Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BM nähe Solitude/Stuttgart

<< < (2/4) > >>

xandru:

--- Zitat ---Mein Eintrag stimmt natürlich....
--- Ende Zitat ---

Dafür spricht allein schon die korrekte Postleitzahl  ;D ;D ;D

Dann gehen wir einfach mal davon aus, dass die andere Höhenmessung ein paar Jährchen zurückliegt. Im spitzen Winkel zwischen zwei Waldwegen am Hang ist die Brusthöhe schwer festzustellen.

Dann sollten wir die beiden Einträge fusionieren.

Vorschlagende Grüße,
Wolfgang

Sir Cachelot:
Habe den BM über meine Topo25 gefunden.
Da ist nämlich ein Tannen-Zeichen an der Stelle.

xandru:
Liebe Freunde des Stuttgarter Schloss-Mammuts,

Nach einiger Überredung meinerseits sind wir heute zufällig ;) am Schloss Solitude spazieren gegangen.

Dort steht mit der oben erwähnten ID 1222 ein mutmaßlicher Wilhelma-Baum, der inzwischen auch im Mammutbaum-Wiki verzeichnet ist.

Der Baum steht wenige Meter vom Waldrand entfernt im Wald, ist aber vom Gerlinger Weg aus nicht zu sehen. Allerdings erstreckt sich die BM-Anpflanzung mit der ID 1221 etwa 150 Meter entlang dieses Weges und reicht in der Tiefe etwa 100 Meter fast bis zu diesem Veteranen. Allein vom Weg aus konnten wir übrigens 25 BMs zählen, so dass die Gesamtzahl wohl eher gegen 50 gehen dürfte.

Die Gesamtsituation ist bei bing.com aus der Vogelperspektive zu sehen, wenn auch die rote Nadel nicht exakt den Baum trifft.

Das Bild rechts zeigt, wie der stolze Wald-BM bisher im Register verzeichnet war. Wahrscheinlich stammt es von Ingolf, der den Baum 2005 gemeldet und vermessen hat.

Der Durchmesser in Brusthöhe beträgt zur Zeit immer noch 1,34 oder 1,35 Meter (08-2011).

…   

isbg33:
Hallo Solitude-Besucher!
Ich habe ein Foto des historischen Gartenplanes der Solitude. Den Standort des Baumes habe ich darin mit einer roten 3 markiert.
Links davon ist ein Oval zu sehen - das ist der Teich, der als einziges noch von der alten Gartenanlage übriggeblieben ist. Zeit gemäß wird er heute als Biotop ausgewiesen.

xandru:
Hallo Ingolf,

Einen solch vielfältigen Garten hätte ich dort nicht erwartet. Was für ein Verlust :'(

Der wäre heute zehnmal sehenswerter als Ludwigsburg und Schwetzingen zusammen.

Aber man kann ihn ja nicht einfach rekonstruieren wie sie es in Würzburg gemacht haben, denn die Stockenten in diesem Biotop sind ja unersetzlich ;)

Lokalpatriotische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln