Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
über 400 Mammutbäume bei Crailsheim
Aki:
Hallo Mammutbaum-Community!
Erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits:
Aki aus Crailsheim, 33 Jahre alt und Geomatiker.
Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um Mammutbäume in und um Crailsheim zu melden, denn hier gibt es einige!
Letzten Donnerstag habe ich mich mit dem Förster hier unterhalten, da mir schon einige BergMammutbäume aufgefallen sind.
Auf meine Nachfrage hin hat mir dann der Forstmann etwas erzählt:
Die Mammutbäume die jetzt eine Größe haben, dass sie über den normalen Wald herrausschauen, wurden alle von einem Mammutfreundlichen Förster Ende der 50er Jahre gepflanzt (Ist das die sogenannte Wilhelmasaat?). Da der heutige Förster ebenfalls "Wellingtonien" sehr ansprechend findet hat er in seinen 15 Jahren Dienst um Crailsheim herum über 400 Mammutzöglinge gepflanzt! Es gibt auch ganze Mammutbaum-Kulturen, die Pflanzgebiete sind zwar nicht größer als 0,5 Hektar, aber trotzdem interessant. Seiner Ansicht nach kann es keine Bäume von den 1890er Jahren mehr geben, die seien inzwischen unter Garantie dem Blitz zum Opfer gefallen. Deswegen auch die Kulturpflanzungen, damit der Blitz nicht nur ein Einzelziel hat. Am Samstag beim Grillen an der Spitalwaldhütte sind mir dann auch sofort 5 stattliche Exemplare aufgefallen die die Grillstelle beschatten und wunderbar dastehen mit ihren geschätzten 35 Metern.
Meine Frage an Euch ist wie man nun weiter verfahren sollte. Interessieren hier nur die Prachtexemplare? Oder auch die Jungbäume die sich in normalen Waldstücken befinden? Soll ich mich auf die Suche machen und großflächig kartieren?
Bin auf eure Antworten gespannt!
Gruß aus Crailsheim
Aki
gamberle:
Hallo Aki,
willkommen im Forum und danke für die spannende Ankündigung.
--- Zitat von: Aki am 28-Juli-2014, 17:05 ---Die Mammutbäume die jetzt eine Größe haben, dass sie über den normalen Wald herrausschauen, wurden alle von einem Mammutfreundlichen Förster Ende der 50er Jahre gepflanzt (Ist das die sogenannte Wilhelmasaat?).
--- Ende Zitat ---
Die Wilhelmasaat geht auf die 60-er Jahre des 19. Jahrhunderts zurück.
--- Zitat von: Aki am 28-Juli-2014, 17:05 ---Da der heutige Förster ebenfalls "Wellingtonien" sehr ansprechend findet hat er in seinen 15 Jahren Dienst um Crailsheim herum über 400 Mammutzöglinge gepflanzt! Es gibt auch ganze Mammutbaum-Kulturen, die Pflanzgebiete sind zwar nicht größer als 0,5 Hektar, aber trotzdem interessant.
--- Ende Zitat ---
Das klingt sehr spannend. Vermutlich hat diese Bestände bisher noch niemand von uns entdeckt.
--- Zitat von: Aki am 28-Juli-2014, 17:05 ---Seiner Ansicht nach kann es keine Bäume von den 1890er Jahren mehr geben, die seien inzwischen unter Garantie dem Blitz zum Opfer gefallen.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum muss ein Missverständis sein. Zumindest verwundert diese Aussage des Försters. Im Stadtgebiet von Crailsheim und angrenzender Gemeinde Frankenhardt gibt es definitiv Mammutbäume aus der Wilhelmasaat und zwar am Burgberg (Gemarkung Frankenhardt) und im Waldstück bei Schönebürg
Details hierzu findest Du unter diesen Links:
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=crailsheim und http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?s=10&q=frankenhar&q1=%
--- Zitat von: Aki am 28-Juli-2014, 17:05 ---Am Samstag beim Grillen an der Spitalwaldhütte sind mir dann auch sofort 5 stattliche Exemplare aufgefallen die die Grillstelle beschatten und wunderbar dastehen mit ihren geschätzten 35 Metern.
--- Ende Zitat ---
Spitalwaldhütte sagt mir jetzt nichts (ich kenne die Gegend grob) und war auf die Schnelle auch nicht zu "ergoogeln". Wo ist das genau?
Mit 35m Höhe spielen sie dann sicherlich in der 18xx-Liga. Wäre dann ggf. eine sensationelle Neuentdeckung.
--- Zitat von: Aki am 28-Juli-2014, 17:05 ---Meine Frage an Euch ist wie man nun weiter verfahren sollte. Interessieren hier nur die Prachtexemplare? Oder auch die Jungbäume die sich in normalen Waldstücken befinden? Soll ich mich auf die Suche machen und großflächig kartieren?
--- Ende Zitat ---
Angabe der GPS Daten (Mit Hilfe von Googlemaps leicht zu ermittlen) wäre das einfachste, dazu eine Fotodokumentation. Interessant ist alles. Ins Register aufgenommen werden Exemplare ab 2m Höhe.
Es gibt eine ausführliche Anleitung hierzu. Ist nicht schwer! Natürlich sind wir bei Neumeldern gern behilflich, falls es nicht auf Anhieb klappen sollte.
Gruss ins Hohenlohische!
Andi
gamberle:
Hallo Aki,
das Waldgebiet "Spitalwald" habe ich jetzt gefunden. In dieser Gegend sind einige Standorte bereits gemeldet, die teilweise auf Deine Beschreibung zutreffen. Unter anderem eine 5-er Gruppe aber ohne auf google Maps ersichtlichem Grillplatz, eine 20-er Gruppe und der bestätigte Wilhelmastandort (4 Bäume)
Schau' Dir einfach mal alle Standorte auf diesem Link genauer an:
http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=crailsheim
Wenn Deine Entdeckungen nicht darunter sind, hast Du hier gleich einen "großen Wurf" gelandet.
Gruss
Andi
Aki:
Na dann werd ich mal Fotos von den 5 Bäumen an der Spitalwaldhütte machen!
Als kleiner Teaser, hier ein Stammansicht, ein besseres Foto hab ich gerade nicht gefunden...
Wir haben da jahrelang unsere kleines Live-Rollenspiel veranstaltet, deswegen habe ich diese Bäume auch so liebgewonnen.
Und noch das 3er Ensemble, lasst euch nicht von komisch gekleideten Menschen ablenken!
Ich muss mich übrigens korrigieren, das sind sogar 6 auf einem Haufen.
2 Am Eingang des Gelände, dann die dreier Gruppe und noch einmal ein Riese hinter der Hütte.
Aki
Aki:
Ach ja,
Standort : 49.157406, 10.102631
Man sieht sogar sehr schön den grossen Schattenwurf!
Gute Nacht,
Aki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln