Hallo Micha,
danke für das Willkommen.
Also, C.j. gracilis ist es tatsächlich nicht(Nadeln stehen nach außen und nicht so dick), damit doch Athrotaxis ( Nadeln dick, nach innen gekrümmt). Damit tolle Entdeckung. Hast du noch ein Habitusbild. Würde mich interessieren.
Prüfe selbst nochmal nach. Die 3 Arten lassen sich relativ leicht anhand der Nadeln unterscheiden:
A.cupressoides: Nadeln 3 mm lang, dicht am Zweig anliegend - ist es nicht
A.laxifolia: Nadellänge zw. cup. und sel. 4-6 mm lang ( könnte auch hinkommen )
A.selaginoides: Nadeln 8-12 mm lang, dick, scharf zugespitzt.
Ich hatte natürlich schon alle 3 Arten, aber draußen nicht überlebt .In den 80-igern und 90-igern doch noch zu kalt.
Nein, meine Mammuts sind noch nicht registriert. Ich habe auch keine Digicam und keine Ahnung von euren Koordinaten.Ich schaue immer mal hier rein, ob ich einen meiner alten jungen Lieblinge bei euch entdecke, aber bisher nicht.Da ich zu wenig Zeit habe und mich mit allen Bäumen und Sträuchern beschäftige, bin ich überwiegend im Baumkunde-Forum. Kontakt dort über pn.
Übrigens , ich bewundere eure Arbeit. Ganz toll, was ihr hier zusammentragt. Ich schaue mir je nach Zeit eure neu gemeldeten Bäume an, in der Hoffnung einmal einen von gepflanzten zu entdecken.
Viele Grüße
Wolfgang