Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Samen lange lagern?
Submariner:
Hallo Zusammen,
die Frage der richtigen Lagerung von Saatgut ( Sequoiadendron giganteum, Sequoia sempervirens und Metasequoia glyptostroboides ) beschäftigte mich auch in der Vergangenheit.
Durch Kontakt zur Uni-Hohenheim, Landessaatgutanstalt, konnte mir Prof.Dr.Steiner damals gute Tipps geben.
Saatgut in einen Gefrierbeutel rein und verschliessen, dann diesen Beutel in einen weiterén Gefrierbeutel...und das Saatgut hält viele Jahre. Derzeit habe ich noch ausreichend Saatgut vom BM aus dem Jahr 1999 und ist immer noch keimfähig.
Ich habe schon alle Arten aus Saatgut gezüchtet.
Viele Grüße aus Stuttgart
Sequoia Farm Möhringen
Jörg Wiest
Bakersfield:
Hallo Jörg,
genauso lagere ich mein Saatgut auch. Nur bei welcher Temperatur machst du es? Ich habe bei 3+ Jahre altem BM-Saatgut inzwischen den Eindruck, dass die Keimquote abgenommen bzw. die Sämlingsvitalität geringer ist. Kann aber auch täuschen... ???
Sequoia Farm Möhringen???... :o Hört sich interessant an, da würden wir hier gerne mehr von erfahren... :)
Willkommensgrüße im Club der Mammutfreaks,
Frank
Submariner:
Hallo Frank,
ich lagere das Saatgut ( zum Leidwesen meiner Frau...im Gefrierschrank ) Temperatur ca. - 18 / -20 C. Derzeit dürften noch ca. 3 KG Saatgut, schön eingetütet, dort lagern.
Mammutbäume züchte ich seit ca. 20 Jahren. Es dürften, von allen 3 Arten ca. 2000 Jungbäume gewesen sein. Diese gelangten zu Privatpersonen, Geschenk zur Geburt von Kindern, Forstämter und private Auspflanzungen.
In meinem Garten habe ich alle 3 Arten.
Viele Grüße aus Stuttgart
Sequoia Farm Möhringen
Jörg Wiest
Bernhard:
Hallo Jörg !
Willkommen hier bei uns im Forum !
Dein Bericht finde ich sehr interessant, zumal es wohl lange Keimfähigkeiten der Mammutsamen gibt ! ???
Warum hat hier noch niemand was von der Sequoiafarm Möhringen gehört ?? :o ::) :D
Gruß
Bernhard
Michael D.:
Hallo,Jörg !
Auch von Christina & mir ein herzliches Willkommen :) !
Sequoia Farm Möhringen ? Da würde auch ich gerne mehr darüber erfahren,hört sich interessant an ! Wenn das in Stuttgart - Möhringen ist,bin ich echt gespannt,wo das ist.Ich wäre dann als Jugendlicher ein paarmal ganz in der Nähe gewesen,da eine Großtante in einem der Hochhäuser gewohnt hatte.
Long times ago... Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln