier ist ein 5m³ Baum, welcher tatsächlich knapp über 30m Länge hatte. Ob 31 oder 33 weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber der ist schon ein gutes Stück größer als Baum 1 und die Krone reichte noch gute 5m weiter ins Dickicht, als auf dem Bild zu sehen.
3. Hier stehe ich vor einer der Bayerwaldtannen mit etwas über 50m Höhe.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #9 am: 15-Januar-2015, 12:01 »

Hallo Reinhard,
genau dafür ist doch ein Forum da, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Daher ist es doch nur schön, wenn es etwas zu diskutieren gibt. :-)

Ich bin allerdings recht von meiner Methode überzeugt, da sie bei gutem Bildwinkel und genauer Messungen in Luftbild und Bild durchaus Genauigkeiten von +/- 2m möglich macht. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich es nochmal genauer machen, da hier doch große Uneinigkeit herrscht. Es wäre dann echt schön, wenn sie mal vermessen würde, am liebsten stehend. Für einen Spontanausflug ist es leider etwas weit.
 
Im Hans-Watzlik-Hain war ich auch schon, schöne Pflänzlein dort.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #10 am: 15-Januar-2015, 12:24 »

Hi,
den ersten Absatz von Woidschratzl kann ich natürlich nur unterschreiben!  8)
Ich Teile dann den Spot mit dir Woidschratzl  ;D

Ich habe einmal probiert über Google Earth die Schattenlänge zu messen und so auf die Baumhöhe zu kommen, doch der Schatten fällt auf das Schlosshotel und die Angabe des Datums kann nur ein schlechter Witz sein: 1.1.2009 mit voll belaubten Bäumen und Wasser im Freibad  :o . Und die Uhrzeit der Aufnahme fehlt sowieso....

Mehr über die Schattenmethode in einem neuen Thread.

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #11 am: 15-Januar-2015, 18:22 »

Schönen Abend,
hier also nochmal die "Messung" in möglichst genau. Das Bild wurde wohl von dem Weg neben dem Schlosshotel aufgenommen, etwas höher und 70m entfernt, damit lässt es sich arbeiten. In GoogleEarth wurde bewusst nicht der absolut größte Kronendurchmesser gemessen, denn durch die leichte Schrägstellung würde das womöglich nicht passen, also machen wir den Baum lieber etwas kleiner als zu groß.  ;) Optimal ist natürlich, wenn man direkt die Äste sieht welche man auch im Bild misst bei etwas unförmigen Bäumen.
Der Rest besteht dann nurnoch aus Messen und einfachstem Dreisatz. Durch das brauchbare Bild kann man die Verzerrung getrost weglassen, wenn wird der Baum dadurch sowieso nur etwas größer in der Realität.

So, der Wert steht. Wenn ich das nächste Mal in diese Ecke Deutschlands kommen sollte und es bis dahin nicht vergessen habe, messe ich gern nach. Bin mir wie gesagt aber recht sicher, dass der reale Wert ziemlich nah an den 36m liegen wird.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #12 am: 15-Januar-2015, 18:55 »

Hallo Tom,

da hast du ja eine schöne Berechnung gemacht. Du musst dich aber beeilen, nicht das ich dir zuvor komme ;) März/April bin ich wohl wieder in Freiburg bei der Waldtraut. Und da könnte ich einen Abstecher nach Hornberg machen.

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #13 am: 15-Januar-2015, 19:34 »

Hallo Rainer,
das trifft sich gut, denn wenn wirklich ich das machen müsste... Tja, dann wäre die Douglasie vielleicht schon 50m hoch zum Messzeitpunkt.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #14 am: 15-Januar-2015, 19:39 »

Hallo Tom,

oder dann wohl eher Richtung 60 m ::) Denn 14 m schafft eine Douglasie bei gutem Wachstum ja schon in 25, 30 Jahren.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.