Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbäume im Japanischen Garten Nantes (Loire-Atlantique)  (Gelesen 2334 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde des japanischen Garten-Mammuts,

Eine ganze Insel wird von einem japanischen Garten eingenommen. Allein im Norden stehen rund zehn Küstenmammutbäume, die ich als EU-ID 6496 melde.

Diese Ansicht zeigt links einen einzelnen KM (EU-ID 6497) und rechts wieder eine Gruppe (EU-ID 6498).

Auch die KMs im Süden der Insel melde ich gesammelt als (EU-ID 6499).

Gesammelte Grüße,
Wolfgang

edit 2014-08-08: Thread ausgegliedert, Bilder hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 08-August-2014, 18:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

    Hallo mal wieder auf der Insel,

Nach unserem Besuch habe ich den Bestand dieses Gartens auf 7 Einträge verteilt.

Ein rundes Dutzend Mammutbäume im nördlichen Teil der Insel bildet nun den Eintrag EU-ID 6496.

Mit der StreetView kann man in diesem Bereich sogar herumspazieren.

   
« Letzte Änderung: 08-August-2014, 18:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Als nächstes hätten wir noch ein rundes Sequoia sempervirens westlich des Teiches. Ich fasse sie als EU-ID 6498 zusammen.

Diesen Bereich streift die StreetView eher.

Die Bilder links und rechts zeigen zwei Baumgruppen; das unten angehängte Bild zeigt den Überblick.

   
« Letzte Änderung: 08-August-2014, 18:59 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Zwischen diesen beiden Gruppen steht nördlich eines Weges ein markantes Exemplar. Diesen Küstenmammutbaum melde ich separat als EU-ID 6497.

Einen anderen markanten Einzelbaum im Nordosten der Insel gliedere ich als EU-ID 7566 aus. Er steht direkt neben einem Gebäude und hat eine auffällig verdickte Basis.

   
« Letzte Änderung: 08-August-2014, 20:45 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast



Die StreetView enden an der Westseite bei einer japanischen Brücke. Unmittelbar südöstlich davon steht eine enge Gruppe ähnlicher Sequoien. Einige exponierte Exemplare habe ich ausgegliedert; der weniger zugängliche Rest bekommt als Sammeleintrag die Nummer EU-ID 6499.

   
« Letzte Änderung: 08-August-2014, 19:37 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

An der Südspitze der Insel gabeln sich die Wege an der südwestlichen Ecke eines kleinen Platzes.

Dort steht eine auffällige doppelstämmige Sequoia. Im Register hört sie nun auf den Namen EU-ID 7402.

Ähnlich exponiert steht der Küstenmammutbaum EU-ID 7403 an der nordwestlichen Ecke dieses Platzes hinter dem Holzzaun.

   


« Letzte Änderung: 08-August-2014, 20:06 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast



Ein beliebtes Fotomotiv ist schließlich die doppelstämmige Sequoia EU-ID 7404 direkt neben der japanischen Brücke. In der StreetView ist dieser Baum gerade noch zu erahnen.

Ein Foto ist etwa bei Panoramio zu sehen.

Panoramische Grüße,
Wolfgang
   


« Letzte Änderung: 08-August-2014, 20:13 von xandru »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff

Wunderbar ! Aber eigentlich hätte dort eine größere Ansammlung von Cryptomeria hingehört, oder ? Naja. Die Dachschindeln sind auch nicht original. Betsuni :)

ps. Verdickung = freiliegender Wurzelhals nach Erdabtragung zu Bau oder Kellersanierung des Gebäudes ?
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Michael,

Nach all den tollen Küstensequoien, die wir in diesen wenigen Tagen in Westfrankreich gesehen haben, komme ich nur noch umhin meine Verachtung für diese Pflanzungen nicht mehr leugnen zu müssen ;)

Die haben dort wahrscheinlich ein billiges, schnell wachsendes Großgrün gebraucht. Was dort rumsteht, hat keine Zukunft! Stil (スタイル) schon gar nicht…  ::)

Natürlich hätte Sugi (杉) besser gepasst, dann Hinoki (檜) und Kōya-Maki (高野槙). Vielleicht mit etwas Wasabi (ワサビ) angedünstet…  8)

Appetitliche Grüße,
Wolfgang (ゴーズ・ウィズ・ウルブズ)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff

Igitt, Du ißt Tannen .... ? Wie der Mann aus den Bergen ! :)

ps. Ich weiß nicht wie Du auf ゴーズ・ウィズ・ウルブズ kommst (heisst das 'Gang des Wolfes' ?) aber Farkaš ist auch ganz nett, oder ?

pps. LOL 'Billiges schnell wachsendes Großgrün' finde ich klasse' !!! Ein echter 'Xandru' :)
Das könnten wir doch generell als Kurzbeschreibung für Mammutbäume verwenden  8)
« Letzte Änderung: 09-August-2014, 01:24 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.