Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BM nähe Solitude/Stuttgart
xandru:
…
Gut dass wir von diesem historischen Ententeich geredet haben. Denn etwa aus dieser Richtung sieht man die Spitze über dem Wald zuerst, wenn man vom Parkplatz her kommt.
…
xandru:
…
Vom Schloss her schwebt er folgendermaßen wenige Meter hinter dem Waldrand:
…
xandru:
…
Hier kommen schließlich Bilder aus der Nähe es Baumes, aus dem Waldesinneren. Kaum vorstellbar, dass sich dieser Platz vor 240 Jahren in der Mitte eines ausgedehnten französischen Gartens befand.
Beim letzten Bild stehe ich übrigens schon zwischen den nordöstlichsten Bäumen der lockeren Anpflanzung ID 1221.
Dieser werde ich wohl den nächsten Thread widmen.
Widmende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Heute war ich wieder an der Abzweigung Sonnenuhrweg/Pflanzschulweg. Dort steht nur ein einziger Mammutbaum herum. Also handelt es sich um eine Dublette und wir behalten die ID 269.
Ich habe einen BHD von etwa 1,30 Metern ermittelt. Das passt zu Peters Zahlen; die Maße von Lutz waren möglicherweise Schätzungen.
Links ist das Foto von Lutz; rechts das Bild von Peter. Beide zeigen offensichtlich den gleichen Baum aus der gleichen Richtung, nämlich von Süden.
…
xandru:
…
Mein erstes Bild zeigt den Baum von Westen her. Das sonnige Bild rechts zeigt ihn von Nordosten her mit dem Pflanzschulweg (an dem die vier Wilhelmas stehen). Bedingt durch den Straßengraben ist das Messen nicht einfach.
Aber wenigstens ist der lange Zeit doppelte Eintrag jetzt einfach und enthält die besten Daten von beiden Meldungen.
Einfache Grüße,
Wolfgang
PS: Ich muss Thilo Recht geben. Vor Ort hätte ich den Baum grob auf 1905 geschätzt. Aus irgend einem Grund nennt Lutz neben anderen Maßen auch das Pflanzjahr „1956“. Auch Peter dachte hier im Thread:
--- Zitat von: Sir Cachelot am 14-August-2007, 16:53 ---Der Baum scheint schon älter zu sein. Ob er der 18xx schafft kann ich nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es im Eintrag entsprechend geändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln