Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Unterübermoos / Pfaffing  (Gelesen 2322 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
BM in Unterübermoos / Pfaffing
« am: 28-Juni-2014, 18:25 »

Schönen guten Tach allesamt,
dieser Bergmammutbaum hört bereits auf den Namen ID15299, ist also nichts neues. Es fehlt ihm nur noch ein eigener Eintrag hier im Forum. Der Grund warum das jetzt passiert findet sich auf einem Spitzenbild von gestern Abend. Ab und an, wenn ich an den Bäumen vorbei komme, müssen sie das über sich ergehen lassen. Auf dem Bild von gestern habe ich heute allerdings etwas komisches gesehen... und zwar Zapfen? Aufgrund des alten Google Luftbilds von 2002, auf dem noch nichts von dem Baum zu sehen ist, hätte ich auf ein Pflanzjahr frühestens in den späten 1990ern getippt. Das würde bedeuten, dass der im höchstfall 20 Jahre alte BM bereits Zapfen trägt.

Da im LK Rosenheim Thread nicht zuviel über den Baum steht, hier noch ein wenig zum Standort.

Man könnte den Standort durchaus als Zukunftsfähig beschreiben. Er steht südlich des eingezäunten Gartens des nächsten Hauses, welches immerhin 30m entfernt ist. Vermutlich wurde er von den Bewohnern eben dieses Hauses gepflanzt, Sicherheit bringt die Klingel, vielleicht schon irgendwann die nächste Zeit.  ;)
Die Bodenart dort sollte wie zuhause im Garten Gley sein, ein Loch zur Bestimmung der Höhe des Ah-Horizonts habe ich allerdings noch nicht gegraben. Der Grundwasserstand liese sich recht einfach am Drainagegraben wenige Meter östlich des Baumes bestimmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass seine Wurzeln bereits dort sind.

Die letzten Maße von September 2012 waren 12m Höhe (noch Baumhöhenmessapp) und 35cm BHD. Die nächste Messung mache ich vielleicht im späten Herbst/Winter, aktuell müsste man sich durch die Brennnessel kämpfen.

Die Zapfen kann man etwas über dem Anfang des letztjährigen Austriebs erkennen, auch wenn es gestern bereits etwas dunkel war.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #1 am: 14-Juli-2014, 17:01 »

Kürzlich habe ich einen Bewohner des Hauses dort wegen des Baumes angesprochen und dadurch erfahren, dass der Baum als sie im Jahr 2000 dort eingezogen sind bereits stand und etwa 4m hoch war. Bisher wusste er nicht was das für ein Baum ist, jetzt weiß er es.
Bezüglich des Pflanzjahres wäre es noch interessant zu wissen wie groß der Baum gepflanzt wurde. Da hilft nur Fragen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Besitzer des Grundstücks noch selbst dort wohnen.  ::)

Sollten die 4m Höhe in etwa passen, wären das die letzten 14Jahre im Durchschnitt 82cm Höhenzuwachs gewesen, die aktuelle Höhe beträgt 15,5m.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2016, 13:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #2 am: 11-Oktober-2016, 14:06 »

Heute habe ich die ID15299 mal wieder gemessen. Inzwischen kommen die 20m Höhe langsam in greifbare Nähe. Aktuell misst der Baum 17,6m und hat 48cm BHD erreicht. BHD-Wachstum seit 2012 im Durchschnitt 3,25cm/Jahr.
Der Baum wurde die letzten Jahre ordendlich aufgeastet. 2012 waren es noch etwa 2m, heute wohl eher über 4m, was bei der Baumhöhe allerdings nicht groß ins Gewicht fällt.

Im Anhang noch die alten Bilder, damit sie auch im Thread sind und als kleiner Vergleich, wenn sie auch aus verschiedenen Richtungen aufgenommen wurden.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #3 am: 11-Oktober-2016, 19:38 »

Hallo Tom,

diese Vergleiche sind immer klasse!
Habe das von dem Kieler BM aus dem alten Botanischen Garten gemacht.
Find ich immer sehr interessant.

LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #4 am: 11-Oktober-2016, 22:16 »

Juvenile Zapfen kommen häufiger vor, auch an sehr viel jüngeren Bäumen. Sie sind i.d.R. infertil, schon allein deswegen weil der junge Baum noch keine Pollen produziert. Vielleicht kommt es daher nur darauf an ob ein größerer älterer Baum in der Nähe steht. Irgendjemand hier im Forum hat glaub ich mal solche Samen ausgesät, und es kam nichts dabei raus.
 
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #5 am: 17-März-2019, 09:30 »

Schönen Sonntagmorgen,

mal ein Update zu diesem Baum. Leider ist 2017, warum auch immer, die Spitze abgestroben. Seit dem hat der Baum Probleme in die Höhe zu kommen. Aktuell misst der Baum daher nur noch etwa 16,8m in der Höhe, negatives Wachstum.  ::) Womöglich kommt er in diesem Jahr wieder auf seine Höhe von vor ein paar Jahren.
Der Stamm wurde weiter aufgeastet und hatte heute eine BHD von 52,5cm, also auch hier eher ein Rückschritt, womöglich dem Verlust an Nadelmasse geschuldet.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #6 am: 17-Januar-2021, 16:30 »

Lange hat es gedauert, aber 2020 hat dieser BM endlich eine neue Spitze gebildet. Zwar etwas außermittig, aber immerhin wüchsig. Vor dem diejährigen Wuchsbeginn werde ich die Höhe mal wieder ermitteln, ich denke er hat einiges aufzuholen und wird erstmal recht stark wachsen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: BM in Unterübermoos / Pfaffing
« Antwort #7 am: 17-Januar-2021, 19:35 »

Hallo Tom,
schöner Winteraspekt !  :) :)

Winterliche Grüße in den "warmen" Süden   Otto
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 23 Abfragen.