Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Uralte Sumpfzypressen  (Gelesen 1950 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Uralte Sumpfzypressen
« am: 15-August-2007, 15:38 »

Hallo Baumfreunde!

In der FAZ ist ein interessanter Bericht über 8 Mio Jahre alte Stümpfe von Sumpfzypressen erschienen, die man in Ungarn gefunden hat.

In dem Bericht ist von "Versteinerungen" die Rede. Das ist nicht korrekt, denn was den Fund so aufsehenserregend macht, ist die Tatsache, daß hierbei das Holz im Wesentlichen erhalten geblieben ist und daß weder eine Verkohlung noch eine Versteinerung stattgefunden hat.

Beim versteinerten Holz (auch unter der amerikanischen Bezeichnung "petrified wood/forest" bekannt) werden die organischen Bestandteile des Holzes im Laufe der Jahrtausende durch Mineralien ersetzt - in einer Art und Weise, daß die Struktur des Holzes/Baumes erkennbar bleibt. Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich die wunderbaren Fotos von Wolfgang Putz .
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Uralte Sumpfzypressen
« Antwort #1 am: 15-August-2007, 15:53 »

Danke Ingolf für den Hinweis.
Die Geschichte hatte ich hier schon mal gepostet, im Spiegel-Artikel sind teilweise andere Fotos drin.
« Letzte Änderung: 15-August-2007, 15:55 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Uralte Sumpfzypressen
« Antwort #2 am: 15-August-2007, 16:21 »

Hallo Ingolf...
Tolle Seite über den Bonsaigarten von Wolfgang Putz...großes Angebot an Bonsais und Beistellpflanzen
Die Bilder seines Gartens find ich toll,ich bin nämlich grade auch am überlegen wie ich noch weitere Regale in meinem
Garten unterbringe...dort finde ich tolle Beispiele...

Gruß
Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 15 Abfragen.