Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Updates, Korrekturen und Ergänzungen bereits erfasster Bäume (Deutschland)  (Gelesen 375822 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171

Okay Lutz,

ich trage die neuen dann beizeiten in die Liste ein und lade – soweit vorhanden – die passenden Bilder dazu hoch. Wird aber erst am Wochenende klappen.

Herr Kaufmann (hier mal ein ganz dickes Lob an das Team Xandru/de tinen!!!) könnte sich ja meine Aufführung ansehen und ggf. bis zum WE Stellung zu den KM nehmen. 

Seine Skizze ist sicher super, aber die sollten wir vielleicht auf die Mainau mitnehmen, um vor Ort per Device die Koordinaten der noch nicht einzeln erfassten Bäume zu fixieren und passende Fotos zu machen. In GE finden wir die wohl kaum einzeln wieder. Wenn auf der Skizze alle Bäume durchnummeriert und mit GPS eingetragen wären + ebenfalls durchnummerierte Bilder dazu existieren würden, könnten wir uns das natürlich sparen. Alle Mainau-Mammuts mit MBR-ID wäre natürlich der Hammer...

LG Micha
« Letzte Änderung: 16-Mai-2014, 09:55 von Bakersfield »
Gespeichert

Konstantin

  • Gast

Hallo in die Runde,

gestern bin ich durch Bad Sooden-Allendorf gefahren und hab einen Stopp bei ID 2394 gemacht.
(2 Bergmammuts neben Tegut-Markt)
Einer der beiden Bäume zeigt großflächig braune Nadeln im unteren Bereich. Dies hat mich sehr verwundert, denn alle Mammuts in unserem Garten haben die Frühlings-braun-Phase schon durch und sind wieder grün.

@Bernhard
Führt Dich Dein Weg mal dort hin um zu sehen was los ist?

Viele Grüße
Konstantin
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11027
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Konstantin !

Letzte Woche Mittwoch war ich erst da, mit Regine und Mick.
Die Braunfärbung sieht sehr dramatisch aus. Bis in die Spitze von einer Seite.
Hoffentlich nur eine Spätfolge des Frostes im Winter und nichts ernstes.

Werde ihn mal im Auge behalten............


Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171

Hallo Lutz,

Xandru war so freundlich, auf der Mainau die Standorte zu überprüfen. Dadurch ergeben sich noch kleinere Änderungen.

ID 6733 bekommt ein Foto, das hab ich in die Galerie hochgeladen unter "Mainau_ID6733". Geodaten bitte neu: 9.20056 / 47.70544 / 400m üNN. Es sind nicht 3 Bäume, sondern nur einer. Text bei "Bemerkungen": Nachwuchsbaum über der Anlegestelle.

ID 6731: bitte neues Bild einsetzen (auch neu in der Bildergallerie). Bitte Text unter "Bemerkungen" einfügen: bei der Haltestelle des Inselbusses.

Hier en bloc alle weiteren Updates der vorhandenen Einträge auf die Schnelle (IDs aufsteigend):

Du brauchst nur noch die folgenden Daten und musst Dir nicht alles aus dem alten Beitrag rausklauben ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2972.msg34997#msg34997 )

ID 202 misst 26 m, DBH 1.21. Wenn der Baum wirklich 1875 gepflanzt wurde, lass das Datum drin, sonst sollte man vielleicht einfach 18xx schreiben.
Koords: 47.70397  9.19849  417 m üNN.

ID 240 (UM-Allee): Koords Mittelpunkt: 47.70494  9.19227  411 m (GE)
ID 241 (UM-Allee-Stammbaum): 9.201126  47.703321  399 m
ID 495 (25 BM): muss später auf neue IDs aufgeteilt werden...
ID 3394 (5 KM): Höhe bis 26.4 m, DBH bis 1.13 m, gepflanzt 1977
ID 3394 (KM): nicht gemessen, gepflanzt 1977
ID 4558 (2 UM): Höhe Standort 396 m
ID 4559 (UM): 395 m
ID 4560 (UM): bitte neue Koords eintragen: 47.70407  9.19143  399 m
ID 4561 (2UM): bitte löschen, die Bäume sind gefällt worden.
ID 4562 (UM): bitte neue Koords eintragen: 47.70478  9.20065  412 m
ID 4563 (UM): 425 m
ID 4564 (3 UM): 425 m
ID 4820 (BM): 47.70508  9.19686  418 m üNN
ID 4821 (BM): 47.70508  9.19686  418 m üNN
ID 4822 (BM): 47.70564  9.19729  418 m üNN
ID 4823 (UM): 47.70511  9.19733  430 m üNN
ID 4824 (KM): 47.70449   9.19737  419 m üNN
ID 4825 (KM): 47.70462   9.19645  419 m üNN, DBH 1.31 m
ID 5201 (5 UM): bitte neue Koords eintragen: 47.70608  9.19465  412 m

Nach diesen Updates müssten alle vorhandenen IDs außer den BM ID 495 wirklich korrekt registriert sein.

Später folgen von Xandru noch 4 neue UM-Standorte sowie längerfristig die Einzelerfassung der BM.

Lieber Xandru: vielen Dank für Deine immense Vorarbeit!  :)

Besten Gruß,
Micha
« Letzte Änderung: 08-Mai-2009, 11:16 von Mick Rodella »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6410
  • Did you hug your tree today?

Hallo Lutz,
Ergebnisse der Messungen durch das TaunusTeam09 am 03.05.09:

ID 4117: Baumhöhe 21,3m, BHD 0,75m

ID 4115: Baumhöhe: 34,1m, BHD: 2,17m

ID 4116: Baumhöhe 27,7m, DBH 1,99m

ID 4118 (rechter der beiden BM):  Baumhöhe 27,40m, BHD 1,51m.


Bitte im Register appdäitn, vielen Dank!

Appdätergruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Vielen Dank für die Updates und Ergänzungen, lieber Micha + Wolfgang und Ralf.
vG - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171

Dank auch Dir, Du Arbeitstier  ;)

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6410
  • Did you hug your tree today?

Zitat
Dank auch Dir, Du Arbeitstier   ;)

...da schließ' ich mich doch glatt an...  ;)


anschließender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5227

...einen Waiblinger/Bittenfelder hab ich noch nachzuliefern, dann müßte Waiblingen komplett sein...

ID 4085 Koords:   48.902621     9.322925   ...ist eine ungefähre grobe Angabe, da mitten im Wald..aber am Hauptweg...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

EU-Register-Ergänzung:

ID 198:  51.975324
             6.739305
            HüNN: 38 m

ID 219:  51.971350
             6.723686
            HüNN: 35 m

ID 220:  51.971215
             6.723645
            HüNN: 35 m

ID 221:  51.971108
             6.723585
            HüNN: 35 m

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Lieber Lutz,

nachdem Herr Frischmut vom
Naturpark Hoher Vogelsberg
aus Schotten/Hessen uns eine Karte mit Standortbezeichnungen herein gegeben hat,
hier einige Ergänzungen, bzw. Berichtigungen:

ID 1699:
50.491688
  9.137294
HüNN: 352 m

ID 1984:
Hier sind die Koords falsch eingetragen.
50.472464
  9.109896
HüNN: 322 m

Neu gemeldet hat er einen 0,4 ha großen BM-Bestand.
50.480223
 9.117794
HüNN: 300 m
Schätzungsweise 60-70 Bäume.
Die werde ich erstmal so ins Register eintragen.

Wenn ich heute mit dem Herren telefoniere,
werde ich ihn auch bitten, Bilder zu machen.

LG
Jochen






Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Jochen !

Ein Bestand von 4000 qm im Vogelsberg !?  :o 8) Das sind richtig gute Neuigkeiten;bin mal echt gespannt,in welcher Ecke das Wäldchen liegt !
Muß sowieso noch,wenn´s mal gelegentlich paßt,in Schotten etliche Folge-BM´s des Großen aufnehmen,da kann ich dort mal die Lage sondieren und ebenfalls mal Bilder machen. Klasse !

Viele gespannte Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 02-Juni-2009, 10:54 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Hallo Michael D.,

die Koords für die 4.000 qm hatte ich angegeben:
50.480223
 9.117794
Bilder wären nicht schlecht.

VG
Jochen
« Letzte Änderung: 02-Juni-2009, 15:05 von JNieder »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Jochen !

War etwas zu eilig,habe inzwischen über GE nachgesehen.Der Bestand ist nicht weit von den 5 Großen entfernt,höchstens 1 - 1,5 km.Ich werde bei dem ganz großen BM sowieso nochmal den Umfang messen,nachdem ich beim letzten Treffen und in Kronberg gesehen habe,daß die Maße in 1,30 m Höhe genommen werden. Bei der Messung 2006 habe ich die 7,70 m Umfang in Kopfhöhe abgenommen,d.h.,das eigentliche Ergebnis fällt noch etwas höher aus.
Jochen,dieser Bestand ist für (jetzige) hessische Verhältnisse sensationell,anders läßt sich das nicht ausdrücken;von hier aus könnten jede Menge Impulse  auf andere Waldbesitzer ausgehen.Bei meinem ersten Besuch bei den Großen auf der Lichtung ist mir aufgefallen,daß die 5 Bäume für ihr Alter sehr gut entwickelt sind,was ich z.T.auf die Luftfeuchtigkeit der Talsperre zurückgeführt habe.Damals dachte ich noch,es wäre doch spannend,hier mal größere Bestände anzulegen - jetzt kommt so eine Meldung,Wahnsinn.Ich bin echt gespannt darauf,mir das mal anzusehen;die Lage scheint nach GE-Bild super zu sein,am Rande eines kleinen Tales mit Bach.Die Zuwächse werden wohl entsprechend ausfallen,das ist der ideale Platz für Kawenzmänner a la  B.-B. Vielleicht möchten sich das auch Andere gerne mal mitansehen,dann könnte man das für Spätsommer koordinieren,eventuell in Witten.

Viele sichfreuende Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 02-Juni-2009, 16:12 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6410
  • Did you hug your tree today?

Hallo Micha (D.),

Zitat
Vielleicht möchten sich das auch Andere gerne mal mitansehen,dann könnte man das für Spätsommer koordinieren,eventuell in Witten.


ich bin einer von den Anderen... ::)


mitansehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 17 Abfragen.