Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Kanadischer Mammutbaum ???

(1/5) > >>

Reo:
Hallo Mammutbaumfreunde,

ist jemandem von euch auch schon einmal die Bezeichnung "Kanadischer Mammutbaum" untergekommen?

Hatte das mal auf ´nem Schild eines 18xx in Deutschland gepflanztem Bergmammut gelesen, ebenso wie im Web.

Ich war eigentlich immer der festen Überzeugung, daß es nur in Kalifornien/USA einen natürlichen Bestand der Riesen gibt.

Liege ich damit im Irrtum, oder hat der Wortschöpfer vielleicht kanadisch mit kalifornisch verwechselt?

VG René

Joachim Maier:
Hallo René,

ich bin auch der Meinung, dass sich der Autor des Schildes vertan hat. Es handelt sich sicher um einen kalifornischen Mammutbaum, wobei es genaugenommen zwei davon gibt, da sowohl Berg- oder Riesenmammutbaum als auch der Küstenmammutbaum in Kalifornien und letzterer z.T. auch noch in Süd-Oregon beheimatet ist.

Joern74:
Hallo
In Kanada gibt es im Osten auch einen natürlichen Bestand an Mammutbäumen.
Die bekanntesten Orten erstrecken sich vom Pazifik ( Vacouver Island )bis zu den Rockys zwischen Britisch Columbia und Alberta ( West- Ost ) und von der Nördlichen  Klimagrenze ( bis fast Alaska )bis an die USA-Grenze.
Die meisten Bäume und Landschaften dort sind jedoch nicht bewohnt, daher ist der gesamte Bestand schwer einzuschätzen. Habe selbst dort drei Wochen  quer durch Britrisch Columbia Urlaub gemacht und unzählige richtigt alte und Große Bergmammuts gesehen. In Banf kann man auch die Jahresringscheiben einiger gefällter Bäume ansehen die um die um die 1000 Jahre alt waren.

Joachim Maier:
Vielleicht kommt ja daher die Glaucum-Form.

Trotzdem wird er allgemein als kalifornischer und nicht als Kanadischer Mammutbaum benannt, da er dort zuerst entdeckt wurde.

Reo:
Danke für Deine überzeugende Info Joern.

Dann stimmts also doch!    Das wohlmöglich einige Mammutbäume in Europa, ihren Ursprung in Kanada haben.

Auch wenn man früher mal, vor der genauen Artenbestimmung, immer Kalifornischer Mammutbaum sagte.
Obwohl damit eigentlich immer der Küstenmammut gemeint war. Soweit ich das erfahren habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln