Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbäume auf dem Nordfriedhof in Rennes (Ille-et-Vilaine)  (Gelesen 1926 mal)

xandru

  • Gast

Hallo,

Eben schaue ich mich virtuell ein wenig in Rennes um. Da fällt mir auf dem Nordfriedhof eine verdächtige Baumreihe auf. Offensichtlich handelt es sich um etwa 10 Küstenmammutbäume entlang eines Weges auf den Nordfriedhof. Das wird die neue EU-ID 5932.

In der Verlängerung dieser Reihe steht sogar eine Allee von rund 12 Küstenmammutbäumen. Diese Bäume sind in der StreetView besser aus dem Süden zu erkennen. Das wird die EU-ID 5933.

Panoramio zeigt zwei Fotos:Die Stämme scheinen also einen Durchmesser von 1 Meter gut überschritten zu haben; die Höhe dürfte um die 30 Meter betragen. Für die Schätzung des Alters fehlen mir Erfahrungswerte, da wir in Deutschland von solchen Exemplaren nur träumen können.

Träumerische Grüße,
Wolfgang
edit 2014-08-01: Bild vom Juni 2014 hinzugefügt – wolf
« Letzte Änderung: 01-August-2014, 21:58 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch am Sichten und Benennen meiner Fotos. Aber auf jeden Fall habe ich den Cimetière du Nord aus dem allgemeinen Thread für Rennes mal herausgelöst.

Einige Zahlen kann ich jetzt schon mal festhalten:
  • Der Friedhof wurde 1867 erweitert und im Stil eines englischen Parks gestaltet (Quelle). Ich erlaube mir also, dieses Jahr als Pflanzjahr einzutragen.
  • Insgesamt habe wir vor Ort 37 Küstenmammutbäume gezählt, jedoch nicht aufgeteilt. Die südwestliche Gruppe EU-ID 5933 zählt ungefähr 12 Sequoia sempervirens(unvermischt); also kommen auf die nordöstliche Gruppe EU-ID 5932 ungefähr 25 Stück (vermischt mit anderen Spezies).
  • Für die südwestliche Gruppe EU-ID 5933 gibt Google Earth Baumhöhen von maximal 29 Metern; für die nordöstliche Gruppe EU-ID 5932 sogar bis zu 32 Metern. Auch diese Werte trage ich ein, selbst wenn das genaue Jahr der Google-Daten nicht bekannt ist. Der Zuwachs in den wenigen Jahren seither ist klein gegenüber dem Fehler, der um die 1 bis 2 Meter betragen dürfte.
  • Einen Baum haben wir exemplarisch vermessen; ich weiß nicht mehr in welcher Gruppe. Dabei haben wir in Brusthöhe einen Durchmesser von 1,16 Metern ermittelt. Ich notiere also bei beiden Einträgen Schätzwerte von 1,1 Metern (06-2014).
Festhaltende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Dieser Friedhof war sicherlich einer der Höhepunkte unserer Reise – jedenfalls was die Mammutbäume betrifft.

Mitten in dieser Allee befindet sich eine Lücke zwischen den Bäumen und daneben eine Abzweigung. Die Bäume von dort in Richtung Eingang tragen im Register die Bezeichnung EU-ID 5933. Es handelt sich um etwa ein Dutzend Sequoia sempervirens.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast





Gespeichert

xandru

  • Gast



Das andere Stück der Allee schlängelt sich von West nach Ost. Dies ist im Register der Eintrag EU-ID 5932. Hier stehen auch andere Koniferen zwischen den Küstenmammutbäumen.

Am östlichen Ende scheinen übrigens ein oder zwei Sequoia juveniler als die anderen Exemplare.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Ebenfalls ganz am östlichen Ende dieser Allee hat eine Sequoia sempervirens einen Burl an der Basis.

Basische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Hallo
Das ist ja schon ein bizarres Szenario dort auf dem Friedhof....
Alles wild und zerzaust, aber schön!
Wäre bestimmt auch eine tolle Kulisse für Gruselfilme  ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.