Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Kanadischer Mammutbaum ???
isbg33:
--- Zitat von: Joern74 am 23-August-2007, 21:11 ---Hier ist ein Auszug eines Reiseanbieters:
13. Tag Totempfähle und Mammutbäume....
.... Anschließend Weiterfahrt zu
den beeindruckenden Regenwäldern der West küste,
wo Wanderrouten vorbei an bis zu 1.000 Jahre alten
Riesenlebens bäumen und Douglasien durch den
Urwald führen.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jörn!
Reiseanbieter erzählen viel!! Zunächst werden Mammutbäume versprochen und weiter unten wird die Angelegenheit mit
"1.000 Jahre alten Riesenlebens bäumen und Douglasien " näher beschrieben. Es ist bekannt, daß es in Kanada Douglasien gibt, die fast die gleiche Höhe wie Mammutbäume erreichen. Und ich bin selbst auch schon mehrfach einem Riesenlebensbaum aufgesessen, weil ich ihn zunächst für einen Mammutbaum hielt.
Bernhard:
Ingolf! Deinen Argumenten ist nichts hinzuzufügen: Ich habe das auch genauso erlebt.
Man sollte vorsichtig sein mit marktschreierähnlichen Aussagen gewisser Reiseleiter!
Inkompetent und manchmal sogar lächerlich!
isbg33:
--- Zitat von: Joern74 am 23-August-2007, 21:19 ---Hallo!
Hier habe ich einen Link eines Naturparks in Kanada, wo Bilder und Daten von Mammutbäumen enthalten sind. Ich hoffe das genügt als " Beweis"!?
http://www.coastalrevelations.com/vancouver_island_rainforest_eco_tours/index.htm
Jörn
--- Ende Zitat ---
Nein Jörn,
es tut mir leid: auch das ist kein Beweis. Ich habe das einigermaßen gründlich durch gesehen und nichts von Mammutbaümen gefunden.
Natürlich ist da von "big trees" und "giant trees" die Rede - aber das heißt ja nur großer oder riesiger Baum - und die gibt es in Kanada zweifellos. Ich brauche etwas mit "Sequoia" bis ich überzeugt bin.
Damit der Fall geklärt wird, habe ich einfach die nachstehende Mail nach Kanada geschickt und hoffe, daß ich eine Antwort erhalte.
------
Hi,
I would be interested to join this tour, probably not before next year.
Your ad is adressing ´Giant Trees´. My question is whether there are also
Sequoiadendron Giganteum or Sequoia Sempervirens in your rainforests.
Would like to hear from you!
Best regards from Germany!
Ingolf Sieburg
-----------------
Mick Rodella:
Hallo Mammutfans,
hab natürlich auch recherchiert: hin und wieder ist von großen Mammutbäumen in Kanada die Rede, die Bilder dazu zeigen fast immer die großen Thujas und Douglasien im Cathedral Grove. Die sind gigantisch und schön, weisen aber nicht die charakteristische Borke des Bergmammuts auf. Einen Riesenlebensbaum (Western Red Cedar) kann man aber durchaus mit alten Coast Redwoods verwechseln, wenn die Belaubung nicht zu sehen ist!
Ansonsten gibts eigentlich nur Hinweise, dass Sequoien nicht in Kanada heimisch sind, sondern nur importiert wurden :-[
Beispiel:
http://www.treecanada.ca/trees/species_info.php?species_id=269&lang=en
http://www.treecanada.ca/trees/species_info.php?species_id=268&lang=en
Beide Arten sind laut Quelle weder in Kanada heimisch noch sind die eingeführten Exemplare (bisher) in der Lage, sich eigenständig zu vermehren.
(Introduced, NOT NATIVE).
Wenn das ein Irrtum ist, wüssten das die Mammutbaum-Maniacs in Nordamerika wohl schon längst, oder nicht?
Gruß,
Micha
Reo:
Hallo Joern
jetzt kommen mir doch wieder die Zweifel, solltest Du vielleicht doch die Riesenlebensbäume mit den Mammutbäumen verwechselt haben?
Auf Deinen angegebenen Webseiten kann ich auch nichts von Redwood´s finden.
Und wie die anderen schon gesagt haben, die Riesenlebensbäume sehen den Mammuts zum Verwechseln ähnlich.
Du hast nicht eventuell Foto´s von diesen Bäumen gemacht, oder ?
Gruß René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln