Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014  (Gelesen 14966 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #15 am: 31-Juli-2014, 15:02 »


Habe auch mal wieder meine Sorten vermeßen ( BM´s stehen z.Zt. noch im Kübel ).

S.g. "Lighting Green"          -  41 cm
S.g. "Powdered Blue"          -  51 cm
S.g. "Hazel Smith"              -  67 cm

To be continued... :)

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #16 am: 14-August-2014, 11:06 »

Seit dem Eröffnungspost sind jetzt 43 Tage vergangen......

BM powdered Blue........gesamtzuwachs 2014 105cm, letzte 43 Tage : 50cm
BM Rakete 1 .........103cm , 48 cm
BM Rakete 2............94cm, 49cm
Glaucum.................70cm, 25cm
BM bajojeka.............93cm, 43cm

Es wird kühler, vermutlich wird sich das Wachstum verlangsamen.....trotzdem ist noch ca. 40 Tage mit Wachstum zu rechnen......
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

cbk

  • Gast
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #17 am: 14-August-2014, 11:49 »

Moin,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und muß feststellen, daß auch meine Bäumchen geradezu explodiert sind.  :o

Wenn das so weitergeht, dürften alle drei Mammuts in diesem Jahr die 2m Marke knacken (und nicht bloß einer). Aber das gewaltigste Wachstum hat mein Schneeeukalyptus hingelegt. In einem Monat +60cm in der Höhe, wo sich im letzten Jahr kaum etwas getan hat. Im Mai 2013 mit 1,2m Höhe gepflanzt, ist der jetzt schon bei ca. 2,5m.

Ich denke mal, daß das enorme Höhenwachstum mit dem milden Frühjahr und den enormen Regenfällen hier (so berichtete mir mein alter Herr) zutun hat.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #18 am: 05-September-2014, 12:45 »

Update:

BM powdered Blue 118cm
BM Rakete 1.  118cm
BM Rakete 2.  102cm
Glaucum.        76cm
BM bajojeka.        101cm

Evtl kommen bis Ende September noch mal 10 cm dazu.......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #19 am: 05-September-2014, 12:50 »

Heftig, Wayne,

das geht ja in die Richtung 2-3 cm am Tag... :o

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #20 am: 05-September-2014, 13:08 »

Nein....ziemlich genau 1 cm am Tag, aber das durchgehend seit Mai!
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #21 am: 05-September-2014, 14:10 »

Ja, sorry, ich hatte mich bei den Zahlen vom 14. August verlesen... ::)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #22 am: 05-September-2014, 17:21 »

Zuwachs seit Mai 2013 129,5 cm

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #23 am: 05-September-2014, 17:28 »

Ok Achim, aber wieviel hat er 2014 gewachsen?......zum Vergleich: Zuwachs meines powdered Blue seit Mai 2013: 210cm

Gruß Wayne


Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #24 am: 05-September-2014, 22:13 »

Achja :D
80,5 cm

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #25 am: 07-September-2014, 11:39 »

Die Zuwächse meiner Mammutbäume seit Mai 2014:

BM 'Glaucum' (groß): nicht mehr messbar (deutlich mehr als im letzten Jahr)
BM 'Glaucum' (klein): 105cm
BM : 50cm
BM 'Pendulum': 70cm
(KM (Steckling): 87cm)
(KM (Sämling): 110cm)
(UM : nicht mehr messbar)

Liebe Grüße

Alex :)
« Letzte Änderung: 07-September-2014, 11:41 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #26 am: 10-September-2014, 19:33 »

Hallo Leute,

ich bin bisher rein subjektiv, so aus dem Bauchgefühl heraus, auch davon ausgegangen, dass 2014 auch für die BM-Nachwuchsklasse von 1-3 Jahren ein überdurchschnittlich gutes Jahr sein müsste.

Doch wenn ich die Messdaten meiner Jahrgänge 2012 und 2013 nach dem zweiten Jahr vergleiche, dann stelle ich nur sehr geringe Differenzen fest.

Wenn man jetzt überlegt. Das Wasser ist für einen Topf-BM ja eine Konstante. Die Sonne jedoch nicht. Und dort scheint sich alles nach ca. 4-5 Monaten Wachstum auszugleichen. Mal starten sie etwas schneller oder stoppen etwas später, aber ihre Spurts machen sie alle im Laufe der Zeit. Eben nur in verschiedenen Monaten.

Demnach könnte man schlussfolgern, dass das enorme diesjährige Höhenwachstum der ausgepflanzten BMs eher auf die reichlicheren Niederschläge bzw. die optimalere Kombination der Niederschläge mit den Sonnenperioden zusammenhängen müsste.

Ich bin jedenfalls relativ überrascht, dass meine Zweijährigen im letzten Jahr gar nicht so schlecht gewachsen sind, wie ich nach dem subjektiv sehr mäßig empfundenen 2013 gedacht hatte. Die 2014er Zweijährigen schneiden jedenfalls nahezu deckungsgleich ab.

Konstante Grüße,
Frank

   
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #27 am: 10-September-2014, 23:34 »

Doch wenn ich die Messdaten meiner Jahrgänge 2012 und 2013 nach dem zweiten Jahr vergleiche, dann stelle ich nur sehr geringe Differenzen fest.

Hallo Frank,
nach meiner Theorie, liegt das daran, dass deine verschiedenen Jahrgänge
durch zu kleine Töpfe im Wachstum begrenzt sind/waren.  ???
Und weil sie die gleichen Töpfe haben sind sie alle ungefähr gleich groß geworden(klein geblieben). 8)
M.f.G. Tim
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #28 am: 29-September-2014, 12:06 »

So, jetzt dürfte es das ziemlich gewesen sein für dieses Jahr:

BM powdered Blue 127cm
BM rakete 1.  121cm
BM rakete 2.  108cm
BM göaucum 83cm
BM bajojeka. 117cm

Hab noch 5 weitere BM die über 95cm Zuwachs haben

Man kann wohl sagen, das zumindest bei mir dieses Jahr optimale Bedingungen geherrscht haben!

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #29 am: 20-Oktober-2014, 10:51 »

Hallo Wayne, mich würde interessieren ob Deine Bäume nach den letzten sonnigen Tagen noch etwas zugelegt haben. Bekommst Du eine auf etwa 1cm genaue Wiederholungsmessung hin ?

Dieselbe Frage an alle. Wenn ihr zufällig Makroaufnahmen der Triebspitze habt, macht doch ma ein Vergleichsbild !

Ich war in diesem Herbst leider zuviel unterwegs (gerade jetzt in Niedersachsen) und kann zeitnahe Intervalle kaum einhalten. Aber immer wenn ich vor Ort bin, fotografiere ich auch bei den größeren Bäumen den Zentraltrieb, so gut es geht jedenfalls (Gegenlicht).
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.