Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM Schloss Laubach
Rainer:
Hallo,
zur ID 4691 gibt es im Register aktuell recht wenige Informationen. Das möchte ich jetzt etwas ändern ;) Der BM steht im Hessischen Laubach, genauer gesagt im Schlosspark Laubach. Den Umfang habe ich mit 5,20 m gemessen, die Höhe mit 38 m. Haben wir es hier gar mit einem 18xxer zu tun? Der Park wurde zumindest um 1870 angelegt. Prunkstück des Parkes ist aber eine riesige Kastanie, bisher völlig Unbekannt. Mit einem Umfang von 7,47 m ist es zugleich die dickste in ganz Deutschland.
Viele Grüße,
Rainer
TaunusBonsai:
Moin Rainer,
vielen Dank fur das Update. War wohl eine von Lutzens damaligen Meldungen aufgrund von Presseartikeln.
Ich habe die Maße im Register ergänzt und den Forumslink hierher gesetzt.
Den genauen Standort konnte ich aus'm Weltall nicht ausmachen, habe da nicht so den Blick dafür. Wenn du also noch den Standort hier mitteilen und ggf. auch eines der Bilders ins Wiki hochladen könntest, den Rest mache ich dann.
vervollständigender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Rainer:
Tach Ralf,
danke fürs Übernehmen der Werte. Bei Bemerkungen könnte man vielleicht noch den Hinweis machen, dass es sich eventuell um einen 187xer handelt. Wikibild gibt es hier. Du sollst doch nicht selber aus dem All schauen. Dafür gibt es doch so Programm wie Google-Earth ;) Also hier die Koords: 50.545531, 8.990467
Dankende Grüße,
Rainer
Michael D.:
Moin,Rainer !
Der große BM ist übrigens nicht alleine in dem Schloßpark.Dort steht noch ein Baum der Nachwuchsklasse ( 50.543265 , 8.993773 ) am Reitplatz,nur kommt man da höchstwahrscheinlich nicht hin,da das zum privaten Teil des Parks gehört.Möglicherweise haben wir damals aber noch einen weiteren Jung-BM übersehen ( 50.544765 , 8.990774 ).
Interessant fand ich damals,daß an dem großen BM in etwa 2 m Höhe eine Art kleine Wunde war,an der eine rote Flüssigkeit ausgetreten ist,die fast wie Blut ausgesehen hat.
Übersehene Grüße ! Michael
TaunusBonsai:
Hallo Rainer,
alles chlor. Habe die Daten ergänzt, Ergebnis hier zu sehen. Sei bedankt!
sichtbarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln