Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014  (Gelesen 14922 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #30 am: 20-Oktober-2014, 14:40 »

Hallo Tuff,

Bajojeka hat noch 3cm zugelegt und hat jetzt 120cm jahreszuwachs erreicht

Auch mein Hazel Smith hat im oktober noch ca. 5 cm Zuwachs nachdem im Juli die triebspitze geschädigt wurde, Der jahreszuwachs liegt hier bei 83 cm

Powdered Blue hat 1 cm zugelegt und steht jetzt bei 128cm.....

Der Rest hat das Wachstum Ende September eingestellt!

Das deckt sich mit meinen früheren beobachtungen: die (blauen) Sorten wachsen im Herbst länger!

Gruß wayne




Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #31 am: 13-Mai-2015, 14:15 »

Hallo Wayne,

Sind nach dem lang anhaltenden Zuwachs an den Spitzentrieben dann bei den 'Champions' irgendwelche Winterschäden aufgetreten (treten ja eventuell erst im nächsten Frühjahr zutage) ? Also etwa, verdorrte Knospen. Es ist ja die Frage, ob sich so ein Zuwachs dann auch 'halten' lässt.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #32 am: 13-Mai-2015, 20:19 »

Nein, keine schaeden, alle sind fit und trejben an der spitze aus!

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

73bm73

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #33 am: 16-September-2016, 19:28 »

Das deckt sich mit meinen früheren beobachtungen: die (blauen) Sorten wachsen im Herbst länger!
Hallo Wayne,
wie meinst du das, mit den blauen Sorten...?
Gespeichert
lg
Berndi

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #34 am: 16-September-2016, 19:46 »

sequoiadendron giganteum glaucum, Hazel Smith und powdered Blue.........alles blaunadelige Variationen der normalgrünen Form.

Gruß Wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

73bm73

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #35 am: 16-September-2016, 19:54 »

Aha... kannte ich nicht. Danke!
Sind das schon Züchtungen oder noch ursprüngliche Sorten?
Gespeichert
lg
Berndi

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #36 am: 16-September-2016, 23:38 »

Hallo,

wo ist da der Unterschied? Beim BM gibt es jedenfalls nur Sorten. Also Einzelexemplare, die auf Grund ihrer Besonderheit vermehrt werden. Aufgepfropft oder gesteckt.

Übrigens ist es hier üblich, sich kurz vorzustellen. Dann wird man auch für gewöhnlich sehr herzlich willkommen geheißen... ;)

Viele Grüße,
Frank
Merken
« Letzte Änderung: 17-September-2016, 10:03 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

73bm73

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #37 am: 17-September-2016, 01:23 »

Scusa Frank...
Habe leider keinen Vorstellungs-Fred finden können und wollte bei den Fach-Themen niemanden langweilen.

Also ich heiße Berndi, bin gelernter und praktizierender Österreicher und bei mir sind Ende Mai/Anfang Juni 12 BM's geschlüpft, von denen derzeit noch 5 Stück rund 5cm hoch in den Himmel ragen.
Später, im 3. Jahr, sollte mal einer davon in meinem Garten (Flussnähe) stehen und der Rest meinen Wald bereichern.
Leider kenne ich die Herkunft meiner Schützlinge (noch) nicht, habe aber heute beim Verkäufer diesbezüglich nachgefragt. Mir war eigentlich nicht bewusst, dass es davon so viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Hoffe, es ist eine einigermaßen passende Sorte für unser Klima/Boden.
Leider habe ich aber pflanzentechnisch eher zwei braune Daumen als Grünen, und so wird es für mich ganz besonders spannend ob die kleine Gang bis zur Auswilderung meine Pflege überleben wird.

Schau'n ma moi, dann seh'n mas scho.
« Letzte Änderung: 17-September-2016, 09:38 von 73bm73 »
Gespeichert
lg
Berndi

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #38 am: 17-September-2016, 10:22 »

Servus und Herzlich Willkommen im Club, Berndi!

Ein paar kurze Infos zur Person haben hier noch niemanden gelangweilt... :)

Solange du selbst gesät hast, musst du dir über Sorten keine Gedanken machen. Du wirst zu 99,9% ganz normale BMs aus deinem Saatgut erhalten haben. Das Saatgut unterscheidet man nur nach geographischer Herkunft (aus welchem dem BM-Groves es stammt).

Alles was du an Sorten als kleines Bäumchen kaufen kannst, wurde nicht aus Saatgut gezogen, sondern vegetativ von einer Mutterpflanze (die ist dann allerdings ein zufälliger Sämling von vor 20-150 Jahren) als Steckling (entweder in die Erde oder auf einen normalen Bergmammutbaum aufgepropft) gewonnen, womit er sozusagen eine Kopie der Mutterpflanze ist.

Beim Saatgut ist es eine Art Lotterie, wenn man daraus eine Sorte erhalten möchte. Die Quote für einen bläulichen BM liegt vielleicht bei etwa 1% oder schlechter. Und dann ist längst noch nicht gesagt, wie der Baum später wächst (Habitus, Wuchsgeschwindigkeit, Pilzanfälligkeit,...).

Von deinen fünf Bäumchen werden höchstwahrscheinlich noch 1-2 im Laufe der nächsten Jahre eingehen. Das passiert einfach. Auch bei der besten Pflege. Sieh es als natürliche Auslese. Besser jetzt als einige Jahre nach dem Pflanzen.

Lese dich am besten mal durch die ganzen Aufzucht-Threads hier im Forum und du wirst einige gute Tipps finden, wie du deine Bäumchen am besten über die nächsten Jahre bekommst.

Und mache auch gerne ein eigenes neues Thema mit Fotos dafür auf. Wenn du über Jahre dabei bleibst, bist du später froh so eine Historie angelegt zu haben.

Also dann, viel Spaß noch hier im Forum...

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

73bm73

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
« Antwort #39 am: 17-September-2016, 13:32 »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Selbst wenn es damit jetzt schon extrem off-topic wird... - ja, ich habe selbst gesät und die Samen waren von einem deutschen Internet-Händler. Mit über 40% Keimquote waren sie, so denke ich, zumindest mal nicht so schlecht. Die Farbvariationen sind mir auch ziemlich egal - Hauptsache die Frostresistenz, Pilzanfälligkeit und ein ursprünglicher Habitus sind so wie ich es mir vorstelle. Und deshalb hoffe ich auf eine passende Herkunftsregion.
Fotos habe ich schon genug von meinen BM's (Fotostrecke für meine Ur-ur-Enkel... sicher interessant) aber wenn ich mir hier so manchen Aufzuchts-Fred durchlese und von deren Wuchsgeschwindigkeiten lese, bekomme ich Komplexe :o :'( . Aber vielleicht sind meine Bäumchen dafür extrem robust. Oder auch extrem krank...

Danke für all die Infos!!!
Gespeichert
lg
Berndi
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.