Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Bergmammutbäume im Essener Grugapark

(1/4) > >>

Bakersfield:
Hallo Community,

wie bereits im Thread zum dicken Grugapark-KM berichtet, habe ich es endlich mal in diesen schönen und sehr weitläufigen Park geschafft.

Es wurde schon einiges über die BMs dort geschrieben und gezeigt. Micha hat die Bäume hier vorgestellt. Aber nur exemplarisch. War ja auch viel beschäftigt zu der Zeit. Auf dem Höhepunkt des Erfassungsboom sozusagen... ;)

Das wollten Karola und Bischi als Ruhrpott-Lokalpatrioten natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Kommt einer vom Rhein und sichert sich en gros schon mal die Credits für alle MBs im Park (bis auf die alte KM-Meldung vom Lutz). Ungeheuerlich... :o Die BMs wurden unter ID2767 mit einer Anzahl von 11 Stück erfasst.

Also machten sich die Mammutjäger, Fraktion Ruhr gemeinsam auf, um alle Bäume zu fotografieren und zu vermessen. Wie hier nachzulesen ist. Es war auch von schlimmer Zeitknappheit die Rede. Muss wohl wirklich so gewesen sein. Denn das war im Jahre 2010. Und die Bäume stehen immer noch nicht einzeln im Register... ;)

Also dann, frisch an. Dieses Mal kommt aus dem Münsterland einer angefahren, um das Werk zu vollenden. Dachte ich heute abend und machte mich zuerst an die Fotos. Und danach schaute ich auf die Uhr. Naja, erfassen muss ich dann wohl ein ander Mal... :-[ Kommt euch bekannt vor, sagt ihr?... :-\
 

Bakersfield:
Na egal, nu aber flott... ;)

Geparkt hatten wir an der Lührmannstraße, die den Park in einen nördlichen und einen südlichen Teil splittet. Dort gibt's den Eingang bei den Mustergärten, wo man den Eintrittsobulus (4 Euronen) entrichtet.

Begrüßt wurden wir...vom ersten BM. Den hatte wohl noch keiner dort wahrgenommen, denn er liegt dort sehr weit vom Schuss von seinen Kollegen im Koniferenteil.

Er ist recht untersetzt. Um nicht zu sagen korpulent. Denn er bringt es bei einer geschätzten Höhe von etwa 12 Metern auf einen satten BHD von 1,06 Metern und einen Durchmesser am Boden von 1,43 Metern. Für mich heißt er jetzt BM-Nr. 1. Vorerst... ;)   ID18654

Bakersfield:
Wie man es bei den knubbeligen BMs öfters sieht, ist sein Jahreszuwachs sehr übersichtlich. Und auch die Seitenästchen scheinen ebenso lang zu sein wie der Leittrieb (Bild-Nr. 4). Und Äste hat er auch eine Menge. Kein Wunder bei dem gemächlichen Höhenwachstum bleibt immer genug Zeit noch einige Knospen aus dem Stamm zu schieben... :)

Da kann es einem beim Umfangmessen schon mal das Tshirt zerfetzen. Nicht dass mir soetwas passieren würde... :-X

Bakersfield:
Weiter ging's in nordöstlicher Richtung. Bis man am Eingang zum Koniferenteil von einem 1A-BM-Duo empfangen wird.

Linkerhand ein Charakterbaum. Leicht bläuliche Benadelung, Leitriebstörung im geschätzen Alter von etwa 15-20 Jahren und 10 Metern Höhe, daraus folgend eine mächtige Zwillenform... 8) In zwanzig, dreißig Jahren ist das ein richtiger Kracher. Wenn er's nicht jetzt schon ist.

Also: BM-Nr. 2 (ID folgt) ID18655, Höhe ca. 16 Meter, BHD 1,41 Meter, D null 2,10 Meter, D (in 2 m Höhe) 1,29 Meter

Bakersfield:
Auch interessant und bei BMs diesen Formates häufiger anzutreffen: die hängenden Triebe, die zu einer lockeren Kronenform führen.

Auf den Detailbildern gut zu sehen, wie die Zweige sich nach unten um den Ast herum winden, wenn sie auch von der Oberseite ausgegangen sind (Bild 5).

Danach machen sie in Wuchsrichtung nach unten weiter, um erst im letzten Viertel wieder nach oben abzubiegen (Bild 6).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln