Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ranchero - Redwoodskulptur von 1953 in Ponoma, Kalifornien  (Gelesen 1714 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341

Hallo Redwoodfans,

der von mir auf Sequoien "dressierte" Suchbot schleppte mir letztens einen Link zu dieser interessanten Statue an.

Der "Ranchero" steht an einem der Zugänge zum riesigen (2,2 Quadratkilometer) Gelände der L.A. County Fair, einer Art Mischung aus jährlichem Rummel, Farmerfestival, Agrarmesse, Openair-Konzert..., wie es wahrscheinlich nur in den USA stattfinden kann.

Er wurde in jahrelanger Arbeit vom Künstler John Edwards Svenson aus einem alten KM-Stamm geschaffen. Zur Eröffnung der County Fair 1953 begonnen, wurde er gut ein Jahr später fertiggestellt.

Die Skulptur ist gut 6,5 Meter hoch, ca. 17 Tonnen schwer und stellt einen der frühen kalifornischen Farmer zu der Zeit der Besiedlung durch Einwanderer aus Spanien und Mittelamerika dar: Ygnacio Palomares, den Gründer des heutigen Ponoma, der dort eine Ranch von gut 90 Quadratkilometern Größe betrieb... :o

Hier nun die jeweiligen Links:

http://www.waymarking.com/waymarks/WM7CZ1_Ranchero_Sculpture_Pomona_CA
http://www.insidesocal.com/davidallen/2010/09/29/john-svenson-and-ranchero/
http://en.m.wikipedia.org/wiki/L.A._County_Fair
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Ygnacio_Palomares

Monumentale Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 18 Abfragen.