Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
Mick Rodella:
Lieber Walter,
in Wuppertal (Burgholz) steht eine ca. 8-10jährige Athrotaxis selaginoides neben einem etwa gleich alten Sequoiadendron. Ich musste da wirklich dreimal hinschauen. Noch näher dran als Cryptomeria. Größere Exemplare hab ich aber bisher noch nicht gesehen. Scheint äußerst selten zu sein.
Gruß
Micha
Odysseus:
Hi Micha,
könntest du in etwa sagen, wo die Athrotaxis selaginoides in Wuppertal steht?
Die ähnelt so aus der Ferne, scheint mir, auch ein bisschen der Thujopsis dolobrata.
Trotzdem: Thujopsis ist eher dunkler. Und natürlich die Blattunterseite (sieht man aber hier nicht).
Viele Grüße
Walter
Mick Rodella:
Hallo Walter,
du warst ja schon mal dort, hab ich noch im Hinterkopf...
Hast Du das weiträumige Araucarien-Tal in der Mitte des Geländes gesehen? Gegenüberliegend führt ein kleiner Pfad bergan über eine kleine Wiese, dort ist ein kleiner Lehrpfad angelegt. Nach etwa 30 Metern steht dort das Bäumchen auf der linken Seite. Für mich ist der Baum eine Mischung aus BM und Sicheltanne, die Thujopsis (Hiba) hat ja die Thuja-typisch abgeflachten Blättchen. Der Pfad mündet am östlichen Ende wieder auf den asphaltierten Hauptweg, dort steht ein Schild mit dem Hinweis "Arboretum".
Konntest Du mir folgen? Koordinaten hab ich nicht...
Übrigens: um den Bogen zu schließen – wenn Du vor dem Baum stehst, hast Du eine (leider abgestorbene) GRANNENKIEFER im Rücken.
LG
Micha
Odysseus:
Hi Micha,
danke für die Beschreibung.
Ich glaube, ich weiß, wo du meinst.
Wenn man von oben kommt, geht man am Araukarienwald vorbei. Folgt man dem Weg, macht der ziemlich weit hinten eine Kurve und biegt rechts ins Tal ab. Unten stehen, soweit ich mich erinnere, recht hohe Metasequoien.
Und dann am gegenüber liegenden Hang. Das heißt, links. Okay.
Viele Grüße
Walter
Mick Rodella:
Nabend!
Schönes Bild! Da hattest Du den Pfad beim Fotografieren exakt im Rücken (Zitat: LOL) ;)
Hier sieht man die Meta-Gruppe daneben ganz gut (mal wieder hundert oder so). Die UMs weiter unten sind wohl noch etwas größer. Leider war das Wetter nicht so toll...
bis später!
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln