Hallo Mammutbaumfreunde,
ich möchte diesen Beitrag von Ingolf für eine Ergänzung aus Rügen aufnehmen u. gleichzeitig Heike für die Fotos aus dem Schlosspark Putbus danken.
Kurz zur Geschichte des heutigen Schlossgartens: die Einrichtung eines kleinen Barockgartens an dieser Stelle in Putbus wurde bereits 1725 vom Grafen Moritz Ulrich veranlasst. Später wurde er erweitert und zum Landschaftspark weiterentwickelt. Ich kann einen Besuch nur empfehlen!
Neben dem bedrohlich "schiefen" 18xx BM gibt es noch viel mehr zu sehen, hier ein kleine Auswahl, alles andere ist über das Register (MV) abrufbar.
Insgesamt sind es 5 BM, welche lt. Parkführer wohl zw. 1860 ... 1870 gepflanzt worden sind. Dazu fand ich 2 x 19xx BM, 1 x UM (aus 1959) und 3 x UM am äusseren Rand des Schlossgartens.
Noch nie gesehen hatte ich bisher einen riesigen 18xx BM - ohne jegliche Nadeln - ich weiss nicht, wie lange dieser sich noch den Ostseestürmen widersetzen kann. Auf dem ersten Foto ist der Baum mit seinem "gleichaltrigen Partner" (rechts) und einem jüngeren BM (links, im Hintergrund) zu sehen
Sehr eindrucksvoll war auch ein Ginkgo, siehe letztes Foto.
Ferner habe ich die wohl 2 nördlichsten 18xx Bergmammutbäume in Deutschland besuchen können, einer ist direkt am Königsstuhl (Kreidefelsen - zu Sassnitz gehörend), der andere 10 km nord-westlich, Am Jägerhaus (zu Lohme).
Weitere Bergmammutbäume auf Rügen wachsen in Binz, zwei davon sind als Naturdenkmal gekennzeichnet.
Viele Grüsse,
Lutz