Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

KM verpflanzen

<< < (2/4) > >>

Joachim Maier:
Man braucht sie nicht mal im Topf eingraben, man kann sie auch direkt eingraben!

So mache ich es, solange sie noch nicht ganz ins Freie dürfen im Winter. Aber generell bei Gewächshaus auch im Winter gießen nicht vergessen und vor allem an warmen Tagen die Hitze ablassen. Sonst verschmachten die Pflanzen!

Mick Rodella:
Hallo Mauricio,

die Region ist natürlich nicht optimal, ohne Frostschäden wird das auf Dauer wohl nicht abgehen, überleben kann er durchaus.

Entscheidend ist der Winterschutz. Die "bösen" Winde kommen aus Nordosten, da braucht er gerade anfangs eine Barriere (gut sind dichtwachsende Koniferen wie Thuja, Laubbäume nutzen wenig im Winter). Westwind ist milder. Zuviel Sonne (Süden) ist nicht gut im Winter, kann zur Austrocknung führen. Wie Steffen129 schreibt: West-Ausrichtung ist im Winter am besten.

Der Baum wäre groß genug, um ihn auch jetzt noch auszupflanzen. Die Wurzeln dürfen nicht durchfrieren, also etwas Laub oder Mulch um den Stamm herum anhäufen.

Nach dem Winter (Frostschäden) bis April abwarten, ob er wieder regeneriert. Nicht vorschnell zurückschneiden.

Viel Erfolg!
LG Micha

funky54:
Hallo, habe den Baum vor 14 Tage verpflanzt.
Vor dem Winter bekommt er noch ein Flies rundum.
Dann sehen wir was passiert.

Gruß Mauricio

PaddyPatrone:
Hallo  Mauricio, dein Küstenmammut sieht echt klasse aus, so schön dicht begrünt. Bei dem dicken Stamm sollte er doch eigentlich ganz gute Chancen haben zu überleben. Ich habe auch schon Leergeld bezahlt als meine ersten Küstenmammuts im Winter kaputt gegangen sind. Mittlerweile verpflanze ich nur noch selbst selektierte KM`s, dann sind die fröstelnden von Anfang an aussortiert.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit dem Baum! Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, ich bin gespannt.

Gruß Patrick

funky54:
Hallo zusammen,
wollte euch auf dem aktuellen Stand halten was der Baum so macht. Hier zwei Bilder von letzten Monat.
Bin gestern wieder dort gewesen und er sieht gut aus! Ich denke das er den Winter überstenden hat !!!!
Ab wann soll der Baum regestriert werden?

Gruß Mauricio

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln