Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Selten zu sehen: eine Grannenkiefer
Mick Rodella:
Grüßt Euch!
Dies ist eine Grannenkiefer (Pinus aristata). Eigentlich ein ausgesprochener "Gebirgsbaum". Scheint aber auch hier gut durchzukommen. Der Baum ist sicher nicht aus eigenem Antrieb so gewachsen, sondern "hingebogen" worden, damit er jetzt schon alt aussieht. Ist wohl zu befürchten, dass bald noch ein Teil der Rinde abgeschält wird...
Die Verwandten im Great Basin/Kalifornien-Nevada sind ja bekanntlich die ältesten und zähesten Bäume von allen. Jene Art sieht eigentlich genauso aus, heißt jedoch "Pinus longaeva". Die Nadeln sind sehr hart und sollen bis zu 20 Jahre (!) überdauern.
Der kleine GK-Bonsai daneben hats mir wirklich angetan!
Standort: Botanischer Garten Wuppertal, Elisenhöhe 1.
51.26048 7.16051 202 m üNN.
vG
Micha
Odysseus:
Hi Micha,
ich finde Grannenkiefern auch nicht übel.
Wie ist denn der Bot. Garten von Wuppertal?
Im Bot. Garten von Tübingen steht auch eine kleine Granny. Schätze, so um die sechs Jahre. Siehe Bild.
Und nicht weit weg eine große Cryptomeria. Sie sieht, wenn man nicht genau guckt, zuerst aus wie ein Mammutbaum von der dicken Sorte. LOL.
Der Bot. Garten von Tübingen will erst noch was werden. ...
Hast du schon mal Grannenkiefern gezogen?
Ich hab mir mal Samen aus den USA schicken lassen. War aber nichts damit los.
Grüße
Walter
isbg33:
--- Zitat von: Odysseus am 25-September-2007, 16:29 ---Und nicht weit weg eine große Cryptomeria. Sie sieht, wenn man nicht genau guckt, zuerst aus wie ein Mammutbaum von der dicken Sorte. LOL.
--- Ende Zitat ---
HallO Walter!
Ja, auf die wäre ich auch schon bald mal reingefallen!!
Für Baumfreunde gibt es dort noch das Arboretum - es liegt auf der anderen Seite der Nord-(Umgehungs-)Straße gegenüber vom Bot. Garten. Dort gibt es weitere BM + KM + UM und von diesen auch noch Kulturformen.
Mick Rodella:
Hallo Walter,
--- Zitat ---ich finde Grannenkiefern auch nicht übel.
--- Ende Zitat ---
4.800 Jahre alte Bäume! Nicht übel... ;) Das sind fantastische alte Skulpturen!
--- Zitat ---Wie ist denn der Bot. Garten von Wuppertal?
--- Ende Zitat ---
Steckt noch in den Kinderschuhen. Die beiden kleinen MBs sind noch nicht meldenswert (ein UM und ein BM glaucum). Die Grannenkiefer fand ich klasse, weil ich bisher nur ganz kleine (wachsen ja erbärmlich langsam) bzw. kapputte (Burgholz) gesehen habe.
Sicheltanne UND SCHUPPENFICHTE sehen dem BM in Sachen Banadelung/Erscheinungsbild sehr ähnlich, beim freistehenden BM ist allerdings der Stamm viel stärker (sieht man auf Deinem 2. Bild sehr gut).
--- Zitat ---Hast du schon mal Grannenkiefern gezogen?
Ich hab mir mal Samen aus den USA schicken lassen. War aber nichts damit los.
--- Ende Zitat ---
Bin überhaupt kein Züchter (nur KM-Stecklinge). Hab leider keinen Garten :-[. Eine Jungpflanze für die Bonsai-Gestaltung würde mich aber schon interessieren.
LG
Micha
Odysseus:
--- Zitat ---Sicheltanne UND SCHUPPENFICHTE sehen dem BM in Sachen Banadelung/Erscheinungsbild sehr ähnlich, beim freistehenden BM ist allerdings der Stamm viel stärker (sieht man auf Deinem 2. Bild sehr gut).
--- Ende Zitat ---
[/color]
Hi Micha,
meinst du Athrotaxis cupressoides mit der Schuppenfichte?
Die habe ich bisher nicht bewusst gesehen. Klasse, was Neues. ----> Und nach Tasmanien ... Irgendwann werde ich's packen.
Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln