Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wie viel Trockenheit verträgt der Wald?

(1/7) > >>

Klaus:
Hallo Mammutbaumfreunde,

unter BR-Fernsehen gibt es eine Sendung zum Thema :Wie viel Trockenheit verträgt der Wald?

Ich denke da ist einiges mit den Mammutbäumen deckungsgleich.

VG
Klaus

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unser-land/umwelt-und-natur/duerre-baeume100.html

denniz:
Hallo Klaus,

Die Mammutbaumarten brauchen deutlich mehr Wasser als die
Fichte oder die Buche. Nur für das Szenario der "feuchten Klimaerwärmung" ist
der Mammutbaum als eine Reservebaumart für den hiesigen Forst anzusehen.

trockenen Gruß
Denniz

Bernhard:

--- Zitat von: denniz am 04-August-2014, 14:45 ---
Fichte .....

--- Ende Zitat ---

.... das glaub ich nicht !

Bernhard:

--- Zitat von: Bernhard am 05-Mai-2019, 21:15 ---
--- Zitat von: denniz am 04-August-2014, 14:45 ---
Fichte .....

--- Ende Zitat ---

.... das glaub ich nicht !

--- Ende Zitat ---

Die Metasequoia doch.

Einschränkender Gruß,

Berni

Tom E:
Schönen Nachmittag,

woran macht das jetzt wer fest? Fakt ist wohl, ohne Wasser kommt kaum ein Baum aus.

Die Frage ist eigentlich immer, welche Art kommt auf bestimmten Böden am längsten an Wasser? Dann vielleicht, wer kann in der Not am besten "sparen", was schon schlecht ist.... denn die nächste Stufe ist, wer hat einen Feind den er dann nicht mehr bekämpfen kann. Mammutbäume haben wohl meist das Glück, dass sie relativ resistent gegen Schädlinge sind. Bei den lieben Gebirgsmammutbäumen gibt es allerdings auch bei uns die lieben Pilze, die sie unter solchen Umständen gerne heimsuchen. Berni, bei deinen Meta´s wäre es interessant, weshalb sie eingangen sind? Schlechtes Wassermanagement/Wurzelfehlentwicklungen? Irgendwelche Schädlingsspuren? Wobei mich etwas wundert, warum es ein UM nicht wie eine Buche macht, Nadeln/Laub abwerfen und auf das nächste Jahr warten. Womöglich fehlt der Baumart einfach diese Erfahrung, dann ist sie natürlich gänzlich ungeeignet für solche Situationen.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln